Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lutinos - meistens Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard Lutinos - meistens Weibchen

    Hi ich habe gelesen das die meisten Lutinos (bei Wellis und Nymphen ) Weibchen sind, stimmt das ?
    Wird mich echt interessieren.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. aber mein Lutino Welli ist eindeutig ein Hahn. Wie sagt man so schön ausnahmen bestätigen die Regeln...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Es gibt bei Inos ( Albinos und Lutinos ) im Verhältnis mehr Hennen als Hähne .
    Das liegt daran, dass dieser Farbschlag geschlechtsgebunden vererbt.
    Bei Paarung Hahn Ino und Henne Normal, sind alle Hennen die daraus hervorgehen Inos und die Hähne spalten nur in Ino.
    Bei Paarung Henne Ino und Hahn normal sind alle Küken Normal
    Nur bei Paarungen ind denen der Hahn Ino oder Spalt Ino ist und die Henne Ino, können auch männliche Inos dabei sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Odenwellis: sehr informativ, vielen Dank! Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Was heißt eigentlich genau "spalten"? Dass die Vögel ein rezessives Gen (hier für Ino) haben, das aber hinter dem dominanten nicht zutage tritt (aber in der nächsten Generation bei rezessiv-rezessiv wieder "hochkommen" kann)?
    Und noch eine Frage: Wie verteilt man eigentlich ein "Danke"? Ich kann keinen Button finden.

    LG

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo "Kleiner Prinz " , Spalten heißt, der Vogel trägt diese Erb - Eigenschaft in sich, ohne dass man sie sieht ! Bei geschlechtsgebundenen Eigenschaften, wie dem Ino kann nur der Hahn spalten, da er zwei X Chromosomen hat und diese Infornmation darauf liegt. Eine Henne kann demnach nur Lutino sein, aber nicht spalten, da sie nur 1 X Chromosom hat
    Das ist bei den Wellis genau umgekehrt , wie bei uns Menschen )
    Es gibt aber auch Eigenschaften die nicht geschlechtsgebunden sind, die aber wenn der Vogel sie nur einfach hat, nicht sichtbar sind. So kann ein Grüner Vogel in Blau spalten und wenn man dann 2 grüne Vögel verpaart die in blau spalten können blaue Kinder dabei rauskommen.

    Das "Danke " geht glaub ich erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen, steht dann unter dem Beitrag "thanks"

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die informative Antwort
    ich finde die ganze Farbvererbung von Wellensittichen sehr spannend und interessant
    und ein Danke kann man ab 100 Beiträgen geben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schau mal hier:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...nsittiche.html

    Da hab ich versucht das mal ganz genau zu erklären. Gilt für Albinos als auch Lutinos..

    lg espe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke !

Ähnliche Themen

  1. Lutinos Snoopy und Tweety? Oder Snoopynchen und Sweety? Wäre für Tips dankbar
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 19:36
  2. Welli ist aufgeplustert und schläft meistens
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:11
  3. Weibchen kann keine Weibchen leiden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:40
  4. Zeigt her eure Lutinos!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 20:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •