Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zum zweiten Mal Bissverletzung festgestellt

  1. #1

    Gast

    Standard Zum zweiten Mal Bissverletzung festgestellt

    Hallo,
    wir haben ein Welli-Pärchen, das sich gut verträgt. Vor etwa zwei Wochen war das Weibchen am Kopf blutig. Den Grund konnten wir nicht feststellen. Die Beiden waren wie doll geflogen. Wir dachten zwar an einen Biss, da aber sonst alles in Ordnung schien, waren wir dann sicher, sie muss sich beim Flug verletzt haben. Inzwischen ist die Verletzung soweit verheilt.
    Nun sehe ich gestern, dass das Weibchen wieder eine Verletzung hat. Ich denke, es ist eine Bissverletzung.
    Ich verstehe nicht, was da vor sich geht. Verfolgt das Mänchen seine Angebete und beisst sie dabei? Von Kämpfen merkt man sonst nichts. Auch im Käfig sind beide friedlich. Ich frage mich, ob ich sie nun trennen soll und wenn ja, für immer?

    Danke und Gruß
    Elke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,

    also für mich passt das Alles nicht so recht zusammen.
    Ein Paar, das sich "gut verträgt" und dann plötzlich blutige Bisswunden?

    Meine Erfahrung ist bisher, das bevor sich Wellis gegenseitig verletzen, sie sich auch permanent zoffen.
    Nicht mal eben gerade 5 min Streit und dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
    Außerdem ist es dann auch meistens das Männchen, das solche Auseinandersetzungen verliert.

    Hast Du denn eine von den Wunden wirklich gesehen oder nur einen kleinen blutigen Fleck im Gefieder?
    Ist die zweite Verletzung auch im Kopfbereich?

    Ich überlege gerade, ob dein Weibchen sogenannte "Blutkiele" ausgebildet hat, die manchmal aufgehen können.
    Mehr Infos dazu findest Du hier:


    Da musst Du dich dann auch drum kümmern, aber es wäre kein Grund das Paar zu trennen.
    Es wäre ganz gut, wenn Du ein Foto einstellen könntest.
    Wenn die Verletzung stark blutet solltest Du auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    LG Mona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mona,

    für mich passt das auch nicht zusammen. Wir haben schon ganz lange Wellis und so was habe ich noch nie gesehen. Leider habe ich in beiden Fällen nicht mitgekommen, was wirklich passiert ist. Ich habe aber aus dem Nebenzimmer gehört, dass beide Vögel sehr wild geflogen sind. Nach Streit sieht das gar nicht aus.
    Beim ersten mal war die Verletzung ganz übel. Die Wunde war am Hinterkopf und die eine Kopfhälfte war voller Blut. Blutspritzer waren an beiden Ladepunkte im Zimmer, und zwar viele. Gestern war im Raum nichts zu sehen. Die Verletzung ist wieder am Kopf, eher oben und sieht wirklich nach einem Biss aus. Blutkiele kann man ausschließen, das passt nicht.

    LG
    Elke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann es sein, dass sie sich eine Feder ausgerissen hat? Oder evl. auch der Partner das gemacht hat. Solche Verletzungen können manchmal sehr stark bluten.

    Behalt die beiden in nächter Zeit lieber etwas im Auge, vielleicht findest du die Ursache für die Verletzungen. Aber solange die beiden gut harmonieren, solltest du sie nicht trennen. Damit machst du weder den beiden noch dir einen Gefallen.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn sie immer gut ausgekommen sind, dann ist es fast unmöglich, dass auf einmal so gekämpft wird.
    In letzter Zeit hatte ich bei meinen das Problem, dass sie einige gestritten und dabei in die Füsse gebissen haben. Sah ziemlich schrecklich aus, als ich das ganze Blut gesehen habe. Damals war aber die Brutlust der Damen die Ursache dafür.

    Liebe grüße

    Fuu

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Elke,

    öhm,…ok *Detective madmona* ist, den Tathergang betreffend, ein wenig ratlos.
    Blutkiele hätten so schön ins Bild gepasst, dass ein Vogel sich beim Fliegen am Hinterkopf verletzt ist mehr als unwahrscheinlich.
    Es sei denn er fliegt rückwärts.

    Hast Du die Landeplätze nach einer möglichen Tatwaffe abgesucht?
    Irgendeine spitze Kante, wo sie hängen geblieben sein könnte?
    Das könnte auch nach Bisswunde aussehen.

    Eine blinde Beurteilung hilft Dir nicht weiter. Entweder Du hoffst darauf, dass sie (sich) nicht wieder verletzt (wird).
    Oder Du beschaffst Dir Beweise. Ein vk TA kann sicher sehen, ob die Verletzung von einer Bisswunde oder ausgerupften Feder stammt.

    Ich würde sagen "im Zweifel für den Angeklagten".
    Die beiden aufgrund so magerer Indizien zu trennen wäre echt schade.
    Vielleicht hilft Dir beim nächsten mal der Zufall und Du kriegst es live mit.
    Wobei kein nächstes mal natürlich besser wäre.

    LG Mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Hinweise.
    Ich halte die zwei so gut es geht im Auge und berichte, wenn es etwas Neues gibt.

Ähnliche Themen

  1. Beu Willow wurden Megas festgestellt
    Von Vanillaloops im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 23:25
  2. Unverdautes Korn im Kot festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:02
  3. Bei meiner Lucy wurden Megas festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:01
  4. Bei Luna wurde ein Tumor festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:07
  5. Bei Willi wurden Megas festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 06:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •