Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Tipps und Tricks gegen das Anknabbern von Tapeten

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps und Tricks gegen das Anknabbern von Tapeten

    Hallo zusammen

    gibt´s irgendne Möglichkeit, meine zwei Kleinen an der nervigen Tapetenfresserei zu hindern - und, ist das für sie giftig? Also fressen sie davon was oder nagen sie´s nur ab?

    Naheuzu all meine Landeplätze im Zimmer hängen halt an Schnüren von der Decke/dem Fenstervorsprung runter und sie klettern die hoch und los geht´s. Sooft kann ich garnicht vom Schreibtisch aufstehen...

    Bislang fand ich das auch immer sehr süß, wenn beide auf meine Schultern geklettert sind und am TShirt geknabbert haben...vorhin hab ich aber kleine Löcher drin entdeckt...Aaaahh als hätten die nicht genug erlaubte Nagemöglichkeiten

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zum Glück sind meine beiden noch nicht auf die Idee gekommen, die Tapeten anzuknabbern! Am T-Shirt finden sie es auch ganz toll, haben dort allerdings noch keine Löcher geschafft. Leider haben sie bei mir das Rollo entdeckt... die Seiten sind schon ganz schön ausgefranst... das nervt echt! Auch ich habe, so wie du, eigentlich ausreichende Knabbermöglichkeiten, die sie auch nutzen, aber das Rollo is eben sehr verlockend... Ich würde also auch gern wissen, was man gegen "unerwünschte" Knabbereien tun kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab leider das gleiche Problem und noch keine Lösung :-( Meine Decke ist Gott sei dank nur gestrichen und nicht tapeziert, aber mein Fensterrand sieht aus .......:-( alles kaputtgefressen bis auf die Mauer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habt Ihr drei vielleicht mal Bilder von den erlaubten Knabbersachen?

    Habt Ihr einen Welli-Baum, Korkröhre usw?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Habt Ihr drei vielleicht mal Bilder von den erlaubten Knabbersachen?

    Habt Ihr einen Welli-Baum, Korkröhre usw?
    also hier mal ein Bild von meinen problemstellen. Knabbersachen haben sie ausreichend, 2 große korkröhren, haselnussäste, kalk-und mineralsteine, sephiaschalen, naturholzstangen usw.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Habt Ihr drei vielleicht mal Bilder von den erlaubten Knabbersachen?

    Habt Ihr einen Welli-Baum, Korkröhre usw?
    Hab jetzt auf die Schnelle keine Bilder parat... aaaaber also in der Voliere gibt´s ne riesige Korkröhre/-rinde, natürlich jede Menge Naturäste, Schreddermaterial, nen großen (mittlerweile toten) Bambusstrauch, an dem gern genagt wird, das übliche Grünzeug, Kokosschalen etc.

    Und draußen gibt´s einen Wellibaum (der sie nicht interessiert), viele viele Äste und Lansemöglichkeiten, Spielzeug, ne Korkhängematte und ganz viele Korkplatten auf der Voliere, damit sie das Volierendach in Ruhe lassen...

    Das Hauptproblem ist wohl, dass sie einfach so gern am Fenster sitzen, da so hoch wie möglich klettern (eben die Schnüre hoch) und dann alles annagen, was da oben ist... und komplett verdecken kann ich die Tapete da nicht, würde sonst sicher schimmeln...

    Achja, genau...Sepiaschalen und sowas gibt´s natürlich auch noch (drinnen und draußen)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    also hier mal ein Bild von meinen problemstellen. Knabbersachen haben sie ausreichend, 2 große korkröhren, haselnussäste, kalk-und mineralsteine, sephiaschalen, naturholzstangen usw.
    Die ersten zwei Bilder könnten von mir sein Wenn sie doch nur immer so brav dransitzen würden wie im letzten Bild

    Also das ist schon echt nervig, stört mich auch ziemlich beim Arbeiten, weil man eben ständig aufpassen muss, was sie jetzt wieder annagen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Skibbi,

    hab auch grad keine Bilder parat, kann dir aber versichern, dass sie Naturäste in Massen haben (im Käfig und auch als Kletterbaum). Den Kletterbaum nutzen sie regelmäßig und knabbern da, wie auch im Käfig, immer schön an den Ästen. Zusätzlich hab ich eine Korkröhre, selbstgebackene Wellikekse, ne Möhre und in meiner Wühlkiste Schredderpapier... hab ich noch was vergessen? Naja, die Sepiaschale haben sie auch, welche auch regelmäßig benagt wird. Ich denke mal, dass sie die Rollos beknabbern, weil's so schön hoch is und sich da Fäden ziehen lassen, die ich regelmäßig abschneiden darf. Ich versuch's jetzt einfach weiter mit verscheuchen, wenn sie wieder dort hoch wollen...

    Wenn ich die Bilder von den angefressenen Tapeten sehe, bin ich froh, dass sie die bei mir noch nicht entdeckt haben

  9. #9

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    villeicht gibts ja die möglichkeit die sachen einfach weiter wegzuhängen? haken in die dcke damit die nicht mehr an den rollo kommen?
    bzw für die wellis die hochklettern irgendwo vor der decke zb ein stück karton oder sowas anbringen damit sie den zerschreddern anstatt die tapete und halt dann regelmäßig austauschen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    villeicht gibts ja die möglichkeit die sachen einfach weiter wegzuhängen? haken in die dcke damit die nicht mehr an den rollo kommen?
    bzw für die wellis die hochklettern irgendwo vor der decke zb ein stück karton oder sowas anbringen damit sie den zerschreddern anstatt die tapete und halt dann regelmäßig austauschen?
    Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch keine Lösung gefunden...der Bereich ist recht feuchtigkeitsanfällig (Kondenswasser), also dürfte es nicht anliegen und auch nicht bis zum Fenster gehen, wo sie aber auch gerne knabbern. Und außerdem sollte es nicht doof aussehen, ist ne Einzimmerwohnung und so ganz will ich mich von meinen Wellis nicht fremdbestimmen lassen

    Vielleicht wären noch kleine Welli-Schnabelkörbe ne Lösung, die man ihnen um den Kopf schnallt

  11. #11

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und wenn du statt pappe ne korkröhre nimmst? das du die irgendwie zurechtbrichst damit es nach was aussieht und wegen dem wasser dann uft dazwischen läßt?

  12. #12

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    @Hansibubi,ich hab das so gelöst-----------> das sind Klarsichtfolien die ich entweder in der Größe gelassen habe,oder den Boden von Einwegschüsseln kreisförmig ausgeschnitten,und dann hab ich die Ecken festgesteckt.Die probieren es noch eine Weile und dann wirds zu anstrengend,weils nicht mehr abgehtJetzt knabbern sie lieber an den Rinden der Äste.ätsch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Folie ist auch eine Idee.

    Ich hätte jetzt von einem Baumarkt so Eckschienen, die Du praktisch über die ganze Fensterlänge anbringst.
    Sieht gut aus und schützt die Kanten.
    Gibt es ja in verschiedenen Breiten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Folie ist auch eine Idee.

    Ich hätte jetzt von einem Baumarkt so Eckschienen, die Du praktisch über die ganze Fensterlänge anbringst.
    Sieht gut aus und schützt die Kanten.
    Gibt es ja in verschiedenen Breiten.
    Das Problem ist nur, dann haben sie wieder was, wo sie sich dran festhalten können und dann geht das geknabbere weiter. Folie wäre ne Idee, nur wie befestigen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Die Eckschienen kann man so anbringen, dass sie sich nicht daran festhalten können.
    Folie hätte ich Bedenken, wegen der FEuchtigkeit, die sich dadrunter sammeln kann.

  16. #16

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich hab kleine Stecknadeln genommen,denn wenn die Folie so groß ist dann haben sie keinen Punkt wo sie ansetzen können zum Hebeln.Sie können sich noch so recken und strecken aber sie kommen nicht ran:pGlaub mir das klappt

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich glaub ne Kombination eurer Vorschläge könnte vielleicht funktionieren Folie hatte ich mir auch schon überlegt, wollte sie aber nicht wg. der Feuchtigkeit (nicht atmungsaktiv)... aber vielleicht wäre das (oder eben solche Eckschienen) wirklich möglich für den äußeren Rand des Fenstervorsprungs sowie für die Kanten. Und den Bereich, der an die Fenster anschließt, müsste ich halt anders verkleiden (zB mit dünnen Korkplatten wie auf der Voliere) - denn hier muss definitiv Luft dran kommen. Würde dann halt noch mehr zum Nagen verleiten und müsste regelmäßig getauscht werden...

    Danke für eure AntwortenAlso grad muss ich alle zwei Minuten aufstehen und vom Verscheuchen sind sie jetzt verängstigt und lassen sich auch nicht mehr reinsetzen...oh man

  18. #18

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn jemand was efektives gegen Tapetenfressen hat oder findet
    was nicht gerade mit Plastikfolien zu tun hat
    wäre ich an diese Lösung sehr interessiert

    Bekannte von mir haben eine Klebefolie genutzt
    überall wo die Wellis an die Tapete kommen würde eine Folie geklebt
    Extra groß damit die Wellis nicht an den Rand der Folie kommen
    na falsch gedacht
    sie sind dran gekommen
    Klebefolie knabbern ist nicht gut für Wellis
    einsegen ist alles gut gegangen
    ich glaube ich werde Holz verwenden
    das kann man austauschen und unbehandeltes Holz ist nicht giftig

  19. #19

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Kannst die Folie doch perforieren dann ist sie auch Luft-/Feuchtigkeit- durchlässig...

  20. #20

    Gast

    Standard

    mein Bruder hat die Wand mit Holz verkleidet wo die Wellis die Tappette gefressen haben hat geholfen da knabern sie zwar auch dran rum sie machen da aber weniger schaden fällt nicht so auf

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also keine Ahnug, ob das jetzt anhält, aaaber ich hab gestern zumindest mal die besagte Kante überm Fenster mit Klebeband abgeklebt. Das sollen sie ja auch nicht gerade fressen, aber ich hatte schonmal an ner andern Stelle bemerkt, dass sie die glatte Oberfläche nicht zu interessieren scheint.

    Seitdem sind sie nicht mal mer hochgeklettert. Kann natürlich einfach die allgemeine Welliängstlichkeit gegenüber "Neuem" sein, aber gerade lässt´s mich in Ruhe am Schreibtisch sitzen.

    Ist jetzt nur eine Zwischenlösung, bis ich etwas Zeit habe, um mich um eine schönere Variante zu kümmern. Aber ich werd mal berichten, ob´s dabei bleibt, dass sie die Tapete da jetzt endlich in Ruhe lassen...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also bislang lassen sie die Stellen echt in Ruhe Wenn´s dabei bleibt, dann lass ich das jetzt als Zwischenlösung so für ein paar Wochen, bis meine Klausurphase rum ist und ich wieder mehr Zeit hab

  23. #23

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Na dann wünsche ich dir das sie es weiterhin in Ruhe lassen,Vicky hat das (glatte) Papier welches ich über ihre Nage-Attacken geklebt hatte schon wieder zur hälfte weg geschreddert..

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Tricks für Aktivität von Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 19:22
  2. Erstausstattung - benötige Tipps und Tricks
    Von Delventhal im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 20:17
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  4. Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:48
  5. Tipps und Tricks zur Medizingabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •