Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie laut sind Wellensittiche ?

  1. #1

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard wie laut sind Wellensittiche ?

    Hallo,

    Hab mal mein neues technisches Spielzeug (ein Db-Messgerät) ausprobiert:

    Meine 2 Zitronenkampfadler habe ich nun schon 3 Jahre und letzten Sonntag habe ich zum ersten Mal meinen Gehörschutz (mit db-Schutz für Baustelle - nein ich arbeite auf keiner, mir sind aber meine Mitmenschen in den Öffis mit ihren zu laut aufgedrehten mp3-Player zu laut) reingegeben. Meine beiden hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit, welche von Früh bis am Abend nicht ausgehandelt werden konnte.

    Sonst dauert so eine Meinungsverschiedenheit-Schreierei 1-2 Stunden, durchgehend 8 Stunden war ein Hit!

    Natürlich hätte ich auch in ein anderes Zimmer gehen können, aber ich darf im Vogelzimmer auch leben und hab dort den i-net-Lapi und da hatte ich was zu tun....also: rein mit dem Ohrschutz


    zum Thema: WIE LAUT KANN EIN WELLENSITTICH SEIN


    Messung im Vogelzimmer (Raum ca. 1,80 x 3,20 x 2,60)

    ein kalibriertes und qualitativ hochwertiges DB-Schallpegelmessgerät in die Mitte des Raumes in Höhe ca. 1m vom Boden weg gestellt, das war ein Mess-Abstand zu den Vögeln von ca. 2m.
    Die Ansprechgeschwindigkeit des Mikrofons auf "schnell".
    3 Messungen durchgeführt: jeweils auf "linear", A-Bewertung, C-Bewertung
    (diese Details nur für Leut, die sich mit dB-Messung auskennen)

    Bei allen 3 Messbewertungen ist das selbe Ergebnis rausgekommen, weil die Frequenz der Wellis im oberen Bereich liegt (und daher für A/C/linear unrelevant bleibt)


    gemessen wurde wenn sie sehr laut Dauerquatschen tun: 70 bis 80 Db , aber eher bei 80 Db mit Spitzen bis zu 90 Db

    Unser Vogelzimmer ist in der Mitte der Wohnung und die Aussentüre ist speziell dick. Man hört die 80/90 Db also nicht raus bzw. in Nachbarwohnung.

    Ich habe ja meine beiden beim Dauer-Laut-Quatschen auf 100 db eingeschätzt, also sind sie mit 80/90 doch eh eher leiser

    Bitte nicht mit einem App für db-Schallmessung am Handy Schallpegelmessungen machen und glauben das stimmt. Kann stimmen, kann nicht stimmen. Das Schallmess-App sollte mit einem prof. Schallmessgerät verglichen und abgestimmt/nachjustiert werden, "dann" kann man dem Handy-App so halb vertrauen. (abgesehen davon, dass , andere Kriterien bei Schallmessgeräten wichtig sind, die ein App nicht hat). Und beim Messen die Hand, wo Handy (Messgerät) gehalten wird, so weit wie möglich vom Körper weghalten!!! in Richtung der Schallquelle, die man messen will (sonst reflektiert euer Körper Schall, der dann ungewollt mitgemessen wird).

    lg, Lutinos


    PS: habe mal so einiges in meiner Wohnung Schall-gemessen: bei meiner WC-Spülung rauscht das Wasser beim Spülung betätigen mit 70 db runter. 70!! Das hätt ich nie geglaubt.
    Und bei unserem Aufzug die Innentür, wenn sich die schließt macht es einen Rums mit 80 db
    Die U-Bahn ist in die Station mit 100 db eingefahren.
    Man glaubt gar nicht, WIE laut Geräusche, die wir täglich um uns haben und schon gewohnt sind, eigentlich sind.


    Für Interessierte: hier gibt es eine Broschüre als Download über Umweltlärm

    http://www.bruelkjaer.de/Applications/EnvironmentalNoiseandVibration/EnvironmentalNoiseBooklet.aspx[/COLOR]

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Sehr interessanter Beitrag!
    90 Dezibel, das ist doch mal ein ordentliches Ergebnis Und zum Glück sind das nur die Spitzen. Selbst bei 8 Stunden Dauergebrabbel gibt es Höhen und Tiefen, so dass es für das Gehör unbedenktlich sein sollte.
    Wenn man beachtet, dass normal laute Sprache 65 dB beträgt braucht es auch nicht viel, dass jemand der laut redet auf 80 dB kommt.
    Ich habe meinen meinen 6 Quatschtüten auch schon damit gerechnet, dass es durch die Nymphen locker auf 110db klettert.
    Da ich gerade in den hohen Tönen ( ab 4000Hz) Lautstärke schnell als unangenehm empfinde macht mir das Rufen der Nymphies ab und an schon zu schaffen... ich glaube ich besorge mir auch mal ein Dezibel-Messgerät und messe Sunny und Chuis "Gezwitscher".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Ergebnis ist generell interessant, auch wenn es um Nachbarschaftsstreitigkeiten geht. Dann kann man sagen "meine Wellis sind so und so laut, wenn sie die Treppe runter gehen, so und so laut. Außerhalb des Zimmers hört man sie nur so und so laut"

    Das man durch die Stadt abgebufft wird, das kenne ich selbst. Ich habe häufig In-Ear-Kopfhörer drinnen, in der Bahn (u Bahn) und sonstwo. Aber nicht zum Musikhören. Ich habe es zwar im Handy stecken, damits nicht so blöd aussieht, aber in Wahrheit nutze ich die als Ohrstöpsel, da sie genauso gut funktionieren. Das Silikon dichtet den Gehörgang ab. Damit ist vieles erträglicher.

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis ist generell interessant, auch wenn es um Nachbarschaftsstreitigkeiten geht. Dann kann man sagen "meine Wellis sind so und so laut, wenn sie die Treppe runter gehen, so und so laut. Außerhalb des Zimmers hört man sie nur so und so laut"

    Das man durch die Stadt abgebufft wird, das kenne ich selbst. Ich habe häufig In-Ear-Kopfhörer drinnen, in der Bahn (u Bahn) und sonstwo. Aber nicht zum Musikhören. Ich habe es zwar im Handy stecken, damits nicht so blöd aussieht, aber in Wahrheit nutze ich die als Ohrstöpsel, da sie genauso gut funktionieren. Das Silikon dichtet den Gehörgang ab. Damit ist vieles erträglicher.
    in-ears (ohne musik aufgedreht) dichten nicht so gut gegen Aussengeräusche ab wie ein richtiger Gehörschutz.
    ich hab die da
    http://www.neuroth.at/de/gehoerschut...iter-industrie
    und bei meinen in-ears habe ich mir eine extra Anpassung für "in-ear-monitorung" machen lassen....hier das ganz letzte Foto unten
    http://www.neuroth.at/de/gehoerschut...-for-your-ears
    das füllt auch die äussere Ohrmuschel aus und dichtet GANZ. Wenn du Musik aufgedreht hast (nicht laut), dann hörst du grad mal die Sirene von einem Einsatzfahrzeug. (muss man natürlich supergenau auf der Strasse beim gehen vorsichtig sein, wenn über Strasse gehen, etc., weil du echt keine!! Aussengeräusche mehr hörst).
    und wenn ich aber diesen in-ear-monitoring im Ohr habe und Musik nicht aufgedreht, dann dichtet es nicht so gut ab, wie die oben angegeben Gehörschutz-Stöpsel.

    Aber auf jeden Fall helfen deine in-ears ein bisschen.

    ist ja schön zu lesen, dass es noch andere Menschen gibt, die zu laute Umweltgeräusche nicht so mögen.

    lg, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche sind so still
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 23:57
  2. Hilfe, eine Wellis sind sooo laut!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 17:10
  3. Sind zwergwachteln wirklich so laut ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 21:22
  4. Wellensittiche rufen ganz laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 10:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •