Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erster Freiflug - aber nur für Franz

  1. #1

    Gast

    Standard Erster Freiflug - aber nur für Franz

    Nun haben unsere Wellis also den ersten Freiflug hinter sich. Wobei das nicht ganz stimmt. Ausgerechnet mein sonst so schüchterner Franz hat als erster den Ausgang entdeckt und seine ersten Flugschläge gemacht. Bis zur Gardinenstange. Da saß er dann und hat ganz jämmerlich nach seinem Kumpel gerufen. Hans war ganz aufgeregt, hat sich aber strikt geweigert, auch nur einen Fuß rauszusetzen. Franz war dann ganz von der Rolle, ist zurück zum Käfig und ganz schnell wieder reingeklettert. Die zwei hatten sich dann viel zu erzählen. Es muss so ähnlich wie: bin ich froh, dass ich das überlebt habe! gewesen sein. Jedenfalls habe ich vergeblich drauf gewartet, dass sie einen zweiten Versuch starten. Jetzt sitzen sie gemütlich im Käfig. Keine Spur von Abenteuerlust...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sittsam Beitrag anzeigen
    Keine Spur von Abenteuerlust...
    Die kommt schon wieder...
    Erst recht, wenn irgendwo ein verführerisches Leckerli wartet...

    Viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Pfeil Meinen gehts genauso!

    Hi,

    Hast du es inzwischen mit deinen Beiden geschafft, dass sie stressfrei und angstlos Freiflug haben können?
    Wenn ja schreib mal pls wie?! Meine haben jetzt auch ein kleines Trauma, da der "Mutigere" planlos und ohne LANDEPLATZ (Wusste ich damals noch nicht…) durch die Gegend geflogen ist. Und das "Schüchterne Unschuldslamm" drinnen hat fast einen Herzinfarkt bekommen

    Hast du einen Tipp?
    Ich habe mich jetzt schon für den Montana San Remo Cage entschieden, da er 3 Riesige Türen hat, und auch so ein besonderes Exemplar ist.

    MfG
    Parly

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Parly!
    Die Wellis von @Sittsam werden wahrscheinlich noch ein paar Tage brauchen, bis sie sich an den Freiflug gewöhnt haben.

    Wie lange hast du deine denn schon, kommen sie überhaupt nicht raus?
    Bei manchen hat es schon geholfen, den Wellibaum vor den Käfig zu stellen und mit der Käfigtür zu verbinden. Es ist einfacher, sich auf einem Ast oder Seil langsam Schrittchen für Schrittchen ins Zimmer vorzutasten, als ins Ungewisse zu flattern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind noch nicht so begeistert von der Sache. Heute haben sie sich gemeinsam hinausgewagt, aber Hans hat den Spielplatz gar nicht gesehen und saß nach einer Runde gleich wieder im sicheren Käfig. Franz schafft es nun nicht mehr einen der Eingänge zu finden. Kurz vor der Tür ist er mehrfach umgedreht. Er sitzt jetzt seit einer halben Stjnde oben drauf und ist glaube ich verzweifelt. Habt ihr einen Tipp? Soll ich ihn alleine suchen lassen oder versuchen zu helfen? Ich hab Angst, dass ich ihn erschrecke und er dann nie wieder fliegen will

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hänge oder lege an das Türchen mal ein Stück Kolbenhirse.
    Spätestens wenn Hans da ran geht und knuspert, dürfte Franz aufmerksam werden und da vielleicht auch hin wollen und wenn du Glück hast, findet er dann auch den Eingang

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Elena, genau in dem Moment, wo ich mit der Hirse kam, hat er es von allein geschafft. Jetzt stürzt er sich völlig ausgehungert aufs Futter. Puh, geschafft

  8. #8

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den "Trick" mit der Kolbenhirse musste ich bei Emil und Sammy auch schon anwenden. Das Resultat war aber, dass beide auf dem Türchen saßen und die Kolbenhirse verspeist haben und anschließend ohne zu fliegen wieder in den Käfig gegangen sind.
    Der anfangs so schüchterne Sammy ist ein schlaues Kerlchen, wusste auch sehr schnell, wo es Futter und Wasser gibt. Ihn kann ich auch eher mal zum Fliegen bewegen, aber auch nicht immer; manchmal klettert er einfach nur außen auf dem Käfig herum. Mein Emil kommt auch jedes Mal nach "draußen" auf die Käfigtür, aber das war's dann meistens, fliegen wollte er noch nicht so oft.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Parly!
    Die Wellis von @Sittsam werden wahrscheinlich noch ein paar Tage brauchen, bis sie sich an den Freiflug gewöhnt haben.

    Wie lange hast du deine denn schon, kommen sie überhaupt nicht raus?
    Bei manchen hat es schon geholfen, den Wellibaum vor den Käfig zu stellen und mit der Käfigtür zu verbinden. Es ist einfacher, sich auf einem Ast oder Seil langsam Schrittchen für Schrittchen ins Zimmer vorzutasten, als ins Ungewisse zu flattern.

    Also meine sind jetzt ca. 1 Jahr alt und ich hab sie seit einem 3/4 Jahr. Also April 2012. Nach dem einen Versuch mit Pauli hatte ich dann auch gleich ein Trauma. Naja Neuer Käfig, neues Glück Ich bin dann mal im Wald Stöcker und Äste suchen!

    Na dann hoffe ich auf eine super Antwort

    Mfg Parly (Pauli + Charly)

Ähnliche Themen

  1. So verlief der erste Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 12:56
  2. Erster Freiflug von Nara
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 18:07
  3. Erster Freiflug ein voller Erfolg
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 06:46
  4. Erster unfreiwillger Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:53
  5. Erster Freiflug und schon ein Lieblingsplatz gefunden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •