Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 28 von 28

Thema: Womit kann ich Holz einfärben?

  1. #26

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Bei Lebensmitteln (in diesem Fall Lebensmittelfarbe) ist die Kennzeichnung sogar Pflicht. Theoretisch müsste das (soweit ich mich erinnere) auch bei Bäckereien und Konditoreien in der Auslage gekennzeichnet stehen. Da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Ist schon ein paar Jährchen her *g* und es hat sich da möglicherweise auch was verändert in den Bestimmungen. Auf Umverpackungen ist es auf alle Fälle Pflicht und dazu gehören auch Lebensmittelfarben.

    Beispiel einer der Farben, die ich hier habe:
    Grün, Copper-Chlorophyllin (E141)

    Gebt mal nur die E-Nummer bei Goggel ein, da bekommt man zahlreiche Infos, ob der Stoff bedenklich ist, und wenn ja, wegen was oder eben ob der Stoff unbedenklich ist. Selbst Wikipedia spuckt dazu Infos aus, wenngleich man da ja leider nicht bedenkenlos drauf vertrauen kann.

    Diese Farbe scheint jedenfalls prinzipiell unbedenklich zu sein, bei Allergikern sei aber Vorsicht geboten. Wenn Herr Goggel bei anderen E-Numern aber zahlreiche Warnungen ausspuckt, dann würde ich da auf jeden Fall genauer nachhaken wollen, was dahinter steckt.

    Im Gegensatz zu der Gelben Farbe der gleichen Firma scheint mir das Grün tatsächlich etwas stabiler zu sein. Das Gelb bleicht unter Licht dagegen innerhalb von wenigen Stunden schon sehr stark aus. Nach ein paar Tagen kann man es so gut wie nicht mehr erahnen. Für Lebensmittel ist das auf jeden Fall in Ordnung, da die ja bald verzehrt werden. Für unser Spielzeug haben wir natürlich andere Ansprüche *g*. Wer will auch schon ständig am Spielzeug stehen und das anpinseln *g*

    Edit: natürliche Farbstoffe, die aus Pflanzen gewonnen werden, haben ebenfalls E-Nummern.
    Beispiel: Beta-Carotin (E160a)
    Dieser Farbstoff kann sowohl pflanzlich hergestellt werden als auch künstlich.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Tja,... das Reformhaus gibt es nicht mehr...

    Mal schauen, wie ich es nun mache...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich muss euch leider nochmal behelligen

    Nachdem ich nun eine Weile gesucht habe, fand ich einen sehr praktischen Ökotest zu Ostereierfarben aus Drogerien, Reformhäusern und Bioläden. Dabei sind einige als Natur-Produkte (steht auf der Packung) aufgeführt, die man für das Eierfärben nach dem Test freilich bedenkenkos verwenden kann. Im umfassenden Text wird jedoch auch aufgezeigt, dass man mit Lebensmitteln färben kann und das wohl sicher die gesündeste Alternative ist, wenn man es hinsichtlich unserer Ernährung betrachtet. Aber das nur am Rande.

    Bei den Wellis ist das aber sicher nochmal alles anders...

    Als gute Vorlage diente mir dieser Artikel mit zahlreichen bewerteten Produkten, welche ich natürlich auch z.T. nachgeschlagen habe, was sie tatsächlich beinhalten. Auch bei Natur- oder Bioware (sofern sie das auch tatsächlich ist) ist man leider nicht davor geschützt, dass zusätzliche Inhaltstoffe beigemischt sind. Bei zweien als "naturfarben" ausgezeichnete Packungen waren leider auch Stoffe wie Natriumhydrogencarbonat, Salz, Maltodextrin aber auch Zucker als Inhaltstoffe angegeben. Weiter habe ich dann nicht mehr geschaut, da besonders auf den jeweiligen Herstellerseiten nur mit der Natürlichkeit in aller Ausführlichkeit geworben wird, nichts aber über die genauen Inhaltstoffe ausgesagt wird. Bio sind die Zusatzstoffe dann vielleicht auch aber nicht weniger oder besser geeignet als andere Lebensmittelfarben auch.

    Mir persönlich wären da Farben ohne weitere Zugaben (ausser Wasser) sehr viel lieber. Ob nun auf natürlichem oder künstlichem Wege hergestellt: um die Prüfung der E-Nummern kommt wohl keiner rum, wenn man es sehr genau nehmen will.


    Zu guter Letzt brauchen wir für das Spielzeug einfach auch Farben, die gut und möglichst lange anhaltend färben. Bei natürlich vorkommenden Farben wird man da sicher so manche Überraschung erleben.


    Mir selbst ist das für die eigenen Tiere nicht so wichtig, dass einem alles bunt entgegenschreit. Meine Lebensmittelfarben (z.T. auch aus dem normalen Handel und damit mit Zucker) verblassen halt mit der Zeit stark, aber auch das hat seinen eigenen Reiz wie ich finde. Zum Benagen biete ich deshalb am liebsten natürliche und ungefärbte Sachen an und setze bestenfalls mal ein paar wenige Farbtupfer an Stellen, die weniger stark frequentiert sind. Wandbilder kann man damit sicher super gestalten und sind mit einigen ganz wenigen Ausnahmen bei Wandfarben in meinen Augen das ungefährlichste, was man ihnen anbieten kann.

    Grammatik editiert *pfeiff und hoff, dass nicht noch mehr so Dinger hier drinnen stecken*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kann das Holz einer sehr bekannten Firma giftig sein???
    Von Emimuffin im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 22:13
  2. Frage zum Einfärben von Holzkugeln
    Von canim im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 10:45
  3. Welches Holz kann ich zum Käfigbau verwenden und welches nicht ?
    Von Suito im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 22:42
  4. holz einfärben mit lebensmittelfarbe :-)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •