Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was tun, wenn unsere 2 bisher nur Kohi futtern?

  1. #1

    Gast

    Standard Was tun, wenn unsere 2 bisher nur Kohi futtern???

    Hallo,
    also unsere zwei sind jetzt ja seit 6 Tagen bei uns. Da sie es vom Züchter so kannten legten wir ihnen zum Fressen Kolbenhirse auf den Boden, füllten aber auch täglich Wellifutter und etwas Eifutter in einen Alunapf. Nur, ich habe sie noch nie da ran gehen sehen. Ist das jetzt schlimm? Die vorhandenen Hirsekolben waren jetzt so gut wie abgenagt und wir haben bewußt keine neue mehr rein. Wollten sehen, ob sie nicht auch mal was anderes fressen. Gurke hängt übrigens auch drin. Sollen wir sie jetzt einfach mal hungern lassen? Aber sie sind ja noch so jung und irgendwie tun sie mir dann echt leid. Oder ist es eh nicht schlimm, wenn sie sich erstmal von nichts anderem ernähren ..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey Jussi!

    Warum sollten sie denn ödes Gemüse essen, wenn sie Schokolade da haben? Solang du KoHi drinne hast, werden sie die bevorzugt fressen. KoHi ist sehr energiereich und macht damit auch schnell dick. Lass einfach mal KoHi weg, dann gehen sie ganz schnell ans andere Futter, du wirst schon sehen. "Hungern" müssen sie nur, wenn du ihnen gar nichts anbietest. Meine bekommen immer nur ganz geringe Mengen KoHi, damits n absoluter Leckerbissen bleibt.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hirse raus und nur Körnerfutter geben

    Sie werden das Futter schon fressen, meistens fressen Wellis aber nur wenn sie unbeobachtet sind. Bist du dir ganz sicher, dass das Futter trotz KoHi-Entzug nicht gefressen wurde?
    Achtung: Es gab auch schon Fälle bei denen Wellis verhungert sind, weil die Federlosen dachten der Napf wäre voll. Leider waren es nur leere Körnerspelzen.

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jussi,

    sind sie denn inzwischen an die Näpfe gegangen? Wenn nicht, würde ich mich beim Züchter erkundigen, in welcher Form er das normale Körnerfutter angeboten hat. Vielleicht hat er auf dem Boden gefüttert, und deine Beiden kennen einfach noch keine Näpfe.

    Liebe Grüße

    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jussi,

    habt ihr die Alunäpfe, du meinst wahrscheinlich die Edelstahlnäpfe, am Boden oder irgendwo im Käfig aufgehängt?

    Wenn sie gewohnt sind nur vom Boden zu futtern, dann gehen sie natürlich zuerst nur auf den Boden.

    Wenn ihr die Edelstahlnäpfe im Käfig aufgehängt habt, würde ich die Kolbenhirse über den Futternapf hängen. Das hat schon mal bei einer Userin geklappt.

    Oder Du stellst die Futternäpfe zuerst mal auf den Boden, vielleicht entdecken sie dann dort wo die Hirse ist, die Körner in den Näpfen.

    Lieben Gruß Piepsl

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ne, das kann´s nicht sein, weil wir sowohl Näpfe (sorry, natürlich Edelstahl-) sowohl auf dem Boden als auch weiter oben aufgehängt haben. Aber das mit der Kohi direkt drüber hängen lassen haben wir noch nicht versucht. Werd ich gleich mal ändern. Und wir haben heute noch ein kleineres Töpfchen mit niedrigerem Rand gekauft. Vielleicht stört sie ja auch der hohe Rand bzw. das böse Spiegelbild darin !

  7. #7

    Gast

    Standard

    ... ich würde dann die Kohi vom Boden weg nehmen und nur über die Näpfe hängen, außer sie essen dann wirklich gar nichts mehr.

    Bin schon gespannt, wie es sich weiter entwickelt,...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schon geschehen, weil Paula heute eh erstmals den Käfig gescheit ausgemistet hat . Halt Euch auf dem Laufenden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Und? Sind sie an die Näpfe gegangen?

    Ich würde die KoHi erstmal ganz aus dem Käfig nehmen.
    Sie werden dann schon an die Körnchen gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also gestern hat sich zumindest James mal auf den Rand des Edelstahlnapfes gesetzt um das Stück darin liegende Kohi zu vernaschen. Dann kann es ja sicher nicht am Napf liegen. Henry wartet weiterhin lieber, bis irgendwann ein lieber Mensch auf die Idee kommt seine Hand mit Kohi bestückt in die Nähe zu halten. Und das passiert, weil die zwei halt schon so lieb gehabt werden dann halt doch immer wieder . Also richtig hungrig werden sie so wohl nicht...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn sie aber immer nur KoHi bekommen, werden sie irgendwann platzen.. Nimms doch einfach mal 2 Tage raus.. Wellensittiche sind doch nicht dumm. Die verhungern garantiert nicht vor nem vollen Futternapf. Wenn sie Hunger kriegen, dann suchen die sich schon ihr Futter. Und bei dir müssen sie ja nicht mal suchen, denn sie wissen offensichtlich schon genau wo's ist..

    lg espe

  12. #12

    Gast

    Standard Juhu, sie futtern Gurke!

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Wenn sie aber immer nur KoHi bekommen, werden sie irgendwann platzen.. Nimms doch einfach mal 2 Tage raus.. Wellensittiche sind doch nicht dumm. Die verhungern garantiert nicht vor nem vollen Futternapf. Wenn sie Hunger kriegen, dann suchen die sich schon ihr Futter. Und bei dir müssen sie ja nicht mal suchen, denn sie wissen offensichtlich schon genau wo's ist..

    lg espe
    Ja, da hast Du wohl wirklich recht. Ich war gerade bei ihnen. Sie sind total damit beschäftigt, die auf dem Käfig liegende Korkröhre zu bearbeiten . Dann hatte ich die Idee, einfach mal das Schälchen mit Gurke auch auf den Käfig zu stellen und ob man es glaubt oder nicht: Sie fressen eifrig an der Gurke !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 12:28
  2. Nicht ganz neu, aber bisher ohne Vorstellung
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 18:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 22:02
  4. Rote Kohi vs Gelbe Kohi
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 10:40
  5. Unsere beiden Jungs futtern in eins durch.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •