Hallo zusammen

Lang ists her, dass ich hier war. Nach meiner Tragödie letztes Jahr als ich alle drei Flausch-Kugeli innert paar Wochen über die Regenbogenbrücke hab fliegen lassen müssen, haben sich meine neuen vier Schätze gut eingelebt und sind im Teenager-Alter.

Anstrengend, aber da die Türen immer am Käfig offen sind, toben sie sich aus - Schwarmflug durch die ganze Wohnung und wir immer im Stress alles ab zu decken, aus zu schütten, zu zu schliessen, was gefährlich sein kann.

Federlose sind ja nur dazu da - ah ja und dazu frisches Gemüse, Kräuter, Früchte hinzuhängen und die Vogelwohnung sauber zu machen.

Wir trietzen sie dafür mit immer neuen "Monster". Eine Holzbrücke - war gaaaaanz schlimm!! - dann Weidenkugeln - buohhh die fressen uns sicher!! - und jetzt der Clou: eine Röhre Rinde (gross genug, dass ein Vogel locker durchpasst und auch kurz genug, dass er keine Panik schiebt - aber dieses Ding wurde auch schon in Beschlag genommen. Was ich mir heute aber plötzlich überlegt habe, weil ja immer mal wieder jemand schreibt, dass Vogelhandlungen auch nicht alles im Sinne (Gesundheit) der Vögel verkaufen; diese Rinde hat so kleine Moos-Fetzelchen dran und etwas Holzstaub innen drin. Hab schon gebürstet, aber die Verkäuferin im Q**liP*t meinte, dass die Vögelchen das Moos schon fressen dürfen, das mache nichts...

Hat da jemand Erfahrung - stimmt das oder muss ich das Teil noch abschrubben??

Gruss aus der Schweiz mit vier schlafenden Federkugeln