Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rupfen oder Mauser? Wieviele Federn verlieren Wellis im Schnitt?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Rupfen oder Mauser? Wieviele Federn verlieren Wellis im Schnitt?

    Ich habe bemerkt, dass von meinem Leo innerhalb von wenigen Tagen mehrere Flügelfedern auf dem Boden der Voliere lagen.
    Vermutlich sind das pro Tag 2 Stück gewesen und heute lagen auch mehrere Bauchfedern auf dem Boden.

    Das habe ich bisher noch bei keiner Mauser erlebt! Wie viele Federn verlieren denn die Wellis im Schnitt?

    Kann man an den Federn erkennen, ob sie raus "mußten" wegen der Mauser oder ob sie gerissen wurden?

    Die Kiele der Federn sind alle ohne Blut als wären sie auf normale Weise bei Mauser rausgezogen.

    Es gibt auch keine spezielle Stelle, die weniger Federn aufweist, es ist verteilter, also Bauch und Flügelfedern gleichermaßen.

    Zum momentanen Verhalten: er schnäbelt, füttert und krault seine Partnerin die ganze Zeit und er erzählt auch wie gehabt.
    Habe ihn auch beim Putzen kein gezieltes Rupfen erkennen können, er geht normal alles durch und zieht die Federn durch den Schnabel.
    Hat jemand vielleicht eine Beschreibung wie es aussieht wenn ein Welli rupft?

    In den letzten 3 Wochen sind 2 meiner Wellis gestorben, vielleicht hat das auch seine Spuren bei dem kleinen hinterlassen?

    Danke schon mal für alle Kommentare

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,
    zum Thema Rupfen kann ich dir leider keinen Kommentar geben.
    Ich weiß nur, dass Mausern sehr unterschiedlich verlaufen können. Manchmal verlieren die Vögel sehr viele Federn, manchmal nur wenige. Mein Bubi hatte mal eine Mauser, da war sein Köpfchen fast kahl. Mein Poldi hat mal so viele Schwungefedern verloren, dass er zwei Wochen nicht mehr richtig fliegen konnte.
    Deine Vögel sind zu dritt. Es sieht für mich nicht danach aus, als wenn es ein Grund für Rupfen geben könnte. Beobachte deinen Welli weiter genau, aber gehe erstmal davon aus, dass es eine normale Mauser ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebes Federvieh, vielen Dank, dass beruhigt mich erstmal!
    Werde weiterhin beobachten, bin da eh noch recht sensibilisiert auf alles was sie veranstalten nach dem Theater

    Habe nur noch zwei Wellis, weil innerhalb von 3 Tagen mir 2 Stück verstorben sind. Der eine hatte einen geschwollenen Darm bzw verstopfte Kloake und die kleine Nicht-fliegerin hatte einen großen Tumor

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach Gott, das tut mir sehr leid! Klar, dass man da hypersensibel ist!
    Mir sind auch in den letzten Monaten 2 Wellis verstorben. Am 01.08. Bubi an einem Tumor (musste ihn einschläfern lassen) und am 08.10. meine Fridolin an Leberversagen. Ich bin auch gerade am intensiven Beobachten, ob mit den anderen etwas nicht stimmen könnte.
    Gehe erst einmal davon aus, dass alles im grünen Bereich bei deinen Wellis ist!

  5. #5

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Moin,
    meine Piep ist auch gerade ordentlich in der Mauser. Hat auch einiges an Federn gelassen, so das ich auch schon mir ein wenig Sorgen gemacht habe. Allerdings ist sie sonst wie immer. Spielt, schreddert, hackt den Nackten und frißt normal.

    Es tut mir sehr leid von euern Verlusten zu lesen. Drücke aber auf jeden Fall die Daumen, dass es "nur" die Mauser ist.

    Liebe Grüße aus Hamburg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,
    meine sind diesmal auch unheimlich stark am Mausern,so habe ich es noch nie erlebt,
    nur das sie dabei auch sehr lustlos und schwach sind.
    Habe mir auch erst Sorgen gemacht.
    Aber ich merke es geht dem Ende zu,und sie werden wieder ein wenig unternehmungslustiger.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für eure liebe Worte!!!!!!!! Es tut immer gut, wenn man hier getröstet/beruhigt wird!!!

    Dir, liebes Federvieh auch noch mein Mitgefühl wegen deinen Verlusten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 21:18
  2. Meine Wellis verlieren immernoch federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:34
  4. Federn verloren: Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •