Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallo ausm Schwabenland

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo ausm Schwabenland

    Hallo liebe Forengemeinde, ich und meine Freundin sind beide 26 und haben mittlerweile 4 Wellis.

    Angefangen hat alles, als ich mit meinem Mädel vor 9 Monaten zusammengekommen bin...
    Sie hatte nur Hansi, ein ca 7 Jahre alter Hahn. ich wusste, da ich früher scon mal Nymphensittiche hatte, dass Wellis keine Einzel, sondern Schwarmtiere sind und nicht allein gehalten werden sollten... ich habs ihr gesagt und sie meinte dann, dass Susi vor 3 Monaten gestorben ist, nun ja, dann war Hansi also jetzt allein...
    nach ein bisschen hin und hergerede wollten wir den "alten Herrn" nicht alleine lassen und haben uns nach nem weibchen in seinem Alter umgesehn, leider ohne Erfolg... Also haben wir ein paar Züchter besucht und haben uns dann für Lieschen entschiedne... Hansi ist Naturfarben, Lieschen is grün-gelb ohne wellen...

    nun ja, die beiden verstanden sich ziemlich gut und Hansi wurde auch wieder aktiver.
    Nach ca 1,5 wochen haben wir dann den Käfig mal offen gelassen, dass Lieschen die neue Umgebung auch mal erkunden konnte... Liesschen war glich begeistert und hat den neuen Platz gleich mal abgeflogen, Hansii konnte man immer noch nicht dazu bringen, den käfig mal zu verlassen, irgendwann hat er sichs bei Lieschen abgeschaut und siehe da, der "Hüpfer" kann auch fliegen... nicht lange, aber er kanns...

    Irgendwann gabs in nem Baumarkt ne Voliere für schmales Geld, also zugegriffen, sah top aus und die beiden hätten mehr platz. Im Nachhinein hab ich mich dann leider erst schlau gemacht, naja, voliere eher ungeeignet für wellis, wegen der Bauform, 70cm tirf, 70 cm breit und 1,5m hoch... naja, jetzt war se schon da, die beiden nutzen se auch komplett aus...

    grosser Käfig und nur 2 Vögel?, die beiden würden sich bestimmt über noch 2 Kollegen freuen... zu nem andern züchter und nommal n Hahn und noch ne Henne gekauft, das war jetzt im April... Uschi (lila) und Lumpi (türkis) sind eingezogen...

    Die 4 verstehen sich eigentlich super, Hansi und Lumpi haben ne richtige Männerfreundschaft und Lieschen und Uschi sind, naja, wie soll ich sagen, Frauen halt... n bisschen zickig... vor allem Uschi...

    jetzt leben die 4 zusammen und es funktioniert... der Käfig is täglich offen und alle geniessen den Ausflug...

    Hansi hatte vor ca nem Monat irgendwie nen "Schwächeanfall", fliegt wie n stein und wird glaub nicht mehr flieegen können... Es war sSonntag abend, wir sitzen auf der Couch und auf einmal machts Klock... wir schauen in Käfig und Hansi sitzt aufm boden... dachten uns, okay, er is von der Stange gefallen... er klättert wieder hoch und ne halbe stunde wieder Klock... wir haben ihn dann rausgeholt und ma geschaut, ob man was sieht, er versucht wegzufliegen, kam nicht weit... ihn dann glei in den alten kleinen Käfig und Montag abend zum doc. Der meinte er hat wohl nen Tumor auf der Brust, weshalb sein rechter Flügel nicht mehr so ganz bewegungsfähig sei. Wir s schlimmste gedacht und ihn gefragt, ob er eingeschläfert werden muss, der doc grinst und fragt, ob er so noch am Leben teilnimmt und frisst, ohne es wieder auszuspucken, das tat er, dann meinte er, dann ist es noch nicht so schlimm, es gibt viele Vögel, die als Hüpfer unterwegs sind, wenns schlimmer wird, oder er s essen nicht mehr drinbehält, muss man den Schritt erst gehen... wir sollen ihm aber die Möglichkeit geben, sich zurückziehen zu können, jetzt steht sein alter kleiner Käfig neben der voliere und hin und wieder zieht er sich dorthin auch zurück...

    so, jetzt tun mir langsam die Finger weh, wenn fragen sind, einfach stellen, werd sie gern beantworten...

    liebe Grüße...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams!

    Viel Spaß hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sei gegrüßt Schwaben Volk


    Viel Spass hier und schön her mit Bilder von deinen Flauschis


    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jojo85,

    herzlich willkommen hier im Forum. Toll, dass du mit dabei bist.

    Puh - bei euch ist ja ganz schön was los, was wieder einmal beweist: Da, wo Wellis leben, geht es turbulent zu.

    Das mit Hansi tut mir leid. Ich drücke die Daumen, dass er euch noch lange erhalten bleibt.

    LG

    sweet4


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jojo85,
    ein ganz liebes Willkommen hier im Forum,
    freue mich das ihr mit dabei seid.
    Ich finde es echt klasse von euch,
    das ihr Hansi wieder Gesellschaft besorgt habt,und dann auch noch 3 Federbälle.
    denn so alleine ist es doch ein trauriges Dasein.
    Schön das ihr mit Hansi sofort zum Arzt gefahren seid,
    aber hier habe ich doch mal eine Frage,war der Arzt vogelkundig ?
    Seid mir bitte nicht böse,das kommt mir nämlich leider nicht so vor.
    Das ist unheimlich wichtig immer einen Arzt aufzusuchen der eine extra Ausbildung für Vögel hat,
    wir haben hier schon viele schlechte Erfahrungen mit "normalen Kleintierärzte "gemacht.
    Viele Wellis mussten diese Unerfahrenheit der Ärzte mit ihrem Leben bezahlen.
    Vielleicht könnte Hansi auch noch geholfen werden,und er kann wieder ganz normal mit den anderen rumtoben.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ich wünsche euch viel Spaß im Forum und ganz besonders mit uns.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke euch...

    ob er vogelkundg is, kann ich leider nicht sagen,aber er machte nicht den eindruck, dass er nicht wusste, was er macht... meine freundin war damals mim hansi beim doc und er hat ihr ein Geschwür oder sowas auf der brust gezeigt, bzw ertasten lassen...
    wir waren vor nem halben jahr au schonmal bei dem, weil hansi bisschen probleme mit der mauser hatte und wir nicht weiter wussten, bzw net wussten, ob er vllt ne krankheit mim gefieder hatte, er meinte nur, wir sollen im mauserhilfe und gurke anbieten und siehe da, schönes gefieder... ich kann ja mal nachfragen, oder im inet schauen, ob ich da was find...

    hansi is wie, ich sag ma, gelähmt auf der rechten seite, der fuss lahmt n bisschen, der flügel extrem... die susi, die damals gestorben ist, ist wohl au an nem tumor gestorben, wers diagnostiziert hat, weiss ich aber nicht... und mein mädel meinte, dass tumore bei wellis wohl öfter vorkommen, wenn se älter werden...

    aber ich werd ma ausschau halten, wär ja super, wenn der dubbl wieder paar runden drehen könnte... an dem besagten abend wars halt so, dass er wie nen hirnschlag oder so hatte, der war wie weggetreten, hat rechts komplett gelahmt und der flügel hing kraftlos runter, da isser au recht häufig von der stange gefallen, so dass wir ihn in den kleinen käfig getan haben, weniger absturzhöhe... und jetzt wurds halt nach und nach besser...

Ähnliche Themen

  1. Stange ausm Gitter rausgebrochen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 11:00
  2. Hallo ich bin neu
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 10:09
  3. *** Markenartikel *** ausm Supermarkt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:57
  4. Hallo =) Tweety, Chiara und Maja
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •