Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbwechsel in der Jugendmauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Farbwechsel in der Jugendmauser?

    Hallo Zusammen,

    Vor einiger Zeit habe ich Yuki, eine weisse Henne mit sehr wenig gelb und einen blauen Strich um den Hals gekauft. Jetzt ist sie mitten in der Jugendmauser, und hellgelb, mit wenig weiss, gelber Kopf, der blaue Strich sieht jetzt mehr grün aus und am Bauch hat sie einen hellgrauen Fleck bekommen, der in einen dünnen grauen Strich übergeht und sich über den ganzen Bauch erstreckt.

    Wenn ich in den Ferien gewesen wäre, und mir dieser Vogel zurück gegeben worden wäre, würde ich reklamieren, es wäre nicht meiner.

    Sie sieht ganz anders aus....

    Sie ist sehr Kamerascheu, und es ist schwierig, ihre Farben richtig auf ein Foto zu bekommen. Wenn ich es mal schaffe, zeige ich euch Bilder.

    Kennt das jemand???

    Liebe Grüsse
    Sakura

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das kommt häufiger vor, dass die Farbe während bzw. nach der Jungmauser wechselt.
    Mein Olli war vor der Jungmauser graublau (so eine Art helles petrol) und danach hellblau (türkis).

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Meine Maya war vor der Jugendmauser komplett dunkelblau.
    Jetzt schimmert ihr Gefieder an einigen Stellen grün.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das find ich ja echt spannend, davon hatte ich noch nie gehört!

    lieben Gruß
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dieser Farbwechsel ist bei Gelbgesichtern normal.
    Man unterscheidet Europäische Gelbgesichter der Mutation 1 (EGG 1) und 2 (EGG 2) und Australische Gelbgesichter (AGG). Beim EGG 2 und beim AGG wird die ursprünglich blaue Brust des Wellis während der Jugendmauser gelb überhaucht und wirkt dann beim erwachsenen Vogel grün. (So wie wenn du in einem Farbkasten blau und gelb mischt, das ergibt auch grün)
    Ich habe hier auch 2 solche Wellis sitzen. Als ich sie kaufte, waren sie blau, jetzt grün!
    Farbschlag bei beiden: Spangle EGG 2 oder AGG hellblau, siehe die beiden Bilder unten!
    Auf dem ersten Bild siehst du Lotta, die inzwischen erwachsen ist, ihre Farbe wird so bleiben.
    Auf dem zweiten Bild ist Lasse während der Jugendmauser zu sehen. Er ist noch ein wenig gefleckt, hellblau mit grün. Inzwischen ist er noch grüner, allerdings sind bestimmte Partieen bei ihm, anders als bei Lotta, blau geblieben.
    Mir gefallen Gelbgesichter besonders gut bei den Wellis, weil man da im Grunde immer eine Art Wundertüte kauft!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke AstridLindgrenFan

    Dass wusste ich nicht, ist sehr interessant. Vielleicht kannst du mir noch eine andere Frage beantworten. Ich habe eine Henne, die optisch grau gelb ist, sie hat ihre Jugendmauser hinter sich, und wird bald ein Jahr alt. Als einzige von meiner 6 Köpfigen Bande, hat sie ihre Schwarzen Wellen am Kopf bis zur Wachshaut runter behalten, und auch kaum sichtbare Irisringe. Sie sieht immer noch wie ein Baby aus. Wird das so bleiben mit den Wellen?

    Liebe Grüsse
    Sakura

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    das ist in der Tat bei manchen Gelbgesichtern normal. Schaut mal hier:

    http://www.birds-online.de/farbschlaege/gelbgesicht.htm (Hintergrundinfos)

    und ein Beispiel:

    http://www.birds-online.de/meine_sit...ene/sirius.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard @Sakura

    Warum bei deinem Welli die Wellen immer noch bis zur Wachshaut gehen, obwohl er inzwischen erwachsen ist, das weiß ich leider nicht. Aber es sieht bestimmt süß aus!

Ähnliche Themen

  1. Sehr starke Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:00
  2. Ernährung bei Jugendmauser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 07:35
  3. Jugendmauser - Fliegen - eine Frage!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:40
  4. Ist Robin schon in der Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •