Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Flügel gebrochen? (steht weit nach hinten gedreht ab)

  1. #1

    Gast

    Standard Flügel gebrochen? (steht weit nach hinten gedreht ab)

    Hallo,
    einer unser Wellis hat sich glaube den Flügel gebrochen ?! Er dreht ihn immer weit nach hinten , hat aber eben noch probiert zu fliegen ! kann das sein ? ich post gleich mal nen foto. Arzt schon angerufen das dauert aber noch bis wir da hin können

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chocky,

    herzlich willkommen. Schön, dass du hier mitmachst.

    Du solltest den Wellensittich in einen Krankenkäfig setzen (soweit du das nicht ohnehin schon gemacht hast), denn er sollte den Flügel möglichst nicht belasten, bevor nicht ein vogelkundiger Tierarzt ihn untersucht hat.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ne haben wir noch nciht gemacht den mssen wir erstmal rauskramen . Kommt sowas wieder in Ordnung ?
    Wir grade erst unsern 3 Welli verloren

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ob der Flügel gebrochen ist, kann ich nicht beurteilen. Es kann auch sein, dass etwas verrenkt oder ausgekugelt ist. Jedenfalls sollte der Vogel möglichst ruhig gehalten werden. Wann hast du denn den vkTA-Termin?

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er könnte sich den Flügel auch verrenkt, verklemmt oder irgendwie ausgekugelt haben.
    Da alles sehr unangenehm ist und diese Haltungsposition absolut unnätürlich, sollte das Tier schnellstens in die Behandlung eines vk TA, der Notfallsprechstunde hat.

    Hier sind unsere Tierarztlisten: www.welli.net/tierarztliste.html


    Gruß und alles Gute
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    12:30 uhr . Das dauert noch ein bischen der ist grade auf Notdienst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke erstmal auf die schnellen antworten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chocky Beitrag anzeigen
    ne haben wir noch nciht gemacht den mssen wir erstmal rauskramen . Kommt sowas wieder in Ordnung ?
    Wir grade erst unsern 3 Welli verloren
    Das kann wahrscheinlich auch nur der vkTA beurteilen. Ich hatte eine Henne, die einen Schulterbruch erlitten hatte. Sie musste erst zwei Wochen in einen kleinen Käfig und dann noch einmal zwei Wochen in einen größeren Käfig ruhig gehalten werden, aber wir haben ihre Flugfähigkeit retten können. Wichtig ist, dass dein Wellensittich jetzt schnell von einem vkTA behandelt wird. Je schneller um so besser. Wenn man damit wartet, verringern sich die Heilungschancen. Hier schicke ich dir unsere vkTA-Liste.https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Es ist auch wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Unserer Erfahrung nach können einfach ausgebildete Tierärzte Wellensittichen nicht wirklich helfen. Da ist das Risiko einer Falschdiagnose einfach zu hoch.
    Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist und dass es geheilt werden kann. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    So sind wieder da ! 3 Ärtzte abgefahren und 200 km unterwegs gewesen .
    er wurde geröntgt ! angeblich nichts gebrochen evtl ein hematom oder sowas . bekommt nun schmerzmittel Pitri kümmert sich jetzt um Luke kuscheln saubermachen ect
    Was die heute erlebt haben Puh .... Von Cux nach Bremen bei McD gewesen und 240 auf der Autobahn .

  10. #10

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Dann hoff ich mal, dass alles wieder gut verheilt !
    Viele liebe Genesungswünsche von den Odenwellis

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jetzt erstmal Ausruhen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist ja schon mal beruhigend, dass er etwas gegen die Schmerzen bekommen hat. Haben die Tierärzte auch gesagt, wann man mit einer Besserung rechnen kann?

    Gute Besserung, kleiner Luke.

    LG

    sweet4


  13. #13

    Gast

    Standard

    14 Tage Käfig ruhe . Die hat Pitri dann jetzt auch .. Luke ist sonnst immer der , der Krawal macht aber lieben tun die beiden sich .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sieht schon wieder besser aus er schnattert schon wieder und zittert ab und zu mit dem Flügel .

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nabend allerseits

    Ich benutze hier mal den Thread weiter, weil ich ungern wegen des selben Themas einen neuen aufmachen möchte.

    Folgendes: meine zwei Rabauken sind bis eben noch hier rumgedüst und dann hatte der eine keine Kraft mehr und auf einem Meter flughöhe sind in meinem Zimmer nicht die besten Landemöglichkeiten. Jedenfalls ist der kleine, zum Glück nicht mit vollem Tempo, gegen mein Regal gedonnert :/ und jetzt wenn ich die betroffene Flügelseite vorsichtig anpuste dreht er sich weg und habs auf der anderen Seite getestet da macht er es nicht. Ich werde morgen direkt zum vkta gehen! Allerdings hat er anscheinend schmerzen, da er auch jeden Sprung/Flug meidet. Ich habe leider in der Notfallapotheke nichts gegen Schmerzen zu Hause. Gibt es was was ich zu Hause haben könnte, das ich ihm geben kann, Tee oder sowas?

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Auf eigene Faust Medikamente geben würde ich nicht machen.

    Traumeelt ist gegen Schmerzen und homöopathisch. Das viele mir für den Notfall als einziges spontan ein.

    Am besten auf dem schnellsten Wege zum vorgelkundigen TA.

    Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bitte mit dem Tier schnellstens zum vk TA. Erstens bekommst du dann etwas gegen die Schmerzen und zweitens - sollte es sich um einen Bruch handeln - zählt jede Minute, da ein Richten irgendwann leider nicht mehr möglich ist. Hälst du uns auf dem Laufenden?

Ähnliche Themen

  1. Flügel steht nach Freiflug merkwürdig ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 22:09
  2. Flügel verstaucht? gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 16:00
  3. Flügelfraktur/Flügel gebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:38
  4. Ist vielleicht ein Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:00
  5. Welli hat den Fuß nach hinten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •