Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ältere Wellis Handzahm machen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ältere Wellis Handzahm machen

    Hallo alle zusammen,
    meine Freundinn hat ein Welli pärchen zuhause. Die Beiden sind jetzt letztlich zwei geworden. Beide sind als Jungtier nicht an Menschen gewöhnt worden und durften nicht fliegen. dann hat meine Freundinn sie übernommen und versucht sie nun Handzahm zu machen. Leider hab ich keine erfahrungen damit und das ganze läuft auch nicht wirklich gut. Sie trauen sich noch nicht einmal aus dem Käfig. Selbst wenn dieses denganzen Tag offen steht. Und vor Kolbenhirse, Mören, Gurken und allem anderen was man ihnen anbietet haben sie Angst und fliegen weg Jetzt hat meine freundinn mich letzlich gebeten ihr zu helfen, aber... Kein Erfolg! Ich weiß wirklich nicht weiter.
    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit so etwas!

    Ich danke euch schon im Voraus für eure antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Noblis,

    wie lange hat deine Freundin die beiden denn schon?
    Ich denke sie sollte mit viel Geduld und Ruhe mit den beiden reden und sich erstmal langsam in der Nähe des Käfigs bewegen.
    Hat sie denn einen Welli Baum oder Spielplatz draußen stehen? Meine vier finden den Welli Baum klasse und sind so auch mehr draußen
    Ich würde deiner Freundin raten abzuwarten, bis die Flauschies sich raustrauen und etwas entspannter sind, bevor sie versucht das Vertrauen der kleinen zu gewinnen.
    Hat sie das geschafft, kann sie mit viel Kohi und Geduld auch das Vertrauen gewinnen.
    Meistens dauert das bei älteren Wellis etwas länger als bei Jungvögel, aber möglich ist es allemal.
    So ich hoffe, dass ich dir und deiner Freundin ein wenig helfen konnte und Wünsche ihr ganz viel Spaß mit den süßen.

    Lg
    Dana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn meine vor etwas Angst haben, lass ich es lang im Käfig hängen. Irgendwann trauen sie sich hin. Vielleicht einfach mal die Kolbenhirse im Käfig hängen lassen. Vielleicht trauen sie sich da dann mal ran.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dana1212 Beitrag anzeigen
    Hallo Noblis,

    wie lange hat deine Freundin die beiden denn schon?

    Lg
    Dana
    Jetzt schon längere Zeit. Ich weiß das leider nicht so genau Das mit dem Spielplatzt ist eine gute Idee. Das werde ich ihr mal vorschlagen.

    Zitat Zitat von Mauser Beitrag anzeigen
    Wenn meine vor etwas Angst haben, lass ich es lang im Käfig hängen. Irgendwann trauen sie sich hin. Vielleicht einfach mal die Kolbenhirse im Käfig hängen lassen. Vielleicht trauen sie sich da dann mal ran.
    Dashat sie auch schon versucht, das weiß ich. Sie hat jetzt schon zum dritten mal Löwenzahn in den Käfig gehängt und der hing da den ganzen tag. Vielleicht kann ich ihr mal vorschlagen ein wenig Kohi außerhalb den Käfigs zu positionieren. Vielleicht kommen sie dann raus
    Trotzdem freue ich mich über weitere Hilfe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als meine Wellis neu waren und sich erstmal einleben mußten,habe ich die Kohi auf die offene Tür gelegt.Irgendwann haben sie dann mitbekommen,daß es noch weiter geht und sie sind losgeflogen.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ich kann Dir da auch nur das Empfehlen was Dana1212 Dir schon geschrieben hat,also sehr viel Ruhe und Geduld anders geht es nicht.Außerdem gibt es auch Wellis die nie zutraulich werden ,wenn das bei den beiden so sein sollte könnt Ihr sie nicht zwingen.Naja zwingen kann man sie ja eh nicht,sie haben ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Charaktere.
    Da heißt es immer wieder mit viel Ruhe und Geduld (entschuldige wenn ich mich wiederhole)Probieren und mit ihnen üben.Meinen Rudi habe ich Vier Jahre und jetzt seid ein paar Monaten wird er langsam zutraulich ,bei Susi liegt der Fall noch präkärer ,aber gut bei ihr ist es auch eine andere Geschichte.
    S.G.
    Enno.

  7. #7

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Noblis,

    manche Wellis werden zahm und manche nicht. Damit muss man sich glaube ich manchmal abfinden.

    Sieh doch mal hier https://www.welli.net/zaehmen.html. Vielleicht findest du hier noch ein paar gute Ideen.

    Man brauch auf jeden Fall viel Geduld und es geht oft zwei Schritte vor und einen zurück.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke, die allermeisten Wellis lernen mit der Zeit, dass man ihnen nichts tut, solange man sich ihnen gegenüber respektvoll verhält.
    Mein Vater hat meine Wellis früher immer aus Spaß verscheucht mit der Hand, da hatten sie dann natürlich total Angst und kamen gar nicht auf die Hand.
    Als wir dann umgezogen sind, hat jeder ihre Privatsphäre respektiert. In den Käfig gefasst wurde echt nur noch, wenn es sein musste zum Füttern/Putzen etc. Mit der Zeit wurden sie immer ruhiger, wenn man reingefasst hat, bis ich vor einiger Zeit angefangen habe, sie zumindest einmal täglich von der Hand zu füttern.
    Anfangs noch am Käfigtürchen, irgendwann dann richtig außerhalb vom Käfig. Sie haben alle unterschiedlich lange gebraucht, bis sie sich getraut haben, von der Hand zu fressen, aber inzwischen gehen wirklich alle gerne auf die Hand und fliegen mich sogar an.
    Gerade Amadeus, der vorher immer gewartet hat, bis ich das Futter in den Napf gefüllt habe, ist inzwischen total zahm und kommt teils sogar auch ohne Futter an Dabei ist er der Älteste meiner Wellis, sprich auch bereits 9 Jahre alt

    Ob Vögel zahm werden hängt also überhaupt nicht mit dem Alter zusammen!
    Das wichtigste ist meiner Meinung nach, das Tier zu respektieren. Wenn man merkt, dass dem Welli etwas nicht gefällt sofort auf Abstand gehen und ihm die Zeit geben, die er braucht. Anders geht es nicht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe vor gut einem Jahr einen damals 6jährigen Welli aus jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug zu mir geholt. Ich möchte nicht wissen, was der kleine schon alles erlebt hatte.
    Nach und nach stockte ich auf 4 Flauschis auf.

    Vor kurzem, also nach fast einem Jahr, kam dieser Welli auf meine Hand geflogen.
    Von allein, weil er es wollte, bzw. die Hirse die ich jeden Tag minutenlang im Zimmer spazieren trug.
    Dann folgten noch zwei. Jetzt ist nur noch eine übrig, die sich noch nicht ganz traut.

    Also, viel Geduld, Geduld und nochmals Geduld und viel Liebe.
    Dann wird es eines Tages klappen.

    Wenn sie nicht aus dem Käfig wollen.
    Bei mir hat geholfen eine Brücke zum Wellibaum. Das gibt den Wellis die Sicherheit und das Gefühl, noch mit ihrem Käfig (Zufluchtsort) verbunden zu sein.
    Ich suche mal ein Bild dazu raus.

    So - hier kann man ein bischen was drauf erkennen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke euch allen! Ich freue mich immer über neue Antworten und Ideen. Ich werde meiner Freundinn mal einen link zum Forum schicken. Dann kann sie sich das selber mal alles durchlesen Schöne Grüße an dich! Freundinn, wenn du das ließt!

Ähnliche Themen

  1. Tipps? Wellis vertrauen gewinnen.. HandZahm..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 21:37
  2. Wie macht man Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 14:34
  3. Wellensittiche handzahm machen, aber wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:21
  4. Wie werden Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •