Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Totalabriss Badezimmer - Was mit den Wellensittichen tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Totalabriss Badezimmer - Was mit den Wellensittichen tun?

    Hallo!

    Meine Eltern haben sich überlegt, unser Badezimmer renovieren zu lassen. Das liegt genau gegenüber von meinem Zimmer und damit auch von dem Käfig meiner Wellensittiche.

    Das Problem:
    Der Vorbesitzer unseres Hauses hat schonmal renoviert und jetzt kleben Fliesen auf Fliesen, weil der wohl ein echtes Heimwerkergenie war...
    Deshalb müssen die Handwerker da aber nun mit Presslufthammer und so weiter bei, um das alles von den Wänden zu holen.

    Das würde natürlich extremen Stress für die Vögel bedeuten!

    Meine Frage ist nun, was besser wäre; die Vögel für diese Zeit (3-4 Tage) in Keller oder Dachboden umzusiedeln oder einfach meine Zimmertür geschlossen zu halten?

    Ich bin mir da recht unsicher...

    Liebe Grüße

    P.S. Meine Vögel sind eigentlich allgemein sehr lärmbegeistert, wenn z.B. der Staubsauger an ist, sitzen sie immer nah am Gitter, schauen und schreien herum!

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    oh, das ist schwierig. Das gibt sicher eine Menge Dreck und Lärm !!
    Und ist auf jeden Fall mit Stress verbunden für Mensch und Tier.

    Und so ein Presslufthammer ist ja nochmal um einiges und lauter als so ein -vergleichsweise harmloser - Staubsauger. Auf die reagieren wohl viele Wellensittiche mit Gezwitscher, meine auch, ebenfalls von einem Bekannten.

    Ich würde vermutlich schon versuchen, sie in einem anderen Raum unterzubringen, der weiter weg liegt, aber durchaus wohnlich und auch beheizbar ist. Keller und Dachboden klingt für mich "weiter weg" aber wie sind denn die Räume?

    Ist es im Keller ein kühler Keller-Abstell-Raum oder eher ein beheizbarer Wohnraum (Souterrain)?
    Dachboden - naja- klingt nicht so günstig, außer wenn es ein ausgebauter Dachboden ist (auch eben warm, hell, ruhig).
    Sonst wäre ein Dachboden ja vermutlich auch eher kalt,dunkler und zugig, denke ich. Das wäre dann nicht so schön.
    Also ich denke, es kommt dann noch mal wirklich sehr auf die anderen Räume an.
    Mal sehen, was Andere so dazu schreiben.

    Hier wurde vor einiger Zeit die Wohnung über uns renoviert,ein- und ausgezogen, was auch mit einigem Gepolter einherging . War auch nicht so schön, aber die Wellis und wir haben es ja zum Glück überstanden. Und da konnte man eben nirgendwohin ausweichen.
    (In die Wohnung unten z.B). Die hätten nicht schlecht gestaunt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Morginzez!
    Ja solche Renovierungs arbeiten sind immer mit Lärm und Dreck verbunden.
    Wie Andrea Stern schon schrieb sind Keller und Dachboden ,Falls nicht ausgebaut ;sehr ungünstig.
    Hast Du keine andere Möglichkeit ,ein paar Tage ins Schlafzimmer oder ein anderer beheizbarer Raum,außer Küche und Bad natürlich?
    Oder gäbe es die Möglichkeit solange bei Verwante oder Bekannte die in der nähe wohnen,dort die Vögel für ein paar Tage unter zu bringen?
    Mal sehen was andere noch für Vorschläge haben.
    Tschüß und frohe Ostern

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich werf das jetzt vielleicht etwas unqualifiziert dazwischen, aber macht es den Wellis nicht mehr Stress sie aus ihrer Umgebung zu nehmen?
    Zudem mal noch ne Frage, wieviel Türen sind denn zwischen Bad und Wellizimmer? Oder grenzt das direkt an?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    Also ich würde Sie im Zimmer lassen und ein Handtuch und an die Türe legen, damit der Dreck nicht so sehr in das Zimmer der Wellis gelangen kann.
    Wir haben unser Haus ebenfalls mit Presslufthammer von innen und von außen bearbeitet und ich muss sagen das hat meinen Wellis gar nichts ausgemacht. Türe war geschlossen Handtuch vor und dann war das alles kein Problem gewesen. So extrem laut wird das auch nicht werden und ich denke mal soviele Kacheln wird dein Bad nicht haben das man dafür einen ganzen Tag braucht.
    Und noch vielleicht etwas wichtiges schau das du wenn du das so machst wie ich es geschrieben habe, dass die Wellis im geschlossenen Käfig sind. Es kann ja auch mal sein das Sie sich so sehr erschrecken oder aufeinmal Panik bekommen, dass Sie sich durch rumfliegen im Zimmer verletzen.

    Aber ich schreibe hier von meinen Wellis mit der damaligen Situation, ich kann dir natürlich nicht sagen wie es bei dir sein wird und wie sich deine Wellis bei dem Lärm verhalten werden. Wofür du dich entscheidest liegt natürlich an dir :-)

    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Ich werf das jetzt vielleicht etwas unqualifiziert dazwischen, aber macht es den Wellis nicht mehr Stress sie aus ihrer Umgebung zu nehmen?
    Hallo,

    Gar nicht unqualifiziert, genau das war auch meine Überlegung!

    Zum Rest:

    Da ist ein kleiner Flur dazwischen, aber ansonsten nichts.

    Unser Keller ist nicht sehr gut ausgebaut, der Dachboden aber sehr. Aber wie gesagt, ob es so schlau ist, die beiden dem Stress der neuen Umgebung auszusetzen? Beide Tiere sind fast nicht zahm, sie kommen zwar ab und zu auf die Hand, sehen mich aber nicht als "vertraut" an...

    Okay, also mache ich die Tür zu und mache ein Tuch drunter. Und wenn es den beiden dann doch zu viel wird, müssen sie eben auf den Dachboden!

    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Morginzez,

    also bei mir haben die Nachbarn einmal eine Woche lang das Bad generalsaniert. Also einen Stock oberhalb. Das war zeitweise so laut, dass ich überlegt habe ob ich nicht mit meine Wellis das Weite suchen muss.

    Ich würde vorsichtshalber schon mal einen Platz am Dachboden frei machen. Der Staub zieht sich ja meist auch durch das ganze Haus. Die Wellis kriegen da sicher was ab, das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.

    Alles Gute auf jeden Fall bei Eurem Bauvorhaben!

    Liebe Grüße Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Tod von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:18
  2. Clickertraining mit Wellensittichen ?
    Von Smiley im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •