Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler in der Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Fehler in der Vergesellschaftung

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    mein geliebter 4-jähriger Michi ist leider heute vor einer Woche verstorben.
    Er war ein Herz und eine Seele mit meinem 10-jährigen Tobias.
    Tobias war vorher noch nie alleine und wir wollten ihm so schnell wie möglich neue Gesellschaft holen.
    Am nächsten Tag sind wir gleich los zum Züchter und haben 2 junge Wellis im Alter von ca. 6 Wochen geholt.
    Nun lese ich im Nachhinein, dass das keine so gute Idee war. Der Züchter hat mir auch gesagt, dass das prima klappen würde. Oh man, jetzt mach ich mir Sorgen. Die Kleinen (beides Männchen) sind sehr aktiv und bedrängen zum Teil meinen 10-jährigen Tobias. Ich gewähre allen den ganzen Tag Freiflug. Mein älterer Welli fliegt seitdem die Kleinen da sind recht viel, was ja nicht schlecht ist, aber ich habe Angst, dass er gestresst ist von ihnen.

    Ich habe mir überlegt jetzt noch (was ich gleich hätte machen sollen) einen älteren Welli aus dem Tierheim zu holen.

    Was meint ihr?

    PS: Tobias kennt die 3-er Konstellation noch von früher. Michi und Timmy wurden vor 4 Jahren auch dazugekauft. Beide sind leider aufgrund von Krankheiten bereits gestorben. :-((

    Danke,

    Majasina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    ich denke in der Tat, dass Dein Tobias nicht viel Freude mit den 2 Kleinen haben wird. In der Regel können ältere Wellis - 10 Jahre ist wirklich schon ein stolzes Alter - ohnehin nicht viel mit so jungen Vögeln, die ja fast noch Küken sind, anfangen. Und in Deinem Fall machen 2 Gleichaltrige, die gemeinsam einziehen (finde ich übrigens grundsätzlich sehr gut) dann noch gemeinsame Sache.
    Aber wie Du ja ahnst, ist Dein "Fehler" auch schnell wieder zu korrigieren: Mit einem Vogel (ich persönlich würde in Deinem Fall ein Männchen holen) aus dem Tierheim oder hier aus dem Forum so ab 5 Jahre aufwärts.

    Viele Erfolg und viel Spaß mit Deinen Wellis!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

    Ja dann werde ich für meinen Tobias noch ein älteres Welli-Männchen dazuholen. Ich will, dass er wieder richtig glücklich ist. Er ist für sein Alter noch sehr fit und lebensfroh.

    Also ist es nicht schlimm, wenn die 2 Kleinen dann auch weiterhin bei mir und bald den beiden älteren Wellis sind?

    Ich habe ein Vogelzimmer für die Wellis, sodass sie den ganzen Tag schön frei fliegen und spielen können. So könnten sich ja die beiden Kleinen untereinander sowie Tobias und der ältere Welli auch beschäftigen.

    Meinst du das klappt dann alles so?

    Dann werde ich mich morgen gleich mal erkundigen.

    Danke,

    Majasina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    so wie Du Deine Haltung beschreibst - viel Freiflug im Vogelzimmer und somit auch Rückzugsmöglichkeiten für die Älteren- sehe ich überhaupt keine Probleme, ein junges und ein älteres "Pärchen" zusammen zu halten. Das hatte ich früher auch oft, die Älteren busselten und schmusten irgendwo auf einem Freisitz oder im Käfig, während die Kleinen ihrer Lebenslust freien Lauf ließen und durch die Gegend sausten...

    Bin schon gespannt, wen Du für Tobias auswählst.

    Gute Nacht!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke auch das das die beste Idee seien wird! So hat jeder seinen Spaß!
    Ich wünsch dir und Tobias viel Glück! Hoffentlich findet ihr den perfekten Partner für ihn!

    LG Noblis

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen Fehler gemacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:11
  2. Wo ist der Fehler auf dem Bild?
    Von Marcella im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 16:40
  3. Fehler im Käfigkauf gemacht
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 06:30
  4. TA Fehler? Welli nach AB Spritze verstorben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •