Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blut im Käfig - Was ist los?

  1. #1

    Gast

    Standard Blut im Käfig - Was ist los?

    Hallo!

    Meine Mutter hat eben mit Schrecken festgestellt, dass die Tapete hinter dem Wellensittichkäfig voll mit Blut war! In dem Käfig sind Holzebenen, auf der einen war auch Blut, so als wäre einer der beiden Vögel gestürzt. Auch sind die größten Blutflecken genau darüber an der Tapete.

    Ich habe keine 10 Minuten vorher noch Wasser und Futter gewechselt, da war sowas nicht, das wäre mir aufgefallen!

    Wir haben beide Wellensittiche beobachtet, die Dame hat ein paar Sprenkel auf ihren Federn, weshalb ich davon ausgehe, dass das Blut nicht von ihr kommt. Das Männchen hat aber auch nichts. Es geht beiden blendend, sie haben mittlerweile schon mehrere Runden durch mein Zimmer gedreht und es schnacken auch beide in einer Tour!
    Den Wellensittich-Keks, den ich in den Käfig gehangen habe, haben beide zusammen auch schon mit großer Hingabe zerrupft. Außerdem haben sie sich auch schon gegenseitig ein wenig geputzt!

    Da ich im Web gelesen habe, dass bereits 0,4 Milliliter Blutverlust tödlich sein können, habe ich besonders Angst, das war nämlich definitiv mehr. Deutlich mehr. Mindestens das Doppelte. Auf der Seite stand auch was von "10 kleine Tröpfchen Blut sind das Maximum", hier sind aber 3 große Flecken (ca. 2cm Durchmesser) und unzählige kleine. Die sind auch überall verteilt, weshalb ich von einer Flügelverletzung oder sowas ausgehe, das sieht so aus, als wäre es weggeflogen.

    Wir haben die beiden wie gesagt beobachtet, vor allem, wenn sie die Flügel gestreckt haben, aber man sieht nichts! Ich habe auch beide schon auf die Hand genommen, sie sind ohne zu zögern (bzw. nicht mehr als sonst auch, die beiden sind nicht sehr zahm) angekommen und ich habe sie ganz genau in Augenschein genommen, auch dort sieht man nichts. Und Fliegen tun sie wie gesagt auch.


    Meine nächste Idee wäre, mal das Schwimmbecken von den beiden aufzuhängen und zu schauen, ob sich vielleicht das Wasser verfärbt.


    Ich hab tierische Angst um die beiden!

    Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

    P.S. Von mir oder meiner Mutter kann das Blut nicht stammen. Man hat ja manchmal so Schnitte, die man gar nicht bemerkt, aber wir haben uns selber auch direkt untersucht!

  2. #2

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal die Krallen an! Ein Krallenunfall verursacht Blut, und zwar heftig. Wir hatten das mal und es hat zum Glück sofort aufgehört. Ein Wellie ist mit einer Kralle mal hängengeblieben.

    Wenn eine Kralle schief ist oder abgebrochen, dann könnte es das gewesen sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine Möglichkeit wäre auch, dass sich einer Eurer beiden Wellis einen Blutkiel verletzt hat. Wir hatten das mal bei unserem Pepi - da war in der gesamten Voliere Blut verspritzt (sah echt heftig aus bzw. waren es echt "Unmengen" an Blut, die da in der Voliere verteilt waren!) und an den beiden Wellis konnte man beim bloßen Hinsehen überhaupt nichts finden bzw. waren die 2 auch quietschfidel, als ob nie etwas gewesen wäre.

    Meine vk TÄ meinte damals, ich solle mit beiden Wellis vorbeikommen und siehe da, als sie vorsichtig bei Pepi die Schwanzfedern "aufgefächert" hatte, kam ein umgeknickter Federkiel hervor. Der verletzte Blutkiel wurde dann unserem Pepi gezogen und gut war's.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubbles Beitrag anzeigen
    Wenn eine Kralle schief ist oder abgebrochen, dann könnte es das gewesen sein.
    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe beide Vögel nochmal auf die Hand genommen und mir die Krallen ganz genau untersucht, die scheinen so weit okay zu sein und sie sind auch beide recht gut zu Fuß, sprich sie klettern und und hüpfen!

    Auch sind keine neuen Spritzer dazu gekommen und es hat sich auch sonst nichts verändert...

    Liebe Grüße

    //Nachtrag:

    Ich habe den neuen Beitrag nicht gesehen!

    Ja, sowas hat meine Mutter auch schon vermutet.

    Soll ich nun direkt zum Tierarzt? Ich muss nämlich ganz ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo der nächste mit Ahnung von Vögeln ist, der in unserem Ort hat vor kurzem zu gemacht...

    Liebe Grüße

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Na das klingt ja nicht so toll ist denn im Käfig an Stangen etc auch noch Blut? Ja Kralle wäre eine Idee.
    Aber etwas rotes als Leckerei hast du nicht drinnen im Käfig? (rote Beete etc.)
    Bitte beobachte ganz genau!!

    Liebe Grüße
    blue_angel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Aber etwas rotes als Leckerei hast du nicht drinnen im Käfig? (rote Beete etc.)
    Hallo!

    Nein, sowas habe ich da nicht drin. Es ist auch definitiv Blut, ich habe auch eine kleine Menge mit dem Finger aufgenommen, da war das Blut sogar noch feucht!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Morginzez Beitrag anzeigen
    Ja, sowas hat meine Mutter auch schon vermutet.

    Soll ich nun direkt zum Tierarzt? Ich muss nämlich ganz ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo der nächste mit Ahnung von Vögeln ist, der in unserem Ort hat vor kurzem zu gemacht...

    Ich persönlich würde das, auch wenn's einen (zeitlichen) Aufwand bedeutet, auf alle Fälle abklären lassen.

    Tierarztlisten findest hier, vielleicht ist der nächste vk TA gar nicht so weit weg von Euch:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Ähnliche Themen

  1. Blut und unverdautes Korn im Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:59
  2. Habe Blut im Käfig gesehen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 12:22
  3. Krümel hat Blut an der Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:05
  4. Habe Blut im Käfig entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:09
  5. Meine Henne hat Blut an Schnabel und Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •