Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kotbällchen an der Kloake, aber kein Durchfall

  1. #1

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kotbällchen an der Kloake, aber kein Durchfall

    Hallo,

    da ich nicht galube, das mein/e kleine/r Molly/Merlin krank hab ich dieses Thema mal hier reingesetzt...

    Wenn am Abend in mein Zimmer gehe und mir meine Wellis nich mal ansehe, bemerke ich seit den letzten 3 Tagen immer wieder "Kotbällchen" an seinem Popo
    Sie sind aber völlig normal, sowohl bei der Konsistenz, als auch in der Farbe.
    Liegt das daran, dass er zu viele Federn dort hat? Und kann man dagegen iwas tun?
    Am Morgen macht er/sie es sich zwar immer weg, aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.

    Lg
    Lena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    es bleibt also ein ganz normaler Kotball einfach nur an den Federn hängen?
    Solange es nur ein Bällchen ist und der Flauschi sich den selber immer entfernt ist das wohl kein großes Problem.
    Du solltest nur im Auge behalten, ob sich mehrere Bällchen dort sammeln.

    Meine Frodo hatte es auch mal eine zeitlang drauf sich sozusagen selber in die Federn zu häufeln...
    irgendwann hatten sich dann leider mehrere Bällchen so unglücklich zusammengepappt, dass es zu einer Verstopfung kam. Das hat der TA weggemacht, weil ich mich nicht getraut habe. Verstopfung ist natürlich nicht gut
    Zu der Zeit war sie auch noch etwas zu gut im Futter. Das Bällchen Problem hat sich im neuen Wellizimmer und mit sehr viel mehr Bewegung und der Gewichtsabnahme von selber gelöst.

    Sind die/Ist der Welli vielleicht etwas Übergewichtig?
    Ich glaube, bei Übergewicht kommt es öfters zu Kotabsatzproblemen...

    LG,
    Silivren

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es manchmal schlimmer aussieht als es ist (dennoch ist dies kein Grund nicht mal zum vkTa zu gehen).
    Ich selbst habe eine Henne hier sitzen die etwas Kräftiger auf den Rippen ist und darum sich gerne mal was in den Federn verirrt. Bin damit zum vkTa und mir wurde geraten das ganze zu beobachten. Der Kot war normal und sie bekam einen Einlauf und das Resultat danach war auch normal. Tja manche sind etwas Pummliger und wenn dann noch viele Federn hinten rum sind kann das schnell passieren.

    Ich habe sie jetzt 1 Woche lang gut beobachtet und jeden Abend kontrolliert (was manchmal nicht so einfach war") und jetzt ist auch alles in Ordnung.
    Sollte sich aber der Kot verändern (flüssiger,verfärbung etc) würde ich sofort zum vkTa da es sich auch um eine Krankheit handeln kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    TheRox alias David

  4. #4

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also Merlin ist auch noch nicht ganz ausgewachsen und er ist auch erst ca. 4 Monate alt...
    zu pummelig scheit er mir auch nicht, aber ich werde mal versuchen ih zu wiegen.
    was ist denn das normale Gewicht? Ich weiß auch noch nicht, ob er ei hansi-bubi ist oder ein halb-standart ist...
    Die Kotbällchen hat er auch nur Abends, wenn er längere Zeit auf einer Stelle sitzt und sich nicht putzt oder sich bewegt.

    LG
    Lena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Pauschal kann man das Idealgewicht nur sehr schwer festlegen, weil der Körperbau zu unterschiedlich sein kann.
    Am Besten lässt sich der Futterzustand bestimmen, wenn man die Brust des Wellis abtastet und ihn bei der Gelegenheit auch wiegt.
    Wiegen allein ist nicht besonders aussagekräftig solange Du sein indiviuelles Idealgewicht nicht kennst.

    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Das Wiegen sollte dann regelmäßig erfolgen, da das Gewicht ein guter Indikator für eventuelle Erkrankungen ist.
    Wenn keine akuten Erkrankungen vorliegen wäre 1x im Monat wiegen ideal.

    Vielleicht liegts ja auch nur an seinem Alter und das "Problem" wächst sich irgendwann aus

  6. #6

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe jetzt fast alle meine wellis gewogen und keiner von ihnen ist meiner Meiung nach zu schwer.

    Ich sage jetzt mal alle Gewichte ud auch Zuchtform an:
    Merlin wiegt ca. 36g (bi ich mir nicht sicher, aber ich denke ein kleinerer halbstandart)
    Tummi wiegt ca. 48 g (Halbstandart)
    Screatcher wiegt ca. 51g (Halbstandart)

    Von Pea, meinem 4. Welli konte ich es icht messen, da sie sehr schreckhaft ist und sie sich nicht traut sich der Waage auch nur einen Meter ran zu wagen

    Wie schwer sollten Halbstandart-Wellis eigentlich ungefähr seien? Auf dieser Zuchtformenseite steht kein passendes Gewicht...

    LG
    Lena

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Rylii

    Wie schwer sollten Halbstandart-Wellis eigentlich ungefähr seien? Auf dieser Zuchtformenseite steht kein passendes Gewicht...
    Das Gewicht kannst du in dem Link,den dir Silivren verlinkt hat nachlesen.
    Halbstandart-Wellis dürfen ca 50g +/- 5g wiegen.

    Lg

  8. #8

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für die Antwort
    Zu schwer sind meine Wellis also nicht

    Ich werde am Montag aber mal zum vkTa mit Merlin gehen, da er jetzt einen kleinen Haufen an seinem Hintern hängen hat. Ist zwar nicht besonders viel, aber bevor er eie Verstopfung bekommt, gehe ich lieber

    LG
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Verklebungen an der Kloake- Durchfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 12:36
  2. kahle Kloake, Kotbällchen haften daran
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 13:22
  3. Durchfall, verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:11
  4. Kot an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 08:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •