Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli plötzlich aggressiv

  1. #1

    Gast

    Standard Welli plötzlich aggressiv

    Hallo!

    erstmal - oooohmann! Ständig habe ich Fragen an euch komme aber nie dazu auch mal andere zu unterstützen!

    Nun zu meinem Problem:
    Seit 2 1/1 Wochen hat sich meine kleine Familie vergrößert. Ich habe zwei weitere Wellis aufgenommen nun sind sie zu 4 (alles Hähne).
    Elvis ist vom Züchter und schon über ein Jahr alt. Cookie ganz jung ca. 3 Monate.

    Mein altes Pärchen Franky und Ted (beide ca ein halbes Jahr alt). Haben Cookie ganz herzlich aufgenommen. Bei Elvis gestaltete sich das schwierig.
    Nun ist es immer mehr so dass Franky sich mehr zu Cookie hingezogen fühlt. Ted bleibt auf der Strecke. Elvis hält sich völlig raus und ist sehr scheu den anderen gegenüber. Sobald jemand neben ihm sitzt wird der Platz verteidigt.

    Nun heute schnäbeln Cookie und Franky wie wild rum. Ted macht mir einen sehr eifersüchtigen Eindruck.
    Als ich ihm vorhin etwas Dill (seine Leibspeise) hingehalten habe hat er richtig aggressiv nach mir gepickt.
    Das hat er noch nie gemacht!
    Auch nach mehreren versuchen hackt er richtig nach mir und auch nach Cookie wenn er in seiner Nähe ist.

    Ist diese Eifersucht normal? Wird er nun unglücklich?
    Was soll ich mit Elvis machen? Mich damit abfinden dass er nicht in die Gruppe passt und beim Züchter einen anderen holen?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo

    ist ja nicht schlimm, dass du fragst, dafür ist ja ein Forum schließlich da

    Habe nach 2 Mal lesen nicht so ganz verstanden, wer nun das aggressive Sorgenkind ist, Ted oder Elvis?
    Eine Frage vorab: wurden die 2 Neuzugänge vom vk Ta auf Krankheiten untersucht? Oft steckt eine Erkrankung hinter aggressivem Verhalten.
    Wie wurden die 4 vergesellschaftet?
    Wie groß ist der Käfig/ Voliere?
    Wie viel Freiflug steht ihnen täglich zur Verfügung?
    Ist es 100% sicher, dass es alles Hähne sind?
    Was haben sie alles im Freiflugzimmer zum Beschäftigen da?

    Viele Fragen, aber so kann man sich vortasten, um an die Lösung zu kommen

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo

    ist ja nicht schlimm, dass du fragst, dafür ist ja ein Forum schließlich da

    Habe nach 2 Mal lesen nicht so ganz verstanden, wer nun das aggressive Sorgenkind ist, Ted oder Elvis?
    Eine Frage vorab: wurden die 2 Neuzugänge vom vk Ta auf Krankheiten untersucht? Oft steckt eine Erkrankung hinter aggressivem Verhalten.
    Wie wurden die 4 vergesellschaftet?
    Wie groß ist der Käfig/ Voliere?
    Wie viel Freiflug steht ihnen täglich zur Verfügung?
    Ist es 100% sicher, dass es alles Hähne sind?
    Was haben sie alles im Freiflugzimmer zum Beschäftigen da?

    Viele Fragen, aber so kann man sich vortasten, um an die Lösung zu kommen

    Liebe Grüße
    White
    Danke für deine Antwort.
    Mein Sorgenkind ist Ted. Er beißt seit heute und ist aggressiv.
    Das Elvis sich nicht integriert ist ein anderer Schuh.
    Und ja es sind 4 Hähne. Cookie hab ich von euch im Forum checken lassen.

    Die Neuzugänge wurden untersucht und in den ersten Tagen in einem separaten Käfig gehalten.
    Nach Zusage habe ich die Käfige geöffnet und beide wurden von Franky in die Voli geholt.

    Die Voli ist 1 Meter breit und ca 1,7 hoch.
    Der Käfig ist täglich 4 Stunden geöffnet. Freiflug kann man das aber nicht nennen - eher am Käfig außen rumklettern.
    Habe 2 Wellibäume mit ihren Lieblingsspielzeugen dran (hab ich aus dem Käfig geklaut ) welche ich immer mit ihrem Lieblingsgrünzeug dekoriere.
    Langsam kommen sie also raus (außer Elvis).

    Ich sorge mich um Ted da er immer so lieb und zutraulich war. Heute auf einmal beißt er mich und die anderen. Nunja Eifersucht weil sein Partner nun einen anderen Freund hat?

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Na ja gut, da Ted erst seit heute so drauf ist, kann es natürlich sein, dass er nur "mit dem falschen Fuß aufgestanden ist", also einfach einen schlechten Tag hatte. Vielleicht kommt er auch gerade in die Mauser? Ist er etwas ruhiger geworden?
    Das solltest du noch ein paar Tage beobachten, wenn sich das nicht bessert, dann nach dem Grund dafür suchen.
    Der könnte natürlich sein, dass eine beginnende Krankheit hat und dies noch nicht zeigt. In manchen Fällen ist auch die Mauser so anstrengend.

    Könntest du nicht vielleicht ganztägigen Freiflug anbieten? Der Käfig ist zwar 1 m groß, aber die 4 würden sich vielleicht mehr aus dem Weg gehen, können es aber nicht. Das könnte auch ein Auslöser für aggressives Verhalten sein.
    Viele hier im Forum bieten ganztägigen Freiflug an, während sie auf der Arbeit/ Schule sind. Dazu die Gefahrenquellen beseitigen und Türchen auf
    Die Kleinen haben nämlich ihre aktive Phase in den Morgenstunden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann du am Tag den Freiflug bietest, aber wenn es erst mittags oder nachmittags stattfindet, ist es vielleicht einfach schon zu spät für deine Vöglis. Vielleicht würde dann auch der Elvis raus kommen.

    Diese Bäumchen könntest du zum Schmackhaft-machen auch noch mit Hirse dekorieren, vielleicht hilft es ja die Angst zu überwinden

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. Welli plötzlich tot ... :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:39
  2. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 05:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •