Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli will nach dem Freifug nicht in den Käfig zurück

  1. #1

    Gast

    Beitrag Welli will nach dem Freifug nicht in den Käfig zurück

    Also ich habe erst einen neuen Welli bekommen, den Sky (weil einer an Legenot gestorben ist) der Verkäufer in der Tierhandlung hat gesagt wir sollen beide mal aus dem Käfig lassen(Fido, den wir vorher schon hatten und Sky, den wir bekommen haben), dass sie sich beim Freiflug kennenlernen: das haben wir gemacht und mein Fido ist wieder hineingegangen nur mein Sky nicht. Er hat AUF dem Käfig geschlafen statt IM Käfig, wie mein Fido das ging jetzt einige Tage so. Und weil er gar nicht mehr in den Käfig geht habe ich ihm das Futter und Wasser hinaus gestellt. Was soll ich nur machen?




    L.G. Sky_1

  2. #2

    Gast

    Standard

    Geht er denn auf ein Stöckchen, wenn man es ihm vor den Bauch hält? Damit lassen sich Wellis recht stressfrei in den Käfig zurück befördern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky1,

    dass Neuzugänge gerne mal einige Tage den Käfig, bzw. dessen Eingang ignorieren kann durchaus mal vorkommen.
    Es ging sicher dem ein oder anderen von uns auch schon so.
    Dass du also erst einmal ein paar Tage abgewartet hast, war schon einmal gut. So hast du deinem
    Kleinen auch etwas Zeit gelassen um das neue Umfeld genau kennen zu lernen und sich einzugewöhnen.
    Natürlich wäre es super, wenn er nun rasch lernt am Abend in den Käfig zurück zu kehren.
    Aber selbst wenn es etwas dauert, hab keine Sorge. Irgendwann hat es auch der letzte Welli gelernt.
    In der Regel habe ich bei meinen Neuzugängen immer wie folgt gehandelt.
    Lies er sich nicht mittels Stöckchentaxi ( Stock vors Bäuchlein halten-aufsteigen-im Käfig absetzen) in die Voliere zurück bringen, habe ich einfach auf die übrigen Wellis vertraut. Das heißt konkret. Futter und Wasser wurde ausschließlich ( für die Anfangszeit) in der Voliere angeboten.( Sonst mach ich das anders) Die alteingesessenen Wellis haben es dann dem Neuzugang gezeigt, und ihn durch Rufen oder Abholen motiviert sich doch irgendwann in den Käfig zu begeben. Da du "nur" 2 hast, und ich deinem anderen Vogel durchaus zutraue, dass er deinen Neuzugang irgendwann überzeugt mit in den Käfig zu kommen, würd ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Vielleicht hast du ja etwas Kolbenhirse zu Hause. Diese kannst du im Käfig ( der Nähe des Käfigeingangs ) festklemmen. Spätestens hier, könnte ich mir vorstellen, dass die leckere Hirse deinen Kleinen Federball anlockt.
    Hunger und Durst, den er freiwillig sicher nicht gerne lange aushalten wird, werden ihn bestimmt zu Käfig bewegen. Es ist ja nun so, dass es zur Verfügung steht und für ihn zugänglich ist, eben nur im Käfig. Wenn dein anderer Vögel die Saaten entspelzt oder an der Kohi knabbert, lässt dein neuer Welli sicher nicht lange auf sich warten und nähert sich dem leckeren Vergnügen.

    So wünsch ich dir und deinen beiden Flattermännern viel Erfolg und guten Hunger

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Er geht auf ein "Staberl" aber sogar auch schon auf den Finger danke ich habe eure Ratschläge befolgt un jetzt ist er auch wieder im Käfig(natürlich hat er auch noch Freiflug aber jetzt geb ich ihn immer mit dem Finger hinein.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky,

    na das klappt ja wunderbar
    Schön, dass dein Kleiner schon solch großes Vertrauen zu dir besitzt.
    Wenn du magst, kannst ja mal ein paar Fotos von deinen beiden einstellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:05
  2. Welli geht nicht zurück in den Käfig
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:44
  3. Welli will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:40
  4. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52
  5. 3 von 4 Wellis nicht zurück im Käfig- und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •