Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Kropfentzündung wurde diagnostiziert

  1. #1

    Gast

    Standard Eine Kropfentzündung wurde diagnostiziert

    Ich habe meine Wellis seit c.a. 1 Jahr. Damals waren sie 1 Jahr alt.
    Der eine war noch nie krank mein anderer ist jedoch schon zum 2ten mal krank. Ich war bereis beim Tierarzt und habe ein Antibiotikum bekommen!
    Das sol ich unter das Futter mischen oder ins Trinken geben nur leider frisst mein kranker Welli nicht mehr =( er ist schon ganz schwach und apathisch. Wie kann ich ihm die Medizin verabreichen?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mary

    und herzlich willkommen auch mit weniger schönem Anlass.

    Toi-toi, hatte ich das Problem der Selbst-Antiobiotikum-Gabe noch nicht.

    Mein vogelkundiger TA. hatte meiner Luna seinerzeit eine 5-Tages-Spritze Antiobiotikum gesetzt wegen Bakterien. Ich wäre damals mit der Gabe wohl ziemlich überfordert gewesen.

    Normalerweise wird ein Abstrich gemacht, im Zweifelsfall auch ein Antibiogramm, um festzustellen, welches AB gegeben werden muss.

    Bitte nimm mit Deinem (vogelkundigen?) Tierzart ganz, ganz schnell wieder Kontakt auf und frag und löcher ihn, was Du bzw. er machen kann, wenn Dein Vögelchen nicht frisst. Denn es muss ziemlich schnell Nahrung zu sich nehmen. Und fahr ggf. sehr schnell wieder hin. Eine Diagnose wäre auch hilfreich.

    Eine Liste solcher VK-Tierärzte findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Und meld Dich wieder!

    Viel, viel Glück wünscht Dir und Deinem Welli
    Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geht es Deinem Welli heute? Du musst wirklich ganz ganz schnell zum TA, denn Wellis können keinen Tag ohne Futter ausgekommen. Ich würde an Deiner stelle ihm mal rote Kolbenhirse vor die Nase halten und ihn so füttern, wichtig, dass er Futter aufnimmt.

    Kann auch nur sagen, Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen, denn wenn Dein Welli so schwach ist, darfst Du keine Zeit verlieren und eine richtige Diagnose muss gestellt werden. Wahrscheinlich wirst Du nicht rumrum kommen Deinem Welli die Medikamente in den SChnabel zu geben, ist eh viel sinnvoller, da über das Futter oder Trinkwasser nicht genug aufgenommen wird.

    Drücke die Daumen!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank ersteinmal für eure Tips! =)

    Ich war beim TA und fürs erste hat der minem Welli die Medizin gegeben. Dann habe ich ihm die Medizin heute nocheinmal verabreicht indem ich ihn in die Hand genommen habe =( Jetzt ist mein Welli beleidigt...

    VG mary

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary
    Jetzt ist mein Welli beleidigt...
    Das legt sich auch wieder, wenn's ihm wieder besser geht. Gut, dass Du beim TA warst!

  6. #6

    Gast

    Standard =(

    Oh nein! Mein Welli ist gestorben :'-( ...

    Trotzdem vielen Dank für eure Tips!

    Jetzt werde ich am besten einen neuen Kameraden für meinen anderen Welli anschaffen... wird mein "alter" Welli diesen denn akzeptieren als neuen Partner oder sollte ich ihm ersteinmal eine gewisse Taruerzeit lassen?

    VG Mary

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, Mary.

    erst einmal unser Beileid. Sei nicht traurig, er ist jetzt im Regenbogenhimmel und schaut von oben zu.

    Wir haben auch zwei Wellis. Als unsere Susi verstarb, haben wir sofort einen Neuen (Lucy) gekauft, da unsere beiden (Susi und Hansi) fast acht Jahre zusammen waren. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten haben sich nun unsere beiden zusammengerauft und es funktioniert gut. Hansi hat seine Partnerin noch Wochen gesucht und sucht sie jetzt bestimmt auch noch, aber er hat sich an seine Lucy gewöhnt und sie an ihn.

    MfG

    2 Federlose sowie Hansi und Lucy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,

    das tut mir leid, dass dein Welli es nicht geschafft hat.

    Du solltest bevor du einen neuen Vogel kaufst, den übrig gebliebenen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Evtl. hat er sich von dem verstorbenen Vogel angesteckt. Auch den Neuzugang solltest du vorher von dem Arzt untersuchen lassen. Erst wenn der TA ein ok gibt, können die beiden zusammen geführt werden.

    Erst würde ich beide in einem extra Käfig halten, damit sie sich beschnuppern können. Auch während der Wartezeit auf die Ergebnisse des Arztes können die beiden sich schon mal in zwei Käfigen beschnuppern.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt eine neue Wellidame für meinen einsamen Welli gekauft! Sie ist jüngr als er und sucht immer wieder Kontakt zu ihm. Er ignoiert sie aber und zeigt immer wieder Eifersuchtsattacken z.B. wenn ich sie aud der Hand füttere! Er pickt dann entweder nach mir oder nach ihr! Ich dachet eigentlich, dass die beiden sich besser verstehen würden, aber eine Beziehung zwischen den beiden besteht momentan garnicht. =( Liegt es an der neuen Vgeldame oder ist es wohl noch die Trauer um den verstorbenen Vogel?! Wenn ich noch abwarte werden sie sich dann wohl besser verstehen?

    Viele Grüße Mary =)

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mary,

    das wird sicherlich noch dauern, bis sich Deine Wellis aneinander gewöhnen, vielleicht ist sie ihm auch noch zu jung und er kann mit ihr auch noch nichts anfangen. Warte einfach mal ab und kümmere Dich um beide gleich lieb. Für ihn ist die Situation ja auch noch ganz neu und jeder Vogel reagiert bestimmt anders beim Verlust.

    Drücke Dir die Daumen und auf Dauer ist es für ihn sicherlich schöner, dass Du direkt einen neue Partnerin geholt hast.

    Hast du denn beide bei TA durchchecken lassen?

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Ist das schon eine Kropfentzündung ?
    Von Pezzy im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 20:34
  2. Wellimann hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 13:44
  3. Kropfentzündung, wurde bei Untersuchung rausgeschickt
    Von Marcella im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:51
  4. Goppel hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 07:08
  5. Wellihenne hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •