Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lautstärke und ewiges gemecker...

  1. #1

    Gast

    Standard Lautstärke und ewiges gemecker...

    Hallo liebes Forum,

    gestern habe ich endlich meine 2 Wellensittiche abgeholt.
    Das Pärchen sind 2 Männchen und beide jeweils etwa 1 Jahr alt.

    Als sie gestern nachmittag nach kurze scheu in ihr neues Zuhause umgezogen durfte ich mich schnell von ihrer Lautstärke überzeugen lassen.
    Einer der beiden meckert total laut und fliegt dabei quer durch den Stall und scheucht dabei den anderen mit herum. Im anderen Moment schmusen beide miteinander! Gestern dachte ich, es liegt daran, dass sie den Futter napf nicht finden.
    Aber sie haben schon ein bischen gefressen....

    Heute ging es ebenfalls so. Es kann total ruhig sein und wie aus dem nix fangen sie an zu meckern und zwitschern sehr laut.
    Solche "nervigen" Wellensittiche hatte ich noch nie. Liegt es vielleicht an der Eingewöhnungsphase?? Kann ich da irgendwie was gegen unternehmen?
    Weil ich wollte meine Mietwohnung gerne behalten
    Sollte ich ggf. die Freiflugphase jetzt schon beginnen??


    Danke und LG Bubi_07

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine sind auch sehr laut. Mir macht das aber nichts aus und meine Wohnung habe ich auch noch .

    Es gibt Wellis die sind sehr mitteilungsbedürftig und andere nicht. Von meinen 4 sind 3 immer am Pfeiffen.

    Ich würde sie jetzt noch nicht aus dem Käfig lassen, da sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen müssen.

    Ich habe das einmal gemacht und sie nach 2 Tage raus gelassen. Da ihnen die Umgebung noch neu war, sind die nicht mehr in den Käfig zurück. Ich musste die dann einfangen. Ich denke man sollte sie nicht unnötig stressen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bubi_07,

    Glückwunsch zu deinen Mitbewohnern!

    Da beide noch relativ jung sind, kann es sein, dass sie die überschpssige Energie abbauen, indem sie im Käfig wie wild fliegen.

    Das mit dem Gemecker ist ganz normal. Ich beobachte das auch immer bei meinen 4. Erst schlafen sie seelenruhig und im nächsten Moment wird gemeckert, was das Zeug hält.

    Ich mache, wenn ich arbeiten etc. bin immer das Radio leise an. Da es eher Hintergrundgeräusche sind, können sie auch dann immer noch in Ruhe schlafen.

    Ich wohne auch in einer Mietwohnung, Sonntagsmorgens, wenn alles (auch die Hauptstraße) noch ruhig ist, hört man meine unten im Hausflur schon, aber sonst eigentlich nicht. Vielleicht kannst du ja nach ein paar Tagen mal einen direkten Nachbarn fragen (wenn du ihn denn kennst) wie er die Lautstärke empfindet. Meine direkte Nachbarin freut sich mittlerweile, wenn sie von meinen 4 wachgemacht wird. Morgens ist es ja im Haus auch noch ruhig und da sie ihr Schlafzimmer neben meinem Wohnzimmer hat, hört man die 4 schon, wenn sie laut rufen. Das gequatsche hört sie allerdings nicht.

    Mit dem Freiflug warten, bis du genug Zeit hast, um sie zu beobachten und evt. eingreifen zu können, wenn irgendwas schief geht. Die ersten Flüge werden unkontrolliert und hecktisch werden, da sie sich ja nicht auskennen. Haben sie denn Anflugmöglichkeiten wie Welli-Baum oder Seil o. ä.? Sie sollten erst rausgelassen werden, wenn du dir sicher bist, dass sie wissen, wo das Fressen ist, damit sie auch wieder von alleine reingehen. Also solltest du zu Anfang nur im Käfig füttern. Irgendwann werden sie merken, dass sie, wenn sie Abends in den Käfig gehen, auch morgens wieder raus dürfen. Ich kann bei mir die Uhr nach den Wellis stellen. Halb 9 gehts ab in den Käfig (die Türchen können sogar noch offen bleiben, das stört sie nicht) Ich gebe ihnen draußen auch ab und zu mal Kolbenhirse; sie gehen aber trotzdem wieder in den Käfig, wenn sie schlafen möchten.

    Das Forum freut sich auch immer über Fotos

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallihallo,

    willkommen bei welli.net

    hier findest du alles Wissenswertes über den Freiflug: https://www.welli.net/freiflug.html

    Meine Vorrednerin hat ja schon ein paar Details beschrieben, aber es ist mittlerweile eigentlich nicht mehr aktueller Stand der Dinge, dass Wellis unbedingt erstmal Tage im Käfig verbringen müssen, wenn sie neu sind.
    Theoretisch kann man sie sehr bald frei fliegen lassen, sofern denn die wichtigsten Hinweise berücksichtigt werden und man immer mit dabei ist (nur unter Aufsicht; dies schrieb Anna1589 bereits).
    Im o.g. Link findest du alle Infos dazu!

    Tja, und zur Lautstärke.... sicher, dass es zwei Hähne sind? Hähne quatschen in der Regel sowieso lieber als die Damen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen
    Eventuell haben sie einfach viel zu viel Power und lassen diese verbal ab - trifft das zu, dann solltest du sie wirklich bald frei fliegen lassen, damit sie sich austoben können.

    Gruß und alles Gute
    Elena

  5. #5

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu...ja wellis können sehr laut sein ...ich hab festgestellt es liegt am partner wennd er natürlich plapperfreudig ist gehts eben tag und nacht so ...

    irgentwie hab ich auch imemr den richtigen vogel dazugeholt bei mir sind alle 13 so und wenn ich tele versteht man kein wort wenn ich im wohnzimemr bin

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Lautstärke?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:40
  2. Standort/Lautstärke/Schlafenszeit
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:49
  3. Extreme Lautstärke durch die Vögel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •