Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Triebe der Korkenzieher-Weide oder -Hasel

  1. #1

    Gast

    Standard Triebe der Korkenzieher-Weide oder -Hasel

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich habe mir vor einer Woche ja aus der frisch gefällten Korkenzieherweide einen Wellibaum gebastelt.

    Und nun kommen grüne Triebe raus, obwohl "es" ja gar keine Wurzeln mehr hat.

    Muss ich diese entfernen oder kann ich es den Wellis sogar geben?

    LG

    PS: Als Anhang noch ein Bild, wo man die Triebe sieht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Weiß das keiner ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    An den Trieben erkennt man, dass das Weidenäste sind. Weide sollte man im Frühjahr eigentlich nicht verwenden, weil vor allem in der Rinde viel Salicin enthalten ist.
    Daher glaube ich nicht, dass man die Triebe unbedingt entfernen müsste, viel bedenklicher ist die Rinde. An deiner Stelle würde ich versuchen, die Äste zu schälen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey hallo!

    Hier mal herauskopiert:

    "Die Korkenzieherweide ist eine Zuchtform der Chinesischen Weide (Salix matsudana) aus der Gattung der Weiden (Salix) und hierzulande wegen seiner ungewöhnlichen Form und Anspruchslosigkeit sehr beliebt. Wie andere Weidengewächse auch sollte frische junge Zweige nur ohne Rinde gegeben werden, da diese Salicin enthält, was bei hoher Dosis zu Vergiftungen führen kann."

    Liebe Grüße
    Vanessa

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Parly,

    schau mal hier: https://www.welli.net/pflanzen-k.html

    da steht, dass die korkenzieherweide grundsätzlich ungiftig ist, aber das die rinde von frischen jungen zweigen salicin enthält, was bei zu hoher dosis giftig ist. ich würde an deiner stelle die rinde abmachen. (das ist bestimmt sehr aufwendig bei einem fertig gebastelten welli-baum )

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    junge bzw. frische Rinde der Korkenzieher-Weide kann meines Wissens Salicin enthalten, dass für Wellis nicht verträglich ist. Denke da würde ich sicherheitshalber auch die Triebe nicht dran lassen. Bin mir aber nicht sicher, da diese Triebe ja eher Blätter werden als "Äste", oder? Und Blätter wären ok.

    Korkenzieher-Hasel hingegen ist gänzlich ungiftig, sowohl Äste als auch Blätter und Triebe können hier von den Vögeln benagt werden.

    https://www.welli.net/pflanzen-k.html

    LG, Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!

    Also der ganze Baum wurde ja gefällt und die Äste bzw. Stämme sind ja auch vom letzten Jahr, also nicht mehr frisch, muss ich die dann trotzdem abschälen? Kann ich den beiden die Triebe auch zufressen geben oder enthalten die auch schon dieses Salicin? Sorry wenn ich jetzt was doppelt gefragt habe.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Bin mir aber nicht sicher, da diese Triebe ja eher Blätter werden als "Äste", oder? Und Blätter wären ok.
    Da ich mich mit Pflanzen nicht wirklich auskenne würde ich einfach mal ganz frech behaupten, dass Triebe dann zu Blättern werden, wie du schon gesagt hattest. Naja bzw. Triebe sind ja schon die Blätter...

    Ich beobachte meinen lebenden Wellibaum die nächsten Tage noch

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Parly Beitrag anzeigen
    Also der ganze Baum wurde ja gefällt und die Äste bzw. Stämme sind ja auch vom letzten Jahr, also nicht mehr frisch, muss ich die dann trotzdem abschälen?
    Mhm, da bin ich wahrscheinlich genauso schlau wie Du

    Bin gespannt wer das sicher beantworten kann. Würd ich auch gerne wissen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wann wurden die Äste denn geschnitten und wie wurden sie gelagert?
    Ich vermute mal, sie sind im Freien gelegen, weil sonst wären die Äste inzwischen schon ziemlich ausgetrocknet und hätten im Warmen schon viel eher ausgetrieben.
    Aber draussen war der Stoffwechsel in "Winterruhe", darum haben sie so lange überlebt und glauben jetzt im warmen Zimmer, es sei Frühling (ist es ja auch). Wenn sie genug Kraft haben, um auszutreiben, produzieren sie vermutlich auch Salicyl. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

    Die Knospen werden zu Zweigen mit Blättern. Allerdings dauert es, bis die jungen Triebe richtige Rinde ausgebildet haben, so lang werden sie wahrscheinlich nicht mehr wachsen. Daher halte ich die Knospen für eher unbedenklich.

    Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Botaniker!

  11. #11

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wann wurden die Äste denn geschnitten und wie wurden sie gelagert?
    Ich vermute mal, sie sind im Freien gelegen, weil sonst wären die Äste inzwischen schon ziemlich ausgetrocknet und hätten im Warmen schon viel eher ausgetrieben.
    Aber draussen war der Stoffwechsel in "Winterruhe", darum haben sie so lange überlebt und glauben jetzt im warmen Zimmer, es sei Frühling (ist es ja auch). Wenn sie genug Kraft haben, um auszutreiben, produzieren sie vermutlich auch Salicyl. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

    Die Knospen werden zu Zweigen mit Blättern. Allerdings dauert es, bis die jungen Triebe richtige Rinde ausgebildet haben, so lang werden sie wahrscheinlich nicht mehr wachsen. Daher halte ich die Knospen für eher unbedenklich.

    Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Botaniker!
    Mhh die Äste vor 2-3 Wochen geschnitten, dann abgewaschen und im Keller trocknen lassen. Und vor 1, 5 Wochen habe ich den Baum gebastelt. Ich reiße einfach alle Triebe ab. Naja die wollen eh nicht auf den Baum ohne Futter

    Aber danke für die ausführliche Auskunft.

    Also kann ich jetzt eigentlich alles lassen wie's ist?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Korkenzieher-Hasel
    Von semiramis im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 20:49
  2. Wo bekomme ich Korkenzieher-Hasel und Weide her?
    Von Monsti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:48
  3. Köpfchen verklemmt in Korkenzieher-Hasel
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:27
  4. Korkenzieher-Hasel oder Weide?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 10:53
  5. Kann ich die Korkenzieherhaseläste verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •