Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bewegungstraining bei verkümmerter Flügelmuskulatur

  1. #1

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bewegungstraining bei verkümmerter Flügelmuskulatur

    Hallo ihr Lieben!

    Kann mir vielleicht jemand von euch einen guten Tipp geben, wie man mit Bewegungstraining die Flügelmuskulatur eines Wellis wieder stärken kann?

    Ich habe hier bei mir eine süße Standardhenne, die aufgrund ihres Übergewichts nciht fliegen kann. Mithilfe einer kontrollierten Diät hat sie mittlerweile von 80 auf 65g abgenommen, aber ihr Körper scheint immer noch zu schwer für ihre ungeübten Flügel zu sein.

    Ich mache mit ihr schon ein paar Bewegungsübungen, die hauptsächlich die Gewichtsabnahme unterstützen sollen. Ich lasse sie von einer Hand zur anderen laufen und darauf "Treppen steigen" oder ich setze sie ganz unten auf eine Spirale, die sie dann hochklettern muss.
    Zu Fuß ist sie mittlerweile richtig flott geworden. Anfangs hat sie sich die Spirale sichtlich hoch gequält, aber jetzt läuft sie wie ein geölter Blitz nach oben.

    Ich würde jetzt gerne versuchen auch ihre Flügel wieder auf Trab zu bringen, bin mir aber nicht sicher wie ich das genau anstellen soll.
    Wenn sie auf meiner Hand sitzt, ziehe ich diese ganz schnell nach unten, so dass sie anfangen muss mit den Flügeln zu flattern. Das klappt manchmal richtig gut, manchmal lässt sie sich hingegen einfach "fallen" (sie fällt natürlich nicht wirklich, denn sie sitzt ja immer noch auf meiner Hand ).
    Ich bin mir allerdings nicht so sicher wie oft ich diese Übung wiederholen darf.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich noch mit ihr trainieren oder sie zum Fliegen/Flattern animieren könnte, damit sie irgendwann vielleicht wenigstens mal eine kleine Strecke zurücklegen kann und nicht wie ein Stein zu Boden plumpsen muss.

    Liebe Grüße
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo Simone!

    Da hats die kleine bei dir aber richtig gut. Das klingt ja alles schon ganz schön.
    Ist die Henne denn flugfaul oder kann sie es wirklich gar nicht? Mit dem Hand wegziehen, das habe ich immer gemacht als mein welli nicht fliegen wollte, auch weil er so schwer ist.

    Irgendwann habe ich ihn immer vor eine Stange gehalten mit der Hand. Auf der stange gab es dann etwas verlockendes zB ein nasses Grün was man abschlabbern kann. Klingt zwar fies aber auch Hirse hat geholfen...er hat dann aber nur 1 Korn von bekommen.

    Gibt es denn irgendwas womit man sie aus der Reserve locken kann?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hay
    Erst mal herzlichenglückwunsch zur Gewichtsabnahme bei deiner Henne
    Eine meiner Hännen (Bella) findet es total klasse Wenn sie sich auf meinen Finger setzt und ich dann mit ihr durch mein Zimmer renne (36qum) Dann schlägt sie immer mit den Flügeln und tut so als ob sie fliegen würde. Natürlich fliegt sie auch so aber ihr macht das halt Spaß Vielleicht gefällt das deiner Hänne auch aber so was ist ja bei jedem Welli anders Bella ist bei meinen 6 die einzige die das mit mir macht

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    Ist die Henne denn flugfaul oder kann sie es wirklich gar nicht?
    Durch das Übergewicht kann sie es gar nicht. Sie kann lediglich halbwegs kontrolliert abstürzen.
    Die Vorbersitzerin sagte, dass sie schon so dick war als sie sie im Zoohandel gekauft hat und da muss sie noch ein Jungvogel gewesen sein (anhand des Rings nachzuvollziehen, sie kommt von einem Schauwelli Züchter hier aus der Region).
    Vermutlich ist sie also noch nie oder nur für kurze Zeit geflogen. Ich schätze, dass sie es einfach komplett neu lernen muss. Muskulatur aufbauen, Selbstvertrauen gewinnen, usw.
    Sie ist erst 1,5 Jahre alt. Wenn ich sie jetzt also zum Fliegen bewegen kann, hat sie immerhin noch nicht ganz so viel verpasst.

    Ich habe gestern Abend damit angefangen sie von meinem Finger auf einen Ast hüpfen zu lassen. Da sie immer hungrig ist (jaja, irgendwo muss das Übergewicht ja herkommen) kann man sie mit Hirse sehr gut locken. Gerade eben habe ich das wieder gemacht und war ziemlich überrascht, denn sie schafft es immerhin schon 30cm weit zu flattern! *stolz*
    Nach ein paar Wiederholungen war sie schon sehr viel sicherer und hat nicht mehr so lange gezögert bis sie durchgestartet ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie selber ein bisschen stolz war, aber das ist wohl mal wieder zu viel Vermenschlichung.
    Das werde ich jetzt jeden Tag so machen und den Abstand immer mehr vergrößern.

    Vielleicht bekomme ich die kleine Moppeldame ja doch noch dazu mit meiner Bande durchs Wellizimmer zu fleigen, das wäre wirklich toll!

    Ach so, das mit dem durchs Zimmer rennen mache ich mit ihr lieber nicht. Wenn sie dann nämlich doch mal das Gleichgewicht verliert und fällt, würde sie direkt zu Boden stürzen. Das ist mir zu gefährlich. Mit meinem Zazou hingegen könnte ich solche Spielchen glaube ich auch machen, aber der soll mal lieber richtig fleigen, der hat nämlich auch viel zu viel auf den Rippen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na das klingt doch schon richtig gut!!!

    Ach...vermenschlichung. Auch ein Vogel aht Stolz davon bin ich überzeugt. Wenn sie das selbstvertrauen erstmal hat, wird sie deiner rasselbande schon folgen

    Viel erfolg und durchhaltevermögen. Die kleine hat mit dir Glück!!!!

  6. #6

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank! Wenn wir erfolgreich sind, berichte ich bestimmt noch mal hier oder im Blog.

    Das ist übrigens meine "Kleine":

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04818.JPG
Hits:	58
Größe:	117,1 KB
ID:	89497

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •