Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogel immer auf dem Fußboden

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel immer auf dem Fußboden

    Hallo!
    Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Vogel. Er kam auch direkt krank hier an, Trichomonaden. Habe Medikamente bekommen und eigentlich ist jetzt alles wieder gut. Denke allerdings nicht, dass dies mit meiner Frage zutun hat.
    Er ist ca. 6-7 Jahre alt und er ist iiiiiimmeeerr auf dem Boden. Er sucht immer auf dem Boden der Voliere nach Futter. Und mittlerweile fliegt er sogar auf meinen FUßBODEN im Zimmer und sucht dort nach Futter. Der Käfig ist 24h offen, deshalb kann er immer raus.
    Sie haben 4 große Futternäpfe und 2 Wassernäpfe. Täglich bekommen sie Obst/Gemüse oder Kolbenhirse, was er auch gerne frisst.
    Aber er sucht ständig am Boden nach Futter. Ist das normal? Das ist mein erster Vogel, der überhaupt auf den Volierenboden geht und auch der erste der auf meinem Fußboden rumläuft O.o
    Mache ich mir zu viele Gedanken und das ist normal, oder hat er wohl ein Problem?
    Er sucht allerdings im Wellifutter immer diese größeren, länglichen Körner, die es da ab und zu ja drin gibt. Dann fliegt er von Napf zu Napf und sucht die... Mag er die so gerne und sucht die vielleicht auf dem Boden? Wobei er auf dem Volierenboden dann auch die normalen Körner frisst...
    Schonmal vielen Dank für die Antworten!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Camoci,

    vielleicht hat er beim Vorbesitzer sein Futter ausschließlich auf dem Volierenboden bekommen?

    Den Fußboden im Wohnzimmer würde ich ihm allerdings unbedingt abgewöhnen. Bei Freunden von mir ist ein Welli leider mal aus Versehen tot getreten worden.

    Liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schonmal vielen Dank für die Antwort!
    Der Vorbestitzer ist meine Nachbarin... Daher weiß ich, dass er sein Futter genauso im Napf bekommen hat wie bei mir jetzt.
    Habe da ja eigentlich kein Problem mit. Bin 17 und wohne noch bei meiner Mutter, daher ist es mein eigenes Zimmer, in dem er immer rumläuft. Ich achte generell immer auf meine Vögel, zähle sie ständig durch, weil ich immer Angst habe, dass plötzlich einer mal auf dem Boden liegt schon 2x passiert und gucke immer was sie machen. Allerdings ist es schon sinnvoll, denn falls ich ins Zimmer rein komme und er vor der Tür rumläuft...

    Wie gewöhne ich ihm das denn ab ?

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Als einer von meinen Wellis mit dieser Unsitte anfing, habe ich ich rigoros hoch gescheucht. Die Geschichte des Wellis meiner Freunde ging mir nämlich sehr nahe. Obwohl ich auch immer sehr aufpasse, wollte ich kein Risiko eingehen.

    Man weiß ja nie, vielleicht wartet man mal auf einen immens wichtigen Anruf, rennt zum Telefon und denkt dabei doch nicht an alles.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Kleine scheint ein Feinschmecker zu sein, weil er sich vermutlich die Haferkörner aus den Näpfen sucht (die sind länglich).

    Das ist übrigens von Welli zu Welli unterschiedlich. Es gibt welche, die generell nie auf den Boden gehen, weil sie sich da unsicher fühlen.

    Mein Crosby tippelt auch immer mal auf dem Laminat rum, besonders wenn die Futternäpfe leer sind und er weiß, dass er unten hin und wieder ein Körnchen findet. Ich mag das gar nicht so gerne, weil man da immer höllisch aufpassen muss und nicht aus Versehen mal auf ihn tritt.
    Leider macht Alf es ihm auch nach.

    Meine beiden älteren Wellis gehen gar nicht auf den Fußboden, allerdings auf den Volierenboden.

    Also, dass ist nichts Schlimmes, wenn der Vogel auf den Boden geht.

    LG Elektra

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine sechs Geier gehen alle auf dem Volieren-Boden auf Futtersuche. Da fällt halt mal was Hirse runter, oder Salat usw. Das sammeln sie dann auf. Paulchen geht aber auch auf dem Fussboden auf Spaziergang. Er sammelt da alles auf, was er noch an Essen findet. Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht darüber. Wenn er Spass daran hat, soll er das machen.

    PS: Nicht dass jetzt einer denkt, die kriegen zu wenig Futter: Die kriegen bestimmt genug

  7. #7

    Gast

    Lächeln Der interessante Fußboden

    Hallo Zusammen,

    na, dass ist doch normal, dass sich mal der ein oder andere Welli auf den Fußboden verirrt. In der Natur suchen sie dort ja nach Futter.

    Wir erleben das immer mal wieder, dass sich einer unserer Racker aufmacht, den Boden genauer zu untersuchen und dort nach (imaginären) Körnern pickt. Meist gesellen sich nach kurzer Zeit noch ein oder zwei der anderen dazu und sie laufen herum wie die Hühner. Lange dauert das üblichweise nicht an, dann machen sie sich wieder davon an ihre Futternäpfe. Und das Ganze, obwohl wir auch Plätze anbieten, an denen im Sand nach Körnern gesucht werden kann (z.B. Volierendach und Spielplatz)...


    LG
    Lionheart

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seit dem meine Pieper zu 4 sind, sind sie auch immer mal wieder auf dem Fußboden unterwegs. Besonders süß ist dann unsere Henne Finchen, weil sie immer mal wieder wie ein Osterhase durch die Gegend hoppelt.

    Liebe Grüße
    Mary

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich würgt immer, ist er krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:52
  2. Fußboden im Welli_Zimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 19:48
  3. Vogel knabbert immer am Ring
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 08:56
  4. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •