Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Coco ist im Anflug

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Coco ist im Anflug

    hallo, ihr lieben,

    ich hatte ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten.
    wie ich euch schrieb, hatte uns am sonntag der züchter nach 3 1/2 wochen wartezeit darüber informiert, dass 'etwas dazwischen gekommen' sei (wahrscheinlich sein züchtertreffen ) und wir whisky's partner nun nicht bekommen.

    aber kein schaden ohne nutzen, dachte ich mir und habe mich auf die suche nach einem anderen züchter in der nähe begeben. dabei bin ich in einem kleinen nachbarort fündig geworden, hatte noch am sonntag telefonkontakt und war bereits gestern mit meiner besseren hälfte dort.

    eine kleine welli-zucht mit insgesamt 20-25 tieren, alles sehr sauber, geräumige volieren, fußbodenheizung, uv-lampen, spezielle brutstationen und 'kinderzimmer'.
    die züchterin konnte mir detailliert und kompetent auskünfte über jedes tier geben, über ihre zucht, was geklappt hat und was nicht - also alles rundherum sehr 'ansprechend'. man hat ihr angemerkt, mit welcher liebe und hingabe sie die zucht betreibt.
    und der clou: sie lässt ihren tierbestand regelmäßig vom vkta checken. grund: sie hatte vor fast zwei jahren einige todesfälle in der zucht, sodass bei ihr sofort die alarmglocken angingen... die letzte überprüfung (kot und optisch) lief von mitte bis ende oktober - ohne jede auffälligkeit.
    sie fragte mich penibel über unseren whisky aus, vom kot über den schnabel, das federkleid, die krallen bis hin zum verhalten, über die voraussetzungen die bei uns vorhanden sind usw., denn sie gibt (n.e.a.) grundsätzlich kein tier in verhältnisse ab, die nicht stimmen.

    sie hat - bis auf wenige ausnahmen - nur jungtiere und eine ausnahme ist coco, ein sehr eindrucksvoller hahn, laut ring max. zwei jahre alt. coco hat sie anfang des jahres von privat (handzahm) erhalten und würde ihn normalerweise auch nicht abgeben, wenn er nicht albinos in der zucht bringen würde - was sie jedoch nicht möchte.
    er ist sehr agil, hat ein sauberes, seidiges federkleid, klauen, schnabel und kloake tadellos. meine frau und ich haben uns sofort in coco verliebt.

    die quarantänezeit muss bei coco -nach ihrer aussage- nicht IN VOLLER LÄNGE eingehalten werden. (bei ihr beträgt sie für neuankömmlinge mindestens sechs (!) wochen, da sie unter allen umständen einschleppungen vermeiden will.) sie empfiehlt mir für coco vier bis fünf tage.

    alles in allem bin ich (abgesehen von coco selbst natürlich!) auch von den bedingungen und den umständen der zucht sehr angetan.

    da unsere termine es uns gestern, heute und morgen nicht gestatten, werden wir voraussichtlich am donnerstag oder freitag coco abholen und zum vkta fahren.


    eine (hauptsächliche) frage an euch:
    seht ihr probleme hinsichtlich des altersunterschiedes (1/2 jahr <> 2 jahre) ?

    eine weitere (nebensächliche) frage:
    coco hat ein durchgehend regelrecht silbernes federkleid, gerade so, als hätte man ihn in silberbronze getaucht. sowas habe ich noch nie gesehen!
    kann mir jemand dazu etwas sagen?


    liebe grüße - uwe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schön, dass ihr einen passenden Vogel gefunden habt!
    Auch das mit der Züchterin hört sich doch gut und verantwortungsvoll an.

    Bzgl. des Altersunterschiedes brauchst du dir, denke ich, keinen Kopf machen.
    Coco wird ja wahrscheinlich schon durch die Jungmauser durch sein bzw. mittendrin. Das wird passen.

    Zu der Farbe kann ich persönlich erst etwas sagen, wenn ich ein Bild sehe.

    Das einzige, was mir ein kleines bissel komisch vorkommt: Was solll eine Quarantäne von 5 Tagen bewirken? Ich kenne es nur so, dass eine "richtige" Quarantäne drei Monate dauert. Diese Zeit kann man verkürzen, indem man mit dem Tier zum Eingangscheck geht. Sobald aber der TA grünes Licht gibt, hat es in meinen Augen keinen Sinn mehr, die Tiere noch auseinander zu halten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Uwe,

    toll, dass ihr einen Partner für Whisky gefunden habt, und dann auch noch so einen tollen Kerl. Kann mir gut vorstellen, wie sehr ihr euch auf ihn freut.
    Ich empfehle dir auch, Coco von einem vkTA untersuchen zu lassen. Damit würde ich aber zwei bis drei Tage nach Einzug warten, weil durch den Streß dann erst mögliche Erkrankungen ausbrechen können. Solange solltet ihr die Vögel räumlich getrennt halten. Die Quarantäne sollte wenigstens solange andauern bis die Laborergebnisse vorliegen. Die Tiere einfach nur vier bis fünf Tage zu trennen, sind jedenfalls keine zweckmäßigen Quarantänemaßnahmen. Der vkTA wird dir sagen, wie lange du die Quarantäne aufrecht erhalten solltest.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    hey!

    Na ich bin ja mal richtig gespannt auf Coco! Ein silber/bronze Vogel? Na mal sehen!
    Ich freu mich, dass du anscheinend einen Züchter erwischt hast, der sich echt für seine Tiere und weniger für den Gewinn interessiert.

    lg Sarah

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unter silber/bronze kann ich mir auch nicht so richtig was vorstellen.
    Bin schon sehr auf Bilder gespannt.

    Freut mich sehr, das Coco jetzt im Anflug ist. Und schon morgen oder übermorgen abholen ist doch ein anderer Schnack als 3,5 Wochen warten und dann noch ne Absage zu bekommen. Ich wünsche Euch eine schöne, lange, gesunde Zeit zusammen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo, ihr lieben,

    ganz ehrlich? obwohl ich nun schon ein paar jährchen auf dem buckel habe, bin ich so aufgeregt, wie ein kleiner junge heiligabend! meine frau macht sich schon darüber lustig (ich lieb' sie trotzdem!)

    morgen werde ich aller voraussicht nach (ihr seht: ich bin vorsichtig geworden!) 'unseren' coco abholen.
    ich habe mich mal ein wenig erkundigt - mal sehen, ob ich das noch halbswegs zusammenbringe:

    also er ist ein halbstandard,
    hellflügel
    spangle
    opalin
    zimter (obwohl ich vorgestern nichts bräunliches sehen konnte)
    ino.
    färbung: grau (für mich sieht das silbern aus!)

    echt beeindruckend!
    ich will mal sehen, ob ich mal irgendwas fotoähnliches zustande bringe....
    ... und melde mich wieder!

    lg - uwe

Ähnliche Themen

  1. Meine 4 Krümel Max, Moritz, Coco und Hexe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 19:24
  2. Meine 4: Sarah + Coco , Antonia + Chris
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 11:44
  3. Hilfe meine Coco beißt !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 21:28
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:59
  5. Nachträgliche Weihnachtsüberraschung: Nr. 6 ist im Anflug ...
    Von Anina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •