Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeitpunkt der Kontrolle vor/nach/während Quarantäne?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Zeitpunkt der Kontrolle vor/nach/während Quarantäne?

    Jetzt wird allmählich die Zeit immer kürzer, bis es soweit ist und ich einen 4ten Welli zu meinen 3 Räubern gesellen kann.
    Die Wahl des Quarantänekäfiges ist schon geklärt und ich hoffe auch, dass es dann im Tierheim noch ein Hähnchen für uns gibt.

    Die Frage, ob ein Check von vkTV nötig ist, ist eindeutig beantwortet, aber ich weiß nur nicht genau WANN!
    Für mich wäre es am praktikablesten, nach der Abholung direkt zu meiner vkTA weiter zu fahren (ist genau im gleichen Eck) und den Piepser dort dann vorzustellen. Dann hätte der kleine sich eine Fahrt/Fangerei gespart.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es sinnvoller ist, erst ein paar Tage oder die erste Woche abzuwarten, weil evtl dann erst etwas ausbricht und vorher nicht zu erkennen wäre?
    Meine kleine Fee war auch erst nach einer Woche krank gewesen und es ist die Vermutung, dass es durch den Umzug in das neue Zuhause erst ausbrach.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo schneifi,

    im Grunde stimmen beide Argumente Ich selber war immer zwei-drei Tage danach beim vkTA, was ich schlauer find. Ich seh das Fangen und Transportieren nicht so als Stressfaktor an und daher hat das immer gut geklappt.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke das hilft schon mal deutlich weiter
    Dann würde schon mal auch das Wochenende als guter Tag für das Einsammeln sich anbieten und ich müßte mich nicht nach den Öffnungszeiten von zweierlei "Geschäften" richten!

    Und natürlich auch wieder super, dass ich von Dir so schnell gute Tips bekomme

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde auch dazu raten, ein paar Tage abzuwarten. Viele Krankheiten sind erst sicher zu diagnostizieren, wenn sie ausbrechen, und das dauert für gewöhnlich eine Weile. Daher ja überhaupt erst die Quarantäne.

    Stell dir doch mal vor: Du holst deinen Welli und bringst ihn direkt zum TA. Dort wird er für gesund befunden. Du nimmst ihn mit heim und setzt ihn in Quarantäne. Und nach ein paar Tagen zeigt er plötzlich Symptome. Dann musst du nochmal zum TA mit ihm.

    Ich selbst gehe sogar erst am Ende der Quarantäne-Zeit mit Neuzugängen zum TA.

  5. #5

    Gast

    Standard

    [QUOTE=CrimsonAngel;560072]Stell dir doch mal vor: Du holst deinen Welli und bringst ihn direkt zum TA. Dort wird er für gesund befunden. Du nimmst ihn mit heim und setzt ihn in Quarantäne. Und nach ein paar Tagen zeigt er plötzlich Symptome. Dann musst du nochmal zum TA mit ihm.
    QUOTE]

    Danke auch für Deine Antwort

    Genau das ist ja passiert bei meiner Bande und jetzt sind es eben nur noch 3 die therapiert werden und es hoffentlich auch schaffen

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schneifi

    Gerade weil so ein Umzugstress,Krankheiten zum Ausbruch bringen kann,sollte man 2 bis 3 Tage warten bis zum Eingangscheck.
    Der Vorteil davon ist,wenn man ein paar Tage wartet, kann man wunderbar für den Eingangscheck Kot sammeln
    und diese Sammelkotprobe dem Vk Ta zur Untersuchung übergeben.
    Manche Erreger lassen sich nicht durch einzelne Kothäufchen
    erkennen da sie nicht immer ausgeschieden werden und dadurch macht solch eine Sammelprobe des Kotes Sinn.
    Ich warte auch immer 2/3 Tage bis zum E-Check und eine Sammelprobe ist dann immer dabei.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:51
  2. Der erste Flug - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:41
  3. Hilfe! Wellis außer Kontrolle
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:18
  4. Zeitpunkt der Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 20:07
  5. 1. Freifllug- Etwas außer Kontrolle!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •