Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ernährung bei Leberschaden

  1. #1

    Gast

    Standard Ernährung bei Leberschaden

    Hallo! Mein kleiner Pan hat heute endgültig die Diagnose Leberschaden bekommen und mein Arzt hat mir nicht gerade große Hoffnungen gemacht...
    Ich habe aber nicht vor, aufzugeben und will alles in meiner Macht stehende tun, das kommende Unheil abzuwenden...Diät und unterstützende Mittel..
    Der Arzt meint, es hätte bei der Galle angefangen, weil der Urin anfangs quietschgelb war. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.
    Ich soll jetzt nochmal Antibiotika geben, aber wenn es keine Besserung bringt soll ich es Mitte der Woche wohl wieder absetzen.
    Der Zwerg ist auch stark abgemagert, wiegt nur noch 34 Gramm, der Arzt hat mir zu Traubenzucker geraten - da ich einige doch sehr dicke Frauen hier sitzen habe, werde ich das wohl anfangs zusammen mit dem Antibiotikum in den Schnabel tropfen, so kann ich auch sicher gehen, dass er was davon abkriegt.
    Kann mir jemand Tipps zur Ernährung geben? Überall steht was von Diät, aber ich habe Angst, dass er trotz Traubenzucker weiter abnimmt, wenn ich ihn auf Diät setze ... ?
    Mariendistel habe ich schon gekauft und bisher als ganze Kerne gegeben, mein Tierarzt meinte, das wären Steinfresser und die Körner würden sie im Magen zerreiben. Habe aber gelesen, dass viele Mariendistelsamen als Pulver geben. Eigentlich habe ich großes Vertrauen in meinen Arzt..

    Zusätzlich soll ich Alamin täglich ins Wasser mischen.

    Ich habe nun auch mehrere Berichte über Leberschadenbehandlung gelesen, wo der Vogel mit der neuen Ernährung noch eine ganze Weile gelebt hat, mein Arzt hörte sich eher so an, als wär es nur noch eine Frage der Zeit, hat mir geraten mich über jeden Tag zu freuen, den der Kleine noch hat. Ich weiß nicht ob es verschiedene Arten des Leberschadens gibt und ob der Leberschaden der über die Galle entstanden sein soll vielleicht besonders schlecht therapierbar ist

    Ich wäre für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leberschaden... nicht gut

    Ich hab eine Maximilianhenne mit Leberschaden. Ich füttere absolut kein Fett und sie bekommt Mariendistelsamenextrakt (gabs bei meinem TA als Lösung fürs Trinkwasser). Ich füttere fettreduzierte Pellets, viel Obst und Gemüse. Mais bekommt die kleine kaum, da dieser auch wieder auf die Leber geht.
    Es gibts speuielle Pellets für Leberkranke Vögel, dafür wird aber ein Attest vom TA benötigt und es ist fraglich, ob dein Welli diese überhaupt futtert...

    Versuch einfach die Fette überwiegend weg zu lassen. Wenn du möchtest, kann ich dir den Link zur Shop-HP meines vkTA per PN schicken, dort bekommst du das MDS-Extrakt.
    Evtl. könntest du nich mit Globuli/Schüsslersalzen unterstützen (wobei ich berufsbedingt weniger der Homöopathie vertraue).

    LG und alles Gute für den kleinen Mups

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 10:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 17:43
  3. Blutergüsse, Leberschaden,
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 09:52
  4. Ursachenforschung -Leberschaden-
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 10:44
  5. Mein Wellensittich hat einen Leberschaden! Was tun?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •