Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flugunfähig und Flugfähig...

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähig und Flugfähig...

    Hallo.
    Ich mache mir momentan etwas Sorgen. Der Partner meiner Wellensittichdame (6Jahre) ist im Dezember gestorben, aus diveresen Gründen habe ich ihr erst jetzt einen neuen Partner geholt.

    Ich wollte zuerst einen flugunfähigen Hahn, da meine Dame seit ihrem 3ten Tag bei mir und bei ihrem ersten Freiflug nicht mehr richtig fliegen kann. (Der alte Max saß auf dem Schrank und wollte sie dazu animieren zu ihm zu kommen...und sie hat es nicht richtig geschafft, voll gegen den Schrank.... der Tierarzt meinte es wird wieder, aber ihre Flügel haben nun eine Fehlstellung...) Sie kommt aber damit klar und kann super klettern.

    Am Dienstag habe ich meinen Bruder gebeten mir von einem Bekannten einen jungen Hahn (flugfähig) abzuholen. Der Kleine ist recht munter und hat am Dienstag nur probiert sich lautstark bei der Dame bemerkbar zu machen. (Zwei Käfige nebeneinander) Interesse war auf beiden Seiten da, zu Beginn. Meine Dame durfte die Tage immer schön klettern und am Donnerstag hat der Kerl auch seinen ersten Freiflug bekommen. Sofort zu ihr. Sie hat ihn dann von ihrem Baum verscheuchen wollen. Auch heute verscheucht sie den Kleinen hartnäckig weiter, der verzweifelt versucht nicht alleine zu sein. Doch sie verteidigt immer wieder ihr Revier...

    Ich weiß das Hennen oft sehr dominat und zickig sind. Mittlerweile bin ich mir am Überlegen noch ein Männchen anzuschaffen, eventuell sogar zwei. Ich dachte mir das der Kleine so fliegende Partner hat, und da Faye eine Henne ist sie auf jedenfall trotz Flugunfähigkeit einen Partner bekommt und etwas Aufmerksamkeit. Außerdem hab ich ja zwei Käfige und in jedem hätten so zwei Wellis Platz und wären vormittags und nachts nicht alleine.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Grüne Feder!

    Normalerweise legt sich das "revierverhalten" bei Weibchen nach einiger Zeit wieder.
    Falls du aber doch mit dem Gedanken spielst, ob du aufstockst, würde ich die eher noch einen Hahn, oder einen Hahn und eine Henne empfehlen. Denn wenn du zwei Hähne kaufst, stell dir mal vor, wenn alle 3 deinen Süße füttern? Die kugelt ja dann nurnoch im Käfig rum, vor allem wenn sie flugunfähig ist

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hat rambo13 allerdings Recht.
    Drei spendable Hähne können ziemlich gefährlich für die Figur der einzigen Dame sein.
    Das Problem ist halt wohl auch der Altersunterschied.
    Mit sechs Jahren ist sie bereits im reiferen Alter und fühlt sich von einem jungen Wilden überfordert.
    Mit der Zeit wird sich das natürlich etwas ausgleichen, aber bis dahin haben die Beiden wenig Spaß miteinander.
    Ein älterer Hahn für sie und eine junge Henne für ihn wären also optimal.
    Allerdings würde ich sie nicht getrennt halten, sondern eine entsprechend große Voli für alle besorgen, denn Wellis mögen Gesellschaft und es ist auch nicht so angenehm, wenn sich alle gegenseitig auf Distanz lautstark rufen.
    Herzlich Willkommen übrigens.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich wilkommen

    revierkämpfe kann man durch umdekorieren abbauen also einfach mal was umhängen so das es keine Stammplätze mehr gibt nur mal so als Tip hilft meist

    wenn du aufstocken willst würde ich zu einen großen Käfig wo dann alle rein passen raten weil 4 Wellis in 2 Käfigen wird nicht funktionieren weil die Wellis nicht freiwilig in 2 verschidene Käfige gehen es sei den du kannst sie verbinden so das ein großer entsteht

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, danke erstmals für die schnellen Antworten. Momentan sieht es immernoch nicht so danach aus, als ob es die "Große Liebe" zwischen den beiden werden würde. Aber es ist schon etwas besser geworden.

    Ich würde allerdings immernoch zu einem oder zwei weiteren Wellensittichen tendieren. Vorallem da es mittlerweile so aussieht als würde der kleine Felix einfach nicht alleine fliegen wollen. Ihr würdet mir also zu einem Hahn oder Hahn und Henne raten? Ich hab ein bisschen Angst, dass sollte ich einen weiteren Hahn und eine weitere Henne hole, meine Dame zur Außenseiterin wird. Also eher ein Hahn? Für einen größeren Käfig ist allerdings kein Platz, das mit dem Verbinden müsste ich schauen wie ich es am besten anstelle.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Außenseiter gibt es vor allem dann sehr leicht, wenn man nur drei Wellis hält.
    Bildet sich da nämlich ein Paar (und das können auch zwei Männer sein), ist der dritte einfach übrig.
    Deshalb mein Vorschlag einer jungen, agilen Henne für den Hahn und eines älteren, ruhigen Welli-Mannes für die 6-jährige.
    Dass die sich dann aber auch in dieser Konstellation verpaaren, ist allerdings nicht selbstverständlich.
    Da überraschen einen die Federbällchen doch manchmal sehr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So also seit letztes Wochenende ist meine Wellensittichbande auf vier angewachsen. Die zwei neuen heißen Calaya (Weibchen) und Calisto (Männchen), die zwei neuen sind beide etwa 6Monate alt. Kaum waren die zwei neuen da, war Faye sehr erpichtet darauf Felix zu ihrem Felix zu machen, und es gab Geturtel und Gekraule. Calaya findet Felix nun auch recht nett, und lässt sich wenn Faye(flugunfähig) nicht in der Nähe ist auch von ihm kraulen. Calisto und Calaya kennen sich ja, aber Calisto macht jetzt auch Anstalten Felix zu Füttern und zu kraulen, und heute war ich absolut geschockt als er versuchte auf ihn zu steigen....ist sowas normal?

    Felix ist der Jüngste und seine Wachshaut ist auch noch nicht ausgefärbt, aber ich bin mir trotzallem recht sicher das er ein er ist. Felix ist am muntersten, zwitschert am meisten, fliegt am meisten und ist auch der Aufgeschlossenste der Bande. Er scheint irgendwie "everybody´s darling" zu sein.

    Allen in allem bin ich aber echt glücklich damit wie es momentan ist. Die Gruppe ist total lebendig und auch die liebe Faye ist nicht mehr so abwehrend und es gibt keinen Zoff. (Es sei den in Fayes Nähe wird fremdgeturtelt)

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von GrüneFeder Beitrag anzeigen
    Calisto und Calaya kennen sich ja, aber Calisto macht jetzt auch Anstalten Felix zu Füttern und zu kraulen, und heute war ich absolut geschockt als er versuchte auf ihn zu steigen....ist sowas normal?
    Klar ist es das, denn Wellis sind da sehr flexibel.
    Allerdings kann es auch heißen : "Ich bin hier der Chef, damit das gleich mal klar ist".
    Sicher bekommen wir auch bald Fotos der Truppe zu sehen, nicht wahr ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denke das lässt sich einrichten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 19:49
  2. Flugunfähig von Geburt an?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 06:42
  3. Flugunfähig - für immer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •