Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jeden Tag Streit im Käfig! Sollte ich meine Wellis trennen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Jeden Tag Streit im Käfig! Sollte ich meine Wellis trennen?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    meine vier Wellensittiche könnten nicht unterschiedlicher sein. Da ist

    - Dobby, der nur Augen für Weibchen hat
    - Lilly, das allgemeine Objekt der Begierde
    - Aurie, die dominante und noch sehr junge Vogeldame
    - Tobie, der sich vorsichtig zurückzieht.

    Es vergeht keine Minute, in der Dobby nicht Lilly zu Nahe kommt. Sie möchte das nicht und lehnt sich weg oder wehrt sich, indem sie ihm ihre Kralle auf den Bauch hält. In dieser Situation greift Aurie ein, fliegt auf Dobby zu, sodass dieser die Flucht ergreift. Sie beschützt Lilly, hat aber auch ein eigenes Interesse an ihr. Immer wieder versucht Aurie sie zu füttern oder Schnäbelküsse zu erzwingen. Tobie hält sich aus alledem raus, wird Lilly aber nicht umschwärmt, versucht auch er sein Glück. Lilly erwiedert von keinem die Zuneigung.

    Es gibt also immer Streit und meine Vögel erreichen einen wirklich !!! unangenehmen Lautstärkepegel. Ich bin schon ganz verzweifelt, da ich sie auch nicht in andere Hände geben möchte. Muss ich meine Vögel trennen? Oder mich nur von einem von ihnen trennen???

    Ein paar zusätzliche Informationen: Der Käfig ist groß genug, die Vögel erhalten täglich Freiflug und es gibt auch genug Futterplätze.

    Ich bitte euch um euren Rat!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie groß ist der Käfig genau und wieviel Freiflug gibt es?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum CHyper

    Ein paar Angaben hast du uns ja schon geschrieben dennoch wäre es interessant zu wissen wie groß genau der Käfig ist. Denn "groß genug" kann auch zu klein bedeuten. Täglich freiflug ist toll aber wie lange ist es denn bei dir?

    Wenn ich das richtig lese hast du eine 2/2 (m/w) kombination wo es unter den Hennen doch mal zu zickereien kommt.
    Wie groß ist denn der Altersunterschied wenn du schreibst "Aurie, die dominante und noch sehr junge Vogeldame"?
    Denn das kann auch ein Streitfaktor sein wenn diese noch nicht aus der Jugendmauser raus ist.

    Waren die 4 von Anfang an zusammen oder kamen 2 erst später dazu?

    Ein paar Bilder vom Käfig und der Einrichtung wären toll vllt gibt es auch Streit um Lieblingsplätze

    So als ersten Rat könnte ich dir nur empfehlen wenn die Kleinen draußen sind den Käfig komplett leer zu räumen und ganz anders wieder einzurichten. Dies löst erstmal eine Verwirrung auf aber auch das "Reviergefüge" muss neu verteilt werden.

    Viele Grüße
    TheRox alias David

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams!

    Die Fragen nach der genauen Käfiggröße und der Freiflugzeit wurden ja bereits gestellt.
    Was ich noch nachreichen möchte: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben Deine Wellis?
    Bist Du Dir bei den Geschlechtern wirklich sicher? Kannst Du vielleicht einmal Bilder einstellen, auf denen man die Wachshäute der Wellis gut erkennt? Am besten ohne Blitz und bei Tageslicht.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollte man den Käfig reinigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 09:46
  2. Wie gross sollte der Käfig sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 15:07
  3. Wellis trennen? Aber wen von wem?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •