Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ab wann sagt man bei einem Wellensittich "Altersschwäche"?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ab wann sagt man bei einem Wellensittich "Altersschwäche"?

    Hallo liebe User,

    also ich habe mir 2009 einen Wellensittich-Mann "Micki" bei einem Züchter gekauft. Der meinte er sei 2 Jahre alt.. Also, mal eben rechnenöhm er müsste jetzt ca.6 Jahre alt sein.

    Ich habe festgestellt, dass er von den anderen Wellis (ich habe momentan 5 in einer recht großen Voliere) immer ein bisschen "verjagt" & weggehackt wird. Auch habe ich beobachtet, das er unter seinen Flügeln teilweise rosa ist, also nackt. Auf seinen Flügeln hat er die Federn an einer Stelle auch ein bisschen weniger bzw so durcheinander. Ich kann euch ja mal ein Foto schicken, dann seht ihr das auch mal. Er ruht auch ein bisschen mehr als die anderen. Also aufgeplustert, wie die Wellis halt machen, wenn sie ruhen. Schlafen tut er allerdings nur dann, wenn die anderen auch schlafen, also nachts! Er hängt also immer Kopfüber an der Käfig decke oder in den Ecken (beine gespreizt) wie die anderen auch..
    Ist das eigentlich normal? xd Tun das eure auch?
    Naja.. was glaubt ihr, was das sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen sind etwas schwer, aber ist es nötig zum Tierarzt zu gehen? Er breitet mir schon ein bisschen Sorge..
    Fressen tut er meiner Meinung nach ein bisschen mehr als die anderen
    Sonst geht es ihm gut,schnäbelt, meckert/schreit auch ab und zu mal..

    Kann es ein Zeichen einer Altersschwäche sein?[/COLOR]

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Naja "Altersschwäche" ist so eine Art Oberbegriff für Krankheiten, die im Alter auftreten - sag ich mal ganz lachs.
    Das heißt nicht, dass ein Welli die Krankheit "Altersschwäche" hat. Das gibt es nämlich nicht. Wenn der Vogel irgendwas hat, dann liegt da schon ne bestimmte Erkrankung zu Grunde. Oft tritt bei einem Vogel im Alter "Organverschleisen", Tumore, Verfettung oder ähnliches auf. Dadurch wird er dann anfälliger für andere Erkrankungen zB Infektionen. Das Immunsystem ist oft geschwächt.

    Am besten zeigst du uns mal ein Bild von dem Gefieder deines Schützlings. Mit 6 Jahren würde ich einen Welli aber noch nicht als "alt" bezeichnen.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von roccoderwelli Beitrag anzeigen

    Kann es ein Zeichen einer Altersschwäche sein?[/COLOR]

    Mit sechs Jahren ist ein Wellensittich noch nicht alt. Alterserscheinungen gibt es sowieso bei Vögeln kaum, und da ein Sittich 10-15 Jahre werden kann (auch wenn das leider nur (noch) die wenigsten schaffen) ist sechs noch kein Alter, in dem ein gesunder Welli mit einem Bein im Grab steht.
    Esperanzia hat ferner Recht, im Grunde sind es nur Erkrankungen, deren Risiko mit zunehmendem Alter steigt.

    Mach bitte ein Foto. Die Federn unter den Flügeln sind dünner und weniger, aber nackt sollte es da nicht sein.

    Manche Wellis haben ungewöhnliche Schlafpositionen. Hängen deine auch tagsüber oft zum Ruhen kopfüber oder mit gespreizten Beinen? Sitzen sie nicht auf einem Ast oder einer Schaukel?

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Kees sagt mal kurz "Hallo"
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:14
  3. Neue Vogelmama aus Schwaben sagt "Hallo"
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 14:08
  4. Und noch 'ne Neue: Krachspatz sagt:"Hallo"
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:41
  5. Neuer "Federloser" sagt Hallo
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 22:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •