Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Zitronensittich hat ein Gleichgewichtsproblem

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Zitronensittich hat ein Gleichgewichtsproblem

    Hallo zusammen.

    Einer meiner beiden Zitronensittiche ist leider krank. Leider ist es schwierig die Symptome zu definieren, aber ich wills mal versuchen. Vor knapp 2 Wochen ist er das erste mal von der Stange gefallen und dannach etwas verwirrt am Boden gehockt... nun ist es aber immer schlimmer geworden und er schläft Nachts praktisch kaum mehr, weil er sich kaum auf der Stange halten kann. Immer wenn er so halb am einschlafen ist, kippt er nach Vorne und fliegt runter oder wird wach und richtet sich wieder auf.
    Fressen tut er normal, Kot ist auch normal etc...

    Ich war nun schon beim Tierarzt und der konnte auch nicht wirklich eine klare Diagnose machen, er meint nur er würde ein bisschen zu schnell atmen und sieht auch sonst nicht so gesund aus. Nun hab ich am Dienstag ein Termin im Tierspital. Dort werden sie ihn wohl röntgen und genauer untersuchen.

    Nun, habt ihr vielleicht eine Idee was er haben könnte oder wie ich ihn zum schlafen bringen kann? Ich mein er verausgabt sich völlig so und kommt kaum zur Ruhe...

    Wäre wirklich dankbar über Ratschläge damit er hoffentlich noch bis Dienstag durchhaltet .

    Gruss agro

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sucht er von selber stellenweise den Boden auf um sich auszuruhen oder geht er gleich auf die Stange zurück? Vieleicht hast du die Möglichkeit ihm ein kleines Brett, Nest, Ast oder ähnliches im Käfig anzubringen dass er mit seinem ganzen Körper draufpasst und schlafen kann ohne zu kippen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Hab einen meiner Lieblinge heute leider verloren. Wünsche dir alles gute für deinen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tut mir leid

    Ja, er geht gleich wieder hoch. In der letzten Nacht ist er aber teilweise einfach am Boden liegen geblieben vor Erschöpfung (darum wirds langsam ernster ) und hat sich paar Minuten ausgeruht und ist dann aber auch wieder hoch geklettert...

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo agro,

    biete Deinem Zitronensittich doch bitte eine Plattform in der Höhe seines Schlafplatzes an - denn das wird, wie bei allen Sittichen - wohl das Problem sein: Sie schlafen nunmal ungern unnötig weit unten und Boden ist schon mal ganz schlecht.

    Es könnte sein, dass Dein Vogel Probleme mit dem Zentralen Nervensystem hat - da kann Vitamin B helfen, aber das muss von einem vogelkundigen Tierarzt diagnostiziert und verschrieben werden.
    Im Tierspital ist hoffentlich ein Vogelfachtierarzt.

    Für Deinen Kleinen drücke ich Dir fest die Daumen, dass er wieder gesund wird.


    Viele Grüße
    Andrea


    PS: Eine Plattform kannst Du zur Not auch aus einer Pressspanplatte - Rückwand eines Schrankes etc. - basteln - verkleidet mit Küchenrolle/Tuch wird das übers Wochenende gehen. Wenn es zu schlimm werden sollte und er nimmt es nicht an, dann bleibt Dir nur, ihn einen flachen Käfig umzuquartieren, in den Du keine Stangen machst, damit er nachts ein wenig zur Ruhe kommt - dann Du hast recht: Der fehlende Schlaf schwächt ihn nur unnötig. Tagsüber kann er dann ja wieder 'raus, wenn das Einfangen nicht sooo ein großes Problem ist, da diese Vögel ja recht stressanfällig sind - da musst Du dann abwägen, was den geringeren Stress für den Kleinen bedeutet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok ich bin bereits daran etwas zu basteln.. ich hoffe, dass er dann auch darauf geht. Ich hab ihn bereits in einen kleineren Käfig gesetzt in dem er den anderen nicht stört und auch nicht so weit "rumsaust". Wenn er nicht schlafen kann, dann klettert er auch meistens einfach im Käfig herum bis er völlig verausgabt ist :/ Darum -> Stangen rausnehmen bringts auch nicht .

    Vielen Dank für eure Tipps

    PS: Ja, das Tierspital hat ne eigene Vogelabteilung. Etwas besseres gibt es wohl nicht (Umgebung Zürich).

Ähnliche Themen

  1. Mein Neuer + mein Alter: welche Farbschläge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 10:34
  2. Mein Flocke und mein Einstein :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 20:49
  3. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 10:55
  4. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •