Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Richtige Futterlagerung bei warmen Temperaturen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Richtige Futterlagerung bei warmen Temperaturen ?

    Hallo zusammen

    mich würde interessieren, wie ihr euer Wellensittich Futter lagert bei so warmen Temperaturen wie im Moment? Ich lagere es z.zt. ganz normal bei Raumtemperatur, habe aber auch gehört, das es Halter gibt, die ihr Futter im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahren.

    Wo bewahrt ihr euer Futter auf ? Wenn ich Wellensittich Futter einfrieren kann, kann man das dann auch auf Vorrat kaufen oder lieber nicht.

    Freu mich auf eure Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich lager mein Wellifutter bei Raumtemperatur.Da ist noch nie was dran passiert,geschweige das Futter kaputt gegangen.

    Ich kann dir leider nicht sagen,was passiert,wenn du es einfrierst,aber im Kühlschrank,kann es passieren,das es feucht wird,durch die Kühlung.Es ist ja immer ein wenig Luft in der Packung,oder in dem Behältnis,wo du es rein gemacht hast.
    Nicht das es dann anfängt zu schimmeln dadurch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo fly2fly1

    Ich bewahre mein Futter in einer Plastikdose auf. Das diese durchsichtig ist steht sie in einem Küchenfach damit das Futter von Licht geschützt ist. Dann habe ich noch eingepacktes Futter auf Vorrat mit in dem Fach. Habe gerade mal nachgeschaut und das Futter ist noch bis Juni 2014 haltbar. Da es bis dahin auf jeden Fall aufgebraucht ist, habe ich es noch nie eingefroren.

    VLG Kathi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mein Welli - Futter auch in einer Plastikdose in der Küche.

    Da ich mein Welli - Futter nicht im Zoohandel o.ä. kaufe und es nach meiner Bestellung auf meine
    Wünsche hin zusammengestellt wird, weiß ich nicht wie lange es haltbar ist.
    Bisher habe ich es immer nur für einen Monat bestellt gehabt und dachte mir, falls man es einfrieren könnte, könnte ich etwas mehr bestellen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie gesagt,ich weis nicht was passiert,wenn du es einfrierst.Normaler weise,wenn man was einfriert,bilden sich immer so kleine Kristalle.Da die Kristalle ja dann Wasser enthalten,kann es dann zu faulen beginnen,wenn du sie auftaust.Das Futter ist ja dann feucht dadurch.

    Und im Kühlschrank,läuft es ja dann auch an und es setzt sich Feuchtigkeit ab auf das Futter und dem Behälter.

    Ich hab es im Regal stehen bei mir und es ist noch nie was passiert.

    Nix zu danken.Ich helfe immer wieder gerne,wenn ich darüber bescheid weis.

    Bin froh,wenn mir auch jemand hilft dabei.Alles wissen kann man ja auch nicht.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Huhu Fly,

    in meinem online-Shop bekam ich auf Nachfrage genau die Auskunft, die Ghost Rider vermutet. Im Kühlschrank sei es viel zu feucht, und beim Einfrieren ziehen die Körner zu viel Wasser an.

    Ich bin auch immer noch nicht sicher, welche Lagerung optimal ist. Luftdicht abgeschlossen soll nicht gut sein, weil sich Kondenswasser bildet, Motten dürfen aber auch nicht an das Futter kommen, usw.

    Ich bestelle einfach nur noch 4 Kilo als Vorrat und lagere die Papiertüten mit dem Futter im Vogelschrank.

    Liebe Grüße

    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab ein Behältnis,in das ich es fülle.

    Wie ich ja gesagt habe,das war ja noch net mal vermutet von mir gewesen.
    Das hab ich sogar gewusst.
    Das merkt man schon alleine daran,wenn man eine Scheibenkäseverpackung auf macht und wieder zu macht,das sie von innen her anläuft mit Wasser.

    Wie gesagt,meine stehen im Regal neber dem Käfig und es ist noch nie was damit passiert.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Wie ich ja gesagt habe,das war ja noch net mal vermutet von mir gewesen.
    Das hab ich sogar gewusst.
    Sorry. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Manchmal lese ich zu schnell...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen
    dann werde ich mein Futter im Regal lagern, ich bestelle auch in einem Online Shop und da ich auch das Futter in Papiertüten geschickt bekomme, lagere ich die zumindest diesen Vorrat dann dunkel im Schrank bei Raumtemperatur.

    LG

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich würde dir empfehlen, gleich einige Lavendelsäckchen in den Fächern zu verteilen. Nachdem ich in den vergangenen Sommern öfter ganze Tüten voller Körnchen wegen der Mottengespinste wegwerfen musste, habe ich diese Maßnahme ergriffen und habe seitdem kein Mottenproblem mehr in den Vorräten.

    Liebe Grüße

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Ab welchen Temperaturen nicht mehr nach Draussen lassen?
    Von zuckerratte im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:16
  2. Kleine Frage über Temperaturen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 19:48
  3. Soll ich die Rinde von den Haselnusszweigen entfernen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 10:22
  4. Temperaturen draußen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •