Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unser Wellensittich hat etwas unnormales unter dem Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Wellensittich hat etwas unnormales unter dem Flügel

    Hallo,

    haben erst seit nem Jahr 2 Wellensittiche und somit keine Erfahrung. Haben heute einen Wellensittich in die Hand genommen und unterm Flügel etwas für uns unnormales bemerkt. Es sieht aus als wäre er verletzt, denn beim Übergang vom Flügel zum grünen "Fell(?)" ist unter derm Fell quasi eine Beule bzw. die Haut angeschwollen. Im Vergleich zum anderen Flügel sieht es so aus als wäre er verletzt!? Ist das wahr? Müssen wir zum Tierarzt? Habe ein Foto angehangen. Bitte um schnellstmögliche Antwort da wir übermorgen in den Urlaub fahren und die bei Bekannten untergebracht werden.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Erik

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Erik,

    willkommen bei welli.net

    Eine süße Dame habt ihr da; hat sie auch einen Namen?

    Zu eurem Foto. Es ist ganz schwer zu beurteilen, ob das was Krankhaftes ist. Hat sie denn irgendwelche Anzeichen von Krankheit gezeigt? Hat sie Probleme beim Fliegen oder beim Strecken? Kann sie den Flügel nicht uneingeschränkt bewegen?
    Was du beschreibst (fühlst), könnte etwas ganz Harmloses sein, z.B. etwas Fettgewebe oder Knorpel; es könnte aber auch eine Schwellung sein, die da nicht hingehört.
    Wie gesagt, das kann man ganz schwer beurteilen. Ich persönlich seh auf dem Foto gar nicht genau, was du meinst, sondern schreibe dir eine Antwort, um dir Feedback auf die Anfrage zu geben. Wenn da was Unnormales ist, vielleicht kannst du das mit einem Bildbearbeitungsprogramm mal bearbeiten und einen Pfeil hinmalen auf die Stelle, die du meinst, oder einen Kringel .

    Wenn ihr euch unsicher seid, dann geht aber lieber doch vor eurem Urlaub nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt; nur dieser kann 100%ig ausschließen, ob das normal oder etwas Krankhaftes ist und wie man sich verhalten soll.
    Hier ist unsere Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte sorgt auf jeden Fall vor, damit eure Urlaubsbetreuung nicht in Schwierigkeiten kommt; z.B. falls ihr euch dagegen entscheidet, zu einem vk TA zu gehen, dass ihr ihr zumindest die Adressen vogelkundiger Tierärzte ausdruckt, Geld für Tierarztkosten mitgebt etc. und sie darauf hinweist, dass sie zu einem vk TA muss, falls sich der Zustand des Wellis verschlechtert. Auch eine Transportbox wäre gut.

    Gruß und halt uns auf dem Laufenden
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von topsecret7x Beitrag anzeigen
    Hallo,

    grünen "Fell(?)"
    Ach so, PS. Es heißt Gefieder oder Federkleid oder Federn

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Ach so, PS. Es heißt Gefieder oder Federkleid oder Federn
    1. Danke für den Hinweis.
    2. Woher erkennst du auf dem Bild, dass es sich um eine Dame handelt? Dachte wir hätten ein Männchen und ein Weibchen. Und er wär das Männchen mit dem Namen: Rambo
    3. Die putzen sich halt ständig selbst bzw. gegenseitig und da ist mir bislang nix besonderes aufgefallen. Muss aber gestehen, dass er bereits bei Bekannten haust zur Eingewöhnung und wir ihn die letzten 2-3 Tage nicht bzw. kaum beobachtet haben. Geflogen ist er in dem Zeitraum nicht.

    Meine Freundin möchte es am liebsten noch vor unserem Urlaub geklärt haben aber wir wissen halt nicht ob es nötig ist einen TA aufzusuchen, das kostet doch mit Sicherheit ein Vermögen?!?

    Habe mal rangezoomt und die uns beunruhigende Stelle umrandet.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu, auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier im forum , schön das du zu uns gefunden hast.
    Auf dek foto ist es leider wirklich schwer zu erkennen, aber ich meine auch, eine kleine wölbung zu sehen. Dabei kann es sich, wie Elena schon schrieb, um fettgewebe handeln, aber auch ein tumor kann nicht ausgeschlossen werden. Ich würde zur sicherheit, bevor du im urlaub bist, einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen, den link zu den listen hast du ja schon bekommen. Nur zur sicherheit.

    Ganz liebe grüße
    Smuky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Erik,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen!

    Ich meine auf dem Foto nichts erkennen zu können, was beunruhigend wäre. Sieht für mich eher danach aus, als würde Haut durchschimmern und an der Stelle würde ich auch eine Art Knochen/Knorpel vom Flügel vermuten.

    Muß aber dazu sagen, dass ich was diese "Details" der Anatomie angeht, kein Experte bin.

    Schade, dass ihr nicht genau sagen könnt, ob die Henne (das Geschlecht hat ihre beige Wachshaut/Nase verraten) aktuell fit ist und/oder Flugprobleme hat. Zeigte sie denn ansonsten irgendwelche Symptome wie ständig aufgeplustert sein oder ließ sie den Flügel irgendwie hängen? Wie seid ihr überhaupt darauf gekommen, den Welli dort unter dem Flügel zu "untersuchen" - oder war das Zufall?

    An Eurer Stelle würd ich einfach nochmal mit der Bekannten Rücksprache halten oder dort vorbei fahren und schauen, wie es den Piepsern geht. Und, wie bereits empfohlen, noch für den Notfall eine kleine Transportbox (z.B. für Nager, gibt's im Zoohandel für unter 10 Euro) und die Adresse und Telefonnummer des nächstgelegenen vogelkundigen Tierarztes hinterlegen.
    Da der Organismus von Vögeln sich grundlegend von dem Organismus von Säugetieren unterscheidet, ist es wirklich sehr wichtig, einen spezialisierten Arzt aufzusuchen. Der ist nicht wegen seiner Spezialisierung teurer als ein "normaler" Kleintierarzt, nur leider meist etwas schwieriger zu finden. Aber dafür hast Du ja schon unsere Liste bekommen... Auch sollten aus o.g. Gründen längere Anfahrtwege in Kauf genommen werden, die Wellis stecken das echt gut weg.
    Die Kosten für eine Untersuchung variieren natürlich je nach Behandlungsfall. Kann sein, dass es 20 Euro kostet, kann sein das es 50 Euro werden. Im Extremfall auch mehr.
    Aber darüber muss man sich im Klaren sein, bevor man sich Haustiere zulegt und sie sollten einen nicht davon abhalten zum Tierarzt zu fahren...

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Wenn Du magst, kannst Du ja gerne nach Eurem Urlaub mal ein Foto des zweiten Vogels einstellen. Dann können wir Dir sagen, ob eventuell die vermeintliche Henne nun vielleicht ein Hahn ist

    EDIT: Musste ein bissl schmunzeln, als Du schriebst das "der" Kleine Rambo heißt. Es gibt nämlich schon ein paar Wellis hier im Forum, die nachträglich auf Ramboline umgetauft werden mussten. Ob das vielleicht am Namen liegt??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Erik,

    ich weiß ja nicht ob ihr schon wieder aus dem Urlaub zurück seid...
    Wollte mal hören, ob es Neuigkeiten von Rambo(line) gibt?

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Verletzung unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 15:07
  2. Wellensittich hat unter einem Flügel kahle Stelle
    Von Lia806 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 10:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 20:26
  4. Wieder etwas für die Experten unter euch
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •