Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann es eine Futterallergie geben?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann es eine Futterallergie geben?

    Heyy ihr Lieben,

    ich hab da ma ne Frage: Können Vögel,speziell Wellensittiche, eine Allergie gegen irgendwas entwicken?
    Mein kleiner Kalle sitzt seit ein paar Tagen öfter aufgeplusterst und mit etwas abstehenden Flügeln auf einer Stange und hat ein wenig Durchfall. Er isst und trinkt aber normal,ist teilweise aber ein bisschen launisch.

    Vor ca. 3-4 Wochen haben wir angefangen ein anderes Futter zu benutzen.
    Er zeigt aber auch keine weiteren Krankheitssymtome.

    Deswegen frag ich mich ob er vielleicht eine Allergie haben könnte?

    Auf hilfreiche Antworten freu ich mich!

    Mynn

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Mynn,

    willkommen bei uns im Forum

    Prinzipiell können Wellensittiche Allergien entwickeln, z.B. gegen den Vogelsand bzw. bestimmte Inhaltsstoffe darin. Ich halte aber eine allergische Reaktion als Ursache für Kalles Verhalten für unwahrscheinlich, denn schließlich ist die Nahrungsumstellung ja schon eine Weile her und angesichts des sehr schnellen Stoffwechsels von Wellis ist kaum anzunehmen, dass du etwaige Folgen erst jetzt merkst.

    Durchfall und plustern klingt für mich eher nach einer Infektion, die leider gerade bei warmem Wetter gehäuft auftreten. Da Wellis sehr schnell abbauen können und Tierärzte am Wochenende rar sind, rate ich dir, möglichst noch heute, spätestens morgen mit Kalle einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen und eine Kotprobe und/oder einen Kloakenabstrich machen zu lassen. Ich betone das "fachkundig", weil viele Tierärzte sich kaum mit Vogelkrankheiten auskennen. Daher bitte einen vogelkundigen raussuchen!
    Gute Vogelärzte findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Es mag für dich vielleicht übertrieben klingen, aber bitte nimm meinen Rat ernst. Wellensittiche zeigen wenig Symptome, sie äußern kaum Schmerzen und sie verstecken Erkrankungen so gut sie können. Dass er außer etwas plustern und Durchfall nichts zu haben scheint, muss nichts heißen. Wenn ein Vogel aufhört zu fressen und zu trinken, liegt er schon im Sterben, d.h. auch bei scheinbar noch ganz gutem Zustand kann es ihm in Wahrheit schon sehr schlecht gehen, sodass er am nächsten Tag nicht mehr lebt.
    Daher bitte einen Arzt aufsuchen und, ganz wichtig, auf Untersuchungen bestehen. Lass dich nicht mit einem Antibiotikum ohne Diagnose abspeisen, das hilft nämlich nicht gegen alle möglichen Ursachen und kostet nur unnötig Zeit und Geld.

    Natürlich wünsche ich deinem Kleinen alles Gute und dass es etwas ganz Harmloses ist

    Liebe Grüße und Gute Besserung

    Lea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Allergie kann immer mal wieder vorkommen. Wenn sich das ganze nicht legt würde ich ebenfalls sofort zum vk Tierartzt gehen. Der muss dann festellen was er hat. Sonst müsste das eigentlich kein Problem sein.
    Warte ersteinmal ab!
    Ich drück dir und deinem Spatzt die Daumen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde nicht abwarten, sondern wie Blueberry empfohlen hat so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Durchfall ist ein schlechtes Zeichen, er magert dabei schnell ab, selbst wenn er noch so viel Körner oben wieder reinschaufelt.

    Da Vögel ohnehin sehr lange vortäuschen können, dass sie eigentlich gesund sind, ist bei offensichtlichen Krankheitszeichen Eile geboten.

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir einen Rat geben
    Von Spiegel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 12:52
  2. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:37
  3. Kann man Wellis eine Rebholzwurzel geben?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •