Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Welli hat Angst im Dunkeln

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat Angst im Dunkeln

    Guten Morgen :-)

    mein Kleiner (jetzt seit 5 Tagen bei mir) hat scheinbar Angst im Dunkeln!
    Wenn ich Abends zu Bett gehen will sage ich ihm ruhig gute Nacht, mach die Lichter aus und gehe ins ebenfalls dunkle Schlafzimmer.
    Die Tür ist meistens geöffnet so das er nur um die Ecke ist und ich ihn höre wenn etwas ist.
    Meistens dauert es keine Minute bis er wild im Käfig rumflattert und an die Käfigdecke krabbelt.
    Wenn ich dann nach ihm sehe schaut er mich völlig verängstigt an, beruhigt sich aber und setzt sich wieder auf seine Schaukel nachdem ich ihm ruhig zurede.
    Wenn ich das Licht wieder ausmache geht das von vorne los.
    Das gleiche ist ürbigens wenn ich ein Tuch über den Käfig lege.

    Entweder ich schlafe neben ihm auf der Couch oder ich lasse das Licht im Schlafzimmer noch eine halbe Stunde an - dann schläft er und ist auch die ganze Nacht ruhig.
    Soll ich ihm vllt ein Nachtlicht anmachen oder muss er dass einfach lernen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Morgen
    Ich würde ihn auch erstmal ein kleines Nachtlicht. So kann er die Umgebung noch gut betrachten.
    Das würde ich 1-2 Wochen ca. machen und dann mal wieder ohne Nachtlicht probieren. Denn der kleine hat sich ja auch noch gar nicht richtig eingewöhnt und dann kann es schonmal vorkommen, dass er Angst hat.
    War bei meinen Hahn auch so am Anfang. Aber das Nachtlicht am Besten die ganze Nacht anlassen. Denn wenn er einen "Albtraum" oder sonst etwas hatte, sodass er aufwacht ist es auch besser wenn er erstmal seine Umgebung begutachten kann und weiß wo er ist
    Viel Glück und Liebe Grüße
    Shadow

    und es hört sich vielleicht komisch an weil ich selber nur 1 welli hab, aber ich darf immoment keinen neuen, aber kauf ihm am besten einen Partner. Zu zweit sind sie dann gleich viel sicherer und haben nicht so viel Angst und zum Thema zähmen, oft klappt das auch gut mit 2.
    Das Clickertraining hilft gut beim Zähmen und kleine Kommandos beibringen und macht riesen Spaß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo =).

    Ich weiß nicht ob es deinem welli helfen würde, aber ich denke es wäre schon sinnvoll ein kleines licht anzulassen. Das selbe problem hatte ich mal mit einem hund und ihm hats geholfen innerhalbvon ein paar tagen(naja ne woche) war die sache erledigt und er konnte auch im dunkeln schlafen. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit wellis auch so gut funktioniert, meine zwei haben keine angst im dunkeln, Aber das abdecken mit einer decke mochten sie auch nicht und flatterten wie verrückt rum. Ich habe ihnen dann das große lich angelassen und eine decke über den käfig gemacht, damit sie trotzdem noch was sehen, zwei tage hab ich dass so für ne stunde ode rzwei gemacht, und danach wars kein problem mehr wenn ich sie auch ohne licht abgedeckt habe.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)

    lg Miriam

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo!

    wir bekommen das mit der angst nicht mehr aus unsren beiden heraus nach nunmehr 2 jahren. wir kennen das. alle paar wochen panikflüge nachts. das geht sehr an die substanz.
    ich habe daher immer eine kleine lampe im flur und im wellizimmer unterm stuhl.
    optimal wäre wohl ein licht mit dimmer, besorge ich mir auch noch bald.

    vielleicht lernt deiner es noch, wenn er erst länger bei dir ist und weiss, da ist er sicher. ausserdem, ich hoffe ich hab jetzt nichts überlesen, hat dein kleiner ja keine verstärkung, keinen andren artgenossen, der vllt weniger ängstlich ist und an dem er sich orientieren könnte.:-(
    das ist wohl alles noch viel zu viel für ihn. neue umgebung, einsamkeit, neue geräusche, weg von seinen vielen freunden. vllt war er dort wo du ihn her hast mit jmd befreundet und ist zudem jetzt sehr traurig und verwirrt.

    du solltest ihm daher schnell einen partner dabei setzten, damit er sich mit ihm austuschen kann in seiner sprache, wirklich! das ist sehr wichtig. er braucht jemanden. wirst sehen zu zweit sieht die welt schon bald ganz anders aus

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Angst mein Welli mag meinen anderen Welli nicht.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2018, 18:05
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:01
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 19:34
  5. Glaube ein Welli hat Angst im Dunkeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 09:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •