Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist der Spalt zwischen Heizungskörper und Fensterbank eineGefahr ?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Spalt zwischen Heizungskörper und Fensterbank eineGefahr ?

    Hallu, ich würde euch gerne mal meine Fensterbank/Heizung/Schreibtisch - Konstellation zeigen.
    Ich weiß nicht ob es so sicher genug für die Wellis ist und was ich dagegen machen könnte.
    Ich glaube auf dem Bild ist der Bereich ganz gut zu erkennen. Ich habe Vxxuxfenster und auf dem Foto ist zu sehen wie weit die Fensterbank in den Raum reicht. Sie geht fast bis über den Schreibtisch.
    Was mich verunsichert ist der Bereich zwischen der Heizung und der Wand und der Bereich zwischen der Heizung und dem Schreibtisch.
    Meint ihr ich muss das noch irgendwie dicht machen?
    Oder würden die Wellis bis zum Boden durchrutschen wenn sie mal hinter die Heizung fallen sollten?
    Dazu kommt das unter meinem Schreibtisch ein paar Kisten verstaut sind ..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ups, ich habe das Foto vergessen.
    Hier ist es..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ist der schreibtisch hinten zu oder auf?

    wenn auf, dann würde ich da den spalt lassen. ich würde aber den spalt zwischen heizung und wand mit einem gitter oben und an den seiten zu machen. kannst auch maschendraht dafür nehmen, aber so ein gitter ist für die paar cm besser zu bekommen.

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hm, also Experte bin ich da nun nicht, aber deine Bedenken hätte ich dabei wohl auch.

    Besonders den Spalt zwischen Heizung und Wand würde ich dicht machen. Er sieht zwar sehr schmal aus, so dass man vielleicht meint, da passt kein Welli dahinter. Aber wer weiß, Überraschungen gibt es dabei ja leider immer wieder. Und im Fall der Fälle könnte man da ja nichts abrücken.

    Jetzt, wo es wärmer ist, bleibt die Heizung ja vermutlich aus.?


    Dann könnte man ein Tuch oder längeres Kissen über die Heizung legen, bis zur Wand, damit der Spalt verdeckt ist. Habe das hier im forum auch schon mal bei den Fotos gesehen.

    Vielleicht ein Handtuch? obwohl, bei´Frottee könnten sie sich vermutlich mit den Füßchen drin verheddern, also lieber nen glatten Stoff. Oder Pappe, solange diese nicht kippt und mit dahinter rutscht..

  5. #5

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Gitter wäre natürlich auch nicht schlecht, das verrutscht nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und das Gitter könnte ich auch im Winter dort liegen lassen.
    Auf der anderen Seite ist der Schreibitsch so geformt dass er eine Kurve um die Heizung macht.
    Ich glaube am liebsten wäre mir ein Gitter was den Bereich von dem Schreibtisch bis zur Wand abdeckt, sonst traue ich mich wohl nie sie alleine fliegen zu lassen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Neelefant,

    Also ich würde dir ein Alu oder Edelstahlgitter empfehlen, dieses bekommst du im Baumarkt, die Alugitter verwendet man auch um einen Kellerschacht ab zu decken. Manche haben dies auch als Meterware, der Vorteil ist, du siehst von weiter Entfernung das Gitter nicht.

    Du müsstest es in der Länge kaufen: So lange wieder Tisch ist und so Hoch wie dein Tisch mal 2 .
    D.h. Wenn dein Schreibtisch 1 Meter hoch und 2 Breit ist, dann brauchst du 4 Meter.
    Das Gitter sollte so breit sein das es von der hinteren Unterseite deines Schreibtisches 10cm drunter liegen kann, von der hinter Seite aus, also ab 10cm zählst du wieviel cm du bis zu Wand über der Heizung benötigst. Zu den 10cm + den Weg zur Wand, rechnest du dir dann noch 3 cm zum Knicken des Gitters aus.

    Z.b. Wenn dein Tisch 40 cm von der Wand steht brauchst du 40 cm für den Weg zur Wand 10cm für unter dem Tisch und 3 cm für den Knick an der Wand. D.h. wenn du nach dem von mir genannten beispiel gehst. Hast du eine Gitter Maße von 4m x 53cm .

    Das Gitter kannst du Prima mit einer dünnen Holzleiste an der hinteren Unterseite von deinem Tisch befestigen. Du nimmst die eine z.B. 2 Meter Leiste diese kann 5 cm breit sein. Du nimmst dann die 10 cm vom Gitter und schiebst die hinter die Unterkannte und befestigst, dass Gitter drüber. Am besten wäre hierfür ein Bohrschrauber. jetzt hast du das Gitter hinten an deinem Schreibtisch befestigt.
    Jetzt muss du es noch über die Heizung ziehen und es an der Wand befestigen. An der Wand kannst du es ebenfalls mit einer Leiste machen, du kannst allerdings auch Heftzwecken benutzen.

    In Wörtern ist dies etwas schwierig, aber ich hoffe konnte dir dies etwas erklären.



    Also, ich sehe dies ehrlich gesagt nicht, als eine so große Gefahr. Habe bei meiner Heizung nichts dahinter, weil die Welli niemals dort hinfliegen würden, aber jeder ist da anders. :-)



    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe, um den Spalt zwischen Heizung und Fensterbank eine Tischdecke drauf gelegt.

    Auf der Fensterbank steht ein Golliwoog und die Badeschüssel der Flauschis, so kann sie nicht verrutschen.

    Weiß nicht, ob Dir dieser Tipp wirklich helfen kann, aber ich zeige Dir mal ein Foto davon.


  9. #9

    Gast

    Standard

    Skibbi,

    dies ist natürlich auch eine Idee. Deine Voliere bzw. der passende Baum dazu gefällt mir. :-)



    Gruß

    Paddy

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Lösung gefällt mir. Ist aber so leider nicht in meinem Zimmer möglich. Den Bereich zwischen Heizung und Wand finde ich auch gar nicht so schlimm. Eher den zwischen Schreibtisch und Heizung. Unter meinem riesen Schreibtisch habe ich viele Sachen verstaut und deshalb wäre es schwer / gar nicht möglich für die Wellis dort wieder rauszukommen, ohne meine Hilfe.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Den Spalt zwischen Heizung und Wand würde ich auch mit einem Tuch, einer gerollten Decke o. Ä. abdecken. Aber häufiger mal waschen, da setzt sich furchtbar viel Staub an.

    Kurzfristig kannst Du auch ein großes Tuch über die Sachen unter Deinem Schreibtisch legen - auf lange Sicht würde ich zwischen Schreibtisch und Wand ein Gitter anbringen, so dass die Heizungswärme dennoch nach oben strahlen kann.

    Die Gefahr, dass die Vögel in die verstauten Sachen fallen und alleine nicht wieder rauskommen sehe ich übrigens nicht - die Fallhöhe ist zu gering, als dass sie sich was brechen oder bewegungsunfähig verletzen könnten.
    Problematischer fände ich eher, dass sie aus dem Getummel nicht wieder raus wollen, weil es sich da so schön brüten lässt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Neelefant!

    Wäre es möglich, die ganzen Sachen die zwischen Heizung und Schreibtisch herum stehen in Kisten zu packen? Es gibt da ja viele verschiedene Aufbewahrungsboxen in allen Größen. Vielleicht wäre das eine Lösung.

    LG Kathi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Kisten habe ich bereits. Der Schreibtisch ist über einen Meter breit und länger als 2 Meter. Unter dem Schreibtisch stehen viele Kisten (mit Kleinkram drinne) ,liegen Taschen usw und ich habe auch nicht woanders Platz um all das zu lagern. Der Bereicht in der Ecke ist total vollgestopft wie eine Art offener Schrank.
    An eine Bruthöhle habe ich noch gar nicht gedacht dann würde sich wenigstens meine Henne freuen dort zu landen

Ähnliche Themen

  1. Spielplätze auf der Fensterbank
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 14:27
  2. Spalt im Käfig zu groß? / Größe eines Schlafkäfigs
    Von blue_lassie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 20:16
  3. Amadeus hat eine Spalt im Gefieder am Bauch
    Von Cordino im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 13:06
  4. Villa Casa II - Spalt ohne Kotschutzgitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 17:51
  5. Neues von der Fensterbank...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 08:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •