Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: eine Flaum-Feder unter dem Mikroskop

  1. #1

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard eine Flaum-Feder unter dem Mikroskop

    Ich konnte allerdings nicht erkennen, ob die "Kügelchen" (Vergrößerung 400x) noch kleine Häkchen haben.

    [video=youtube;s6jF1bXzY6g]s6jF1bXzY6g[/youtube]

    lg, Lutinos

  2. #2

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja interessant.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das nenne ich mal Bildungsfersehn

    Andreas

  4. #4

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sehr interessant =D

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genial! Leider hab ich auch keine brauchbaren Hinweise im INet gefunden, wofür diese "Kügelchen" gut sind, aber die Theorie mit den Widerhaken finde ich sehr plausibel.

    Wer hat Connections zu einem Institut mit Elektronenrastermikroskop?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wow, noch so ein interessantes Video von Dir.

    Niedlich - und ich musste voll Lachen, ist der Anfang.
    Die Musik passt so klasse dazu

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    wofür diese "Kügelchen" gut sind, aber die Theorie mit den Widerhaken finde ich sehr plausibel.

    auf dieser Seite (von Kanarien)....runterscrollen bis links DUNEN kommt....dort sieht man unterschiedliche Dunenstrahlen, wo ich beim linken Bild eher "Kügelchen" (bzw. Ovale) erkenne, das Bild gleich daneben aber deutlich Häkchen zeigt
    http://www.farbenkanarien.homepage.t...ikel_micro.htm

    Der "Klebefaktor" bei so Flaumfedern ist schon faszinierend, weil oft nur eine kleines Ästchen von so einer Flaumfeder wo anhaftet und das Gewicht der Flaumfeder trägt und wenn man es bewegt, dann haftet das Flaumi noch immer.

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Der Klebefaktor könnte durch statische Ladung zustande kommen.
    Diese 'Knoten' sehen für mich eher so aus:



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Vielen Dank für das superinteressante und wunderschön gemachte Video!

    Darf ich fragen was für ein Supermikroskop Du hast?

  10. #10

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Der Klebefaktor könnte durch statische Ladung zustande kommen.
    oh mei!....wie doofe von mir! Na klar könnt's statische Ladung sein.

    Aber trotzdem stelle ich mir vor, dass die "Kügelchen" für was gut sein sollen.

    Sie wie DU die Zeichnung gemacht hast....so kommt's eh eher hin.

  11. #11

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geiermama5 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was für ein Supermikroskop Du hast?
    Unter diesem Video stehen die Aufnahme-Daten.

    Aber hier mal das Mikros: Delta IPOS 808

    Ich hätte auch noch das Zeiss stemi 2000d zur Auswahl gehabt.

    Habe mich für das Delta entschieden, weil ich dort mit meiner Halswirbelsäule gerade sitzen und reinschauen kann (die Okkulare sind eher waagrecht).
    Auch hat das Delta bis 65x Vergrößerung und das Stemi bis 50x Vergrößerung und ich habe die bis 65x als sehr toll empfunden.
    Wer aber keine Probleme mit länger nach vor gebeugtem Kopf hat und mit 50x auch glücklich ist, dem empfehle ich auf jeden Fall das Zeiss Stemi!!!!! hat eine umwerfende Bildqualität!!!!! Wer das Zeiss stemi jetzt googelt: zu dem Preis kommt noch der Preis für die extra notwendige Anschaffung von: Unterlicht und Auflicht !!! das muss man beim Stemi extra kaufen.

  12. #12

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für dieses wunderbare Video!
    Sehr gelungen, auch mit der Musikuntermalung. Fantastisch!!

  13. #13

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt auch noch das: Motic-Stereomikroskop, das anscheinend auch sehr gut ist, sonst würden es DIESE Fotografen nicht verwenden:

    http://www.linsenbeute.de/zwischenseite-making-of.html

    hier wird beschrieben, WIE die Insekten für Mikroskopfotografie "aufbereitet" werden:
    http://www.linsenbeute.de/zwischense...lversuche.html


    hier gibts auch noch tolle Erklärungen zu Mikroskop-Fotografie
    http://www.mikroskopie-bonn.de/bibli...dex.html#a1412

    und wer jetzt auf den Mikroskop-Gusto gekommen ist und auf seinem Sparbuch so zwischen 20.000,-- und 50.000,-- euro über hat....der guckt sich mal dieses Mikroskop zum Fotografieren an:
    http://www.keyence.de/products/micro...0f/vhx500f.php

    Bei Video-Mikroskopie hat man natürlich nicht so einen großen Aufwand mit Präparation, etc. Doch ist die richtige Beleuchtung sehr wichtig.
    Ich habe auf meinem Mikros ein extra led-Ringlicht dazumontiert mit Phasenschaltung (Licht kann in 1/4-Bereichen der Leds extra abgedreht werden) und noch
    zusätzlich 2 led-Lampen links und rechts stehen (nach Bedarf aufgedreht). Doch bei Video-Mikroskopie von lebenden Tieren ist das Licht oft zu grell bzw. werden die Lampen auch warm. Nicht gerade das tollste für die Tiere. Eine kleine Hauspinne ist untern meinen Leds gleich mal erstarrt. Das viele Licht war nix für sie. Und braten will ich sie auch nicht.
    Es gibt dann für Mikroskope extra KALT-Licht-Quellen.

    Vielleicht habe ich ja jetzt jemandem Lust auf Mikroskop gemacht,

    lg, Lutinos

  14. #14

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geiermama5 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was für ein Supermikroskop Du hast?
    Jetzt hab ich noch was Wichtiges vergessen zu erwähnen (steht aber eh unterm Video als Zusatzinfo)

    die Vergrößerungen 100x und 400x sind NICHT mit meinem Delta Mikroskop gemacht, sondern mit einem Leih-Labormikroskop.

  15. #15

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Das ist wirklich unglaublich, ich habe noch nie sowas interessantes gesehen, auch das Video vom "Gacki" war soo schön anzusehen, mein Mann und ich waren beide total fasziniert. Vielen Dank auch für die Infos zum Mikroskop, aber ich glaube, das sprengt bei Weitem meinen Rahmen.
    Gibts nicht auch was Billigeres und gleichzeitig Gutes? Könntest Du mir vielleicht einen Ratschlag geben bezüglich eines guten und "günstigen Mikroskopes? Du scheinst ja eine Menge davon zu verstehen.

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Na klar könnt's statische Ladung sein.

    Aber trotzdem stelle ich mir vor, dass die "Kügelchen" für was gut sein sollen.
    So ist es.
    Durch die Körperbewegung laden sich die Flaum-Federn negativ auf und bleiben so auf Abstand untereinander, was Hohlräume bewirkt, die der Wärmedämmung dienen.
    Alles was elektrostatisch aufgeladen ist ist ja bekanntlich sehr "anhänglich", so eben auch diese Federchen.
    Die "Kügelchen" dienen vermutlich nur der Oberflächen-Vergrößerung der Federäste und ebenfalls der Hohlraum-Bildung, könnte ich mir denken.
    Die Konturfedern haben dagegen tatsächlich jede Menge Häkchen an ihren Hakenstrahlen, die sich genial miteinander verbinden, wie man in deinem Video sehr schön sieht.
    Überhaupt finde ich deine Idee ganz toll und prima umgesetzt.

  17. #17

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Durch die Körperbewegung laden sich die Flaum-Federn negativ auf und bleiben so auf Abstand untereinander, was Hohlräume bewirkt, die der Wärmedämmung dienen.
    Alles was elektrostatisch aufgeladen ist ist ja bekanntlich sehr "anhänglich", so eben auch diese Federchen.
    Die "Kügelchen" dienen vermutlich nur der Oberflächen-Vergrößerung der Federäste und ebenfalls der Hohlraum-Bildung, könnte ich mir denken.
    Jib genau und die 'Kügelchen' dienen vermutlich als kleine Gelenke so das diese Federn extrem flexibel sind was ihre Form angeht..

  18. #18

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geiermama5 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch für die Infos zum Mikroskop, aber ich glaube, das sprengt bei Weitem meinen Rahmen.
    Gibts nicht auch was Billigeres und gleichzeitig Gutes? Könntest Du mir vielleicht einen Ratschlag geben bezüglich eines guten und "günstigen Mikroskopes?
    ...das 20.000,-- bis 50.000,-- Ding war auch nur zur Info gedacht, WAS es da so alles Tolles gibt. (Aba mit nem Lottogewinn.....man kann ja nie wissen)

    Billig und gleichzeitig Gutes:
    das ergibt sich aus deinen persönlichen Bedürfnissen/Wünschen, die du an ein Mikroskop stellst. WAS willst du damit machen...sollte man deine erste Frage an dich selbst sein.

    Wenn du/ihr in die Mikroskop-Fotografie einsteigen wollt: würde ich nur beste Mikroskop-Qualität + beste Camera-Qualität empfehlen, sonst kommt nicht wirklich Freude an den gemachten Fotos auf. Schau dir die Fotos von der "linsenbeute" seite an und auch die technische Ausrüstung, mit denen diese Fotos gemacht werden. SO eine Qualität wirst du mit einem Billig-Ding nicht hinbekommen. Auch musst du bei Mikroskopie-Fotografie folgendes dazuberechnen:
    einen leistungsstarken PC und ein Bildbearbeitungsprogramm, welches "stacken" kann. Wenn du Photoshop schon hast: unbedingt ausprobieren, ob er auch viele Fotos stacken kann (eventuell zu wenig RAM im PC)
    Ein anderes gutes Programm wäre: Helicon focus (würde aber das PRO nehmen)

    Auch gibts einen gewaltigen Unterschied zwischen: Stereo-Mikroskop (bis ca. 65x Vergrößerung möglich...mit stärkeren Okkularen auch mehr, nur wird Bild dann auch schlechter) und Labor-Mikroskop (je nach Objektiven: 40x,100x,400x, 1000x Vergrösserung).
    Mit jedem dieser beiden Arten kann/muss man verschieden "arbeiten". Beim Labormikros müssen relativ dünne bis extrem dünne Objekte druntergelegt werden.

    Hier ist mal eine gute Kaufberatung für Mikros-Neulinge:
    http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

    lese dir auch alle links, die in dieser Seite angegeben sind, mal genauer durch.

    die MIKROFIBEL:
    http://www.klaus-henkel.de/mikrofibel.pdf

    hier eine Seite, mit Fotos, die mit Helicon Focus gemacht worden sind: wobei es sich aber durchaus auch "nur" um Makro-Fotografie handeln kann (und eben nicht mit Mikroskopen gemacht wurden)
    http://www.flickr.com/groups/heliconfocus/

    hier "das Leben im Wassertropfen":
    http://www.mikroskopie-bonn.de/theme...wassertropfen/

    SO was kannst du z.B. nur mit einem (Stereo-)Auflicht-Mikroskop machen:
    [youtube]Nqugk2d9dgA[/url]

    hier kannst du sehen, was man mit Labormikroskop alles fotografieren/filmen kann:
    hitzeotto

    und dieser Herr macht aussergewöhnliche Labormikroskopie-Videos!!:
    mikrographica/videos?flow=grid&view=0
    guckst du mal das Video einer "Zell-Teilung": Euastrum oblongum division 720
    das hat der mit Zeitraffer gemacht, sonst würde man so was gar nicht mitbekommen

    So...nun hast du ja ne Menge zum Überlegen WAS du mikroskopieren willst.

    Falls du dir eines kaufst: viel Spaß beim Erkunden der "anderen" kleinen Welt.

    lg, Lutinos

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wow, das ist ja total spannend und interessant! Ein tolles Video *_*

  20. #20

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geiermama5 Beitrag anzeigen
    Könntest Du mir vielleicht einen Ratschlag geben bezüglich eines guten und "günstigen Mikroskopes? .

    und schaue dir auf jeden Fall mehrere Mikroskope PERSÖNLICH an!!!! und arbeite mal so 1/2 Stündchen damit. Ein gutes Mikroskopgeschäft biete das auch an!! Bzw. kann man auch zu Zeiss hinfahren und dort Probe-gucken. Nikon und Olympus haben auch Mikroskope.
    Zur Firma "Bresser": möchte ich nur meinen persönlichen Eindruck geben: habe mir ein Stereo-Mikros probe-angeguckt...und mich dann nicht dafür entschieden. Manche finden Bresser aber ganz ok.

    hier noch ein ganz tolles Foto von einem kleinen Lebewesen, dass auch in Vogelwassertränken zu finden ist:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-49497-4.html

  21. #21

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geiermama5 Beitrag anzeigen
    einen Ratschlag geben
    mir ist noch was Wichtiges eingefallen:

    falls ihr schon eine (ältere) Spiegelreflexcamera habt (ohne Display und ohne Live-View):
    sie muss auf jeden Fall die Funktion haben: Spiegelarretierung haben (bitte googeln), sonst wird das Foto schon nur beim Auslösen verwackelt

    auch bei Cameras ohne Display bzw. Live-View: brauchst du eine andere Mattscheibe - nicht die, die normalerweise eingebaut ist - sondern eine Klarscheibe mit Fadenkreuz, sonst kannst du bei Labormikroskopen nicht den Focus scharfstellen, weil du mit der normalen Mattscheibe keinen "Anhaltspunkt" hast.

    Das sind alles Sachen, die mitbedacht werden müssen.
    Vielleicht ist das Geld fürs Mikros ja da....und dann funktioniert der Rest mit dem Camerazeugst nicht und eine neue Camera muss auch noch gekauft werden.

    Ich schreibe das alles hier öffentlich rein, damit andere Leute auch die Infos lesen können.
    Aber falls du irgendwann mal gezielte Fragen hast...gerne per PN.

    lg, Lutinos

  22. #22

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Lieber Lutinos,
    ganz vielen lieben Dank für die tollen und interessanten Infos, da habe ich in der Tat erstmal viel zu lesen und mich zu informieren, das finde ich total lieb von Dir, dass Du dir solche Mühe machst!

    Da ist ja wirklich eine ganze Menge zu beachten, grad habe ich mir erstmal den "Kleinen Teufel" angeschaut und ein Video von "micrographica".... das ist so unglaublich schön was für Dinge man unter einem guten Mikroskop sehen kann, das übersteigt bei Weitem die Vorstellungskraft!!!!!

    Ich werde mich jetzt mal langsam durch die von Dir angeregten Seiten arbeiten und mir das alles sorgfältig durchlesen. Dass man ein gutes Microskop nicht für 99 Euro bekommt ist mir ja klar, aber als ich Deine 20.000- 50.000 Euro las, wurde mir doch schlecht.

    Ja, von der Firma Bresser hatte ich auch schonmal Infos auf Webseiten gelesen, ich fand das was man dort lesen konnte garnicht so schlecht.... aber wie gesagt, ich bin ein absolut blutiger Anfänger, hatte in der Schule damals Biologie- Leistungskurs und hatte da zum ersten Mal mit einem Mikroskop gearbeitet. Daraufhin hatte ich so ein Schülermikroskop gekauft und damit herum experimentiert, was ich auch schon sehr interessant fand.

    Ich fände es heute toll, wenn man, so wie Du es gemacht hast, von seinen Vögeln mal die Federn oder eben auch das "Gacki" unter dem Mikroskop anschauen kann und ggfs sehen kann, ob z.B. Parasiten oder sowas vorhanden sind. Diese ganzen unendlich kleinen Dinge die man sehen kann sind soooo faszinierend!

    Naja, die Preise sind natürlich nicht grade niederig und schön dass Du auch die Kamera angesprochen hast, denn da habe ich auch nur eine ganz normale Digitalkamera.

    Aber wie gesagt, ich werde mich jetzt mal einlesen und dann schaun wir mal! Und bis dahin werde ich mich an Deinen tollen Bildern und Videos erfreuen!!

    Vielen Dank für das Angebot, mich mal per PN bei Dir zu melden wenn ich noch Fragen habe!




  23. #23

    Gast

    Standard

    Großartiges Video! Erinnert mich mit der passenden Musik dazu immer an Donald Herrlich. Ich dachte schon, meine Paloma wäre die einzige, die gern das Federcollier trägt

  24. #24

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geiermama5 Beitrag anzeigen

    ... dass Du auch die Kamera angesprochen hast, denn da habe ich auch nur eine ganz normale Digitalkamera.
    Man kann auch eine Kompaktcamera an ein Mikroskop montieren.
    Bzw. kann man auch eine Camera auf ein Okkular montieren (statt auf der besseren/besten Lösung: auf einen Fototubus der Camera montieren).

    Schau mal ein bischen auf Youtube, was die Leute da für Mikros-Video mit Kompakcameras machen. Die Qualität ist oft nicht so schlecht. Vielleicht reicht dir das.

    Nur: du kannst nur so lange filmen, wie der Akku der Kompaktcamera geladen ist !!

    Und falls mal der Akku der Cam kaputt (ausgedient) ist und du kann keinen neuen mehr bekommen solltes (weil älteres Modell) und du neue Cam kaufst, dann brauchst du wieder eine neues Zwischenstück für die Montage am Mikroskop.

    Falls du eine DSLR nimmst (neu extra fürs Mikros kaufst, wobei man die DSLR ja dann auch fürs normale fotografieren/Video-filmen verwenden kann), dann gibts es auch ein Netzgerät dazu zum kaufen, wo du akkuunabhängig die DSLR betreiben kannst.
    Wenn du vorhast Zeitrafferaufnahmen zu machen, wird das nur mit einem Cam-Akku nicht gehen, weil du irgendwann keinen Strom mehr da drinnen hast.

    Also, wirklich gut überlegen WAS man in Zukunft vielleicht mit Mikroskopie machen will und vielleicht jetzt gleich ein paar Euro mehr ausgeben (für gscheite Cam) und dann das ganze Mikros- und Cam-Equipement auch jahrelang mit Freude benutzen können.

Ähnliche Themen

  1. Warum hängen meinem kleinen ständig Flaumfedern an der Nase?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 17:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 10:33
  3. Ich suche mikroskopische Bilder von Milben.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •