Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brüchiger Schnabel, weiße schuppige Beine und "Schnabelhaut", frisst nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Brüchiger Schnabel, weiße schuppige Beine und "Schnabelhaut", frisst nicht

    OMG ich habe gerade bemerkt dass mein Wellensittich total weiß an der "schnabelhaut" ist oder wie das heißt, und die Beine sind "dicker" und ganz weiß und brüchig, mir ist das grad erst aufgefallen vor einer halben Stunde, ich hab sofort geguckt ob er frisst, Futter und Hirseklben und auch noch so ne (ich weiß) nicht sehr gesunde Honigstange aber er rührt nichts an, kann schon länger so sein, ich hab ihn auch noch nicht trinken sehen, er sieht echt schlimm aus! Fliegen kann er, er ist aktiv und zwitschert, aber ich habe Angst er kann theoretisch schon ewig so sein, da ich mich leider nicht so sehr mit meinen 4 Wellensittichen beschäftige, also klar Futter und so aber ich sehe sie halt meist nicht aus der Nähe da sie auf ihrem Lieblingsplatz WEIT weg von mir hocken auf dem Schrank, und ich hab gleich recherchiert das können Grabmilben sein, kann das stimmen?
    Was soll ich jetzt tun?
    Soll ich ihn weg von den andern tun? Wenn ja wie?
    Wenn das Grabmilben sind sind die ansteckend aber man sieht sie nicht, die andern haben (nooch?) keine Symptome aber was wenn sie die auch haben?
    Ich hab den Vogel schon seit einem Jahr und meistens werden die als Babys übertragen!
    Also soll ich ihn unter Quarantäne oder wie?
    Aber keiner von denen (naja einer) ist handzahm und was ist wenn der Stress ihn umbringt?
    Ich hab nicht mal einen Ersatzkäfig!
    Mir ist schon mal ein Vogel an einem Tumor gestorben :'(
    Meine Mutter ist nicht da, ich würde gerne einen Termin ausmachen bei dem Vogelkundigen Tierarzt in *****, wenn ich da heute eine E-Mail schreibe kann ich dann einen Termin für Montag oder Dienstag ausmachen? Also die kommen erst morgen früh wieder...
    Oh gott tut mir Leid ich bin grad ziemlich unter Schock ich muss nur die ganze Zeit denken wie der letzte gestrben ist und er sieht echt schlimm aus!
    Bitte antwortet mir möglichst bald,
    LG und danke
    Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YellowGreen Beitrag anzeigen
    OMG ich habe gerade bemerkt dass mein Wellensittich total weiß an der "schnabelhaut" ist oder wie das heißt, und die Beine sind "dicker" und ganz weiß und brüchig, mir ist das grad erst aufgefallen vor einer halben Stunde, ich hab sofort geguckt ob er frisst, Futter und Hirseklben und auch noch so ne (ich weiß) nicht sehr gesunde Honigstange aber er rührt nichts an, kann schon länger so sein, ich hab ihn auch noch nicht trinken sehen, er sieht echt schlimm aus! Fliegen kann er, er ist aktiv und zwitschert, aber ich habe Angst er kann theoretisch schon ewig so sein, da ich mich leider nicht so sehr mit meinen 4 Wellensittichen beschäftige, also klar Futter und so aber ich sehe sie halt meist nicht aus der Nähe da sie auf ihrem Lieblingsplatz WEIT weg von mir hocken auf dem Schrank, und ich hab gleich recherchiert das können Grabmilben sein, kann das stimmen?
    Hallo YellowGreen,

    du solltest mit deinem Wellensittich zu einem vkTA gehen. Grabmilben sind nicht ansteckend oder nur in geringem Maße. Meistens erkranken Wellensittiche daran, wenn sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Daher würde ich die beiden Tiere jetzt nicht trennen, denn der Streß wäre nur eine zusätzliche Belastung, aber unbedingt einen frühzeitigen Termin beim vkTA vereinbaren. Wie dein vkTA Termine vergibt, kann ich dir nicht sagen, weil ich das nicht weiß.

    Für den Fall, dass du noch keinen vogelkundigen Tierarzt kennst, schicke ich dir unsere Tierarztliste.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich verstehe nicht, warum bei deinem Wellensittich ein Zustand erreicht sein soll, den du selbst als erschreckend ansiehst. Es gehört schon zu den Pflichtaufgaben eines Halters seine Tiere täglich in Augenschein zu nehmen, welchen Eindruck die Tiere machen, ob sie gut essen oder ob irgendwelche Krankheitsanzeichen sichtbar werden und wie aktiv die Tiere sind. Vielleicht habe ich dich in diesem Punkt aber auch nur falsch verstanden.

    Vielleicht kannst du ja ein Foto hier im Forum einstellen, damit wir uns einen Eindruck machen können.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, tut mir Leid für meinen etwas unübersichtlichen Beitrag, hab echt Panik gehabt :/
    Also es kam wohl ein wenig flasch rüber, ich schau mir schon meine Vögel an, nur halt nicht von nahem, da sie mich meist gar nicht so nah ranlassen...
    Und vom Verhalten ist er ja völlig normal.
    Ich werd sofort für morgen einen Termin ausmachen bei einem Tierarzt aus der Liste
    Danke für die Antwort!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YellowGreen Beitrag anzeigen
    Ich werd sofort für morgen einen Termin ausmachen bei einem Tierarzt aus der Liste
    Das ist sehr gut.

    Ich wünsche deinem Welli gute Besserung. Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das können MILBEN sein, am besten zum Tierarzt bringen.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo YellowGreen

    Oh gott tut mir Leid ich bin grad ziemlich unter Schock ich muss nur die ganze Zeit denken wie der letzte gestrben ist und er sieht echt schlimm aus!
    Sterben wird dein Welli nicht an Milben,sofern sie behandelt werden.

    Da du schreibst das er sehr schlimm aussieht,denke ich das der Befall schon sehr fortgeschritten ist.
    Da ist dann wirklich der Gang zu einem VK TA baldmöglichst ein MUß.
    Unbehandelt können Milben sehr große Schäden anrichten.

    Der VK TA wird bei Milben die übliche Spot On Methode anwenden,
    dh der Welli bekommt ein Kontaktgift in den Nacken getropft,das die Milben dann abtötet.
    Diese Behandlung sollte nach jeweils 10 Tagen noch 2x mindestens durchgeführt werden.
    Dann wird dein Welli bald wieder Milbenfrei sein.

    Hier in dem Link,kannst du mal schauen ob die Bilder in etwa identisch mit deinem Welli sind.



    Wünsche deinem Welli alles Gute
    und berichte uns doch bitte,was bei vk TA heraus gekommen ist.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo YellowGreen

    Warst du denn jetzt schon beim vk TA.

    Was ist denn dabei heraus gekommen?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. "schmutz" am schnabel oder erkrankung ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 15:38
  2. unser "Sir Gustav" hat nen Fleck am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 18:47
  3. Brauner harter "Stift" über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 16:40
  4. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •