Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich und Graupapagei/Ara,.....?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Wellensittich und Graupapagei/Ara,.....?

    Verstehen sich Wellensittiche und Papageien bzw. größere Vögel? Nicht das ihr denkt das ich einen größeren Vogel zu meinen kleinen zarten Federbällchen dazukaufen will, nein ich wollte das einfach nur so mal wissen. Vielleicht kennt ihr euch ja da aus.



    l.g. Sky_1

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sky,
    soweit ich weiß ist die gemeinsame Haltung von Papagei und Welli nicht zu raten. Habe da schon von recht grausamen "Unfällen" gelesen. Ein Papagei hat ja ein viel kräftigeren Schnabel und so ist es schon vorgekommen das der Papagei einem Wellensittich das Füßchen abgehackt hat.


    Hoffe ich konnte etwas helfen... aber die Profis hier im Forum antworten dir bestimmt auch noch

    LG Manu

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schau mal hier; ist zwar nicht haargenau das, wonach du fragst, aber ich wäre sehr vorsichtig:

    https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html

    https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky1,

    Manuela hat Recht, auch wenn in freier Wildbahn durchaus Kakadus und Wellis (beispielweise) vorkommen und sich somit also einen Lebensraum teilen, so sollte in der Haltung davon abgesehen werden.
    Das Verletzungsrisiko für die jeweils kleinere Art ist nicht zu unterschätzen !

    So kann es bei falscher Vergesellschaftung schon zwischen Nymphensittichen und Wellis zu
    Problemen kommen. Besteht für diese beiden Arten nicht ausreichend Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen,
    kann dies üble Folgen haben.

    Große Papageienarten daher mit Wellis zusammen zu halten ist nicht zu empfehlen.
    Selbst zwei Großpapageienarten zusammen zu halten ist nicht immer unproblematisch.
    Denn jede Papageienart hat ihre spezifischen Ansprüche.

    Dir alles Liebe und noch viel Freude mit deinen "kleinen" Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo! Erstmal entschuldigung, dass ich so lang nicht geschrieben habe aber ich war gestern einkaufen in einer shopping-City und da gibt es auch eine Tierhandlung aber ich weiß nicht was ich von der halten soll da gibt es sogar Hunde und Katzen (ist das in Österreich überhaupt erlaubt?) und auch Wellensittiche aber die sind zusammen mit Nymphensittichen. Auserdem sind da auch rote Wellensittiche (???) ich wusste gar nicht dass es solche gibt. Und dann noch eine Frage die sind da hinter einer Glasscheibe wieso fliegen die da eigentlich nicht dran? Bei uns zu Hause muss man doch auch über die Fenster was geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hab vergessen wie man einen Beitrag ändert also ich wollte zum vorherigen nur noch dazuschreiben das da 2 Nymphensittiche und ca. 10 Wellensittiche in dem selben Käfig waren

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt keine roten Wellensittiche, das ich genetisch nicht möglich. Wenn dann waren das vermutlich Bourkesittiche, die werden auch bei uns ständig für Wellensittiche gehalten (der gemeine Deutsche kann eh nicht zwischen einem Ara und einer Blaumeise unterscheiden).
    Und dass die nicht gegen die Scheiben fliegen...die werden schon so oft dagegen gedonnert sein, dass sie wissen wo die Voliere aufhört.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hat ayesha Recht : die Roten sind Bourkesittiche, die den Wellensittichen, bis auf die Farbe, ziemlich ähnlich sind.
    Zu den Zuständen in bestimmten Tierläden sage ich lieber nichts, aber im Prinzip kann man Wellis und Bourkesittiche, oder auch Nymphensittiche, gemeinsam halten.
    Allerdings nur, wenn sie auch ihre eigenen Artgenossen zur Gesellschaft haben, mit denen sie sich wirklich verständigen können.
    Warum sie nicht gegen die Glasscheiben fliegen, kann ich dir auch nicht sagen.
    Vielleicht haben sie bereits gelernt, dass es da nicht weiter geht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde allerdings Bourkesittiche und Wellensittiche (und erst recht nicht Nymphen) nicht miteinander halten. Ich hatte mal übergangsweise ein Bourkepaar bei mir und die beiden waren den Wellensittichen hoffnungslos unterlegen. Wellensittiche sind viel brutaler im Umgang miteinander und außerdem sind Bourkes dämmerungsaktiv und werden durch die Wellensittiche ständig gestört.

    (langsam tendiert die Diskussion in Richtung OT...)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle antwort dann muss ich das anscheinend verwechselt haben. Aber das mit der Glasscheibe können die da keine Gehirnerschütterung oder so was davon bekommen zu Hause müssen die Fenster doch auch abgedeckt werden und ist das überhaupt in Ordnung dass die Nymphensittiche nur zu zweit sind und die Wellensittiche viel mehr sind wie Elena ja schon auf diese seite mit Wellensittichen und Nymphensittichen hingewiesen hat steht da drinen das Wellis und Nymphis ca. gleich viele gehalten werden sollten.

Ähnliche Themen

  1. Ara od Graupapagei gesucht
    Von Klaudia im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 07:57
  2. Haben noch andere einen Timneh-Graupapagei?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:35
  3. Handaufgezogener Graupapagei
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 15:21
  4. Graupapagei auswildern...
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •