Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Wellis schimpfen und einer lässt Flügel hängen

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Wellis schimpfen und einer lässt Flügel hängen

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe seit letzter Woche Mittwoch ein Welli-Hahn-Pärchen bei mir, diese habe ich durch Kleinanzeigen geholt. Der kleine Sammy ist etwa 3-4 Monate und der größere Barney soll etwa 6 Monate jung sein. Ihre frühere Besitzerin versicherte mir, dass sie gesund seien (ich habe auch nichts gesehen, aber ehrlich gesagt aus Aufregung auch nicht auf alles mögliche geachtet...) und sich sehr gerne haben, also ein Pärchen sind.

    Am ersten Tag und Abend bei mir haben sie auch schön geschmust miteinander und alles wirkte harmonisch.
    Seit dem zweiten Tag ist aber schimpt Sammy fast ohne Pause. Nur wenn er sich putzt oder frisst ist mal Ruhe. Barney schaut ihn nur an oder ignoriert es komplett. Manchmal meckert er aber auch, währenddessen hört dann Sammy stumm zu. Sie schmusen gar nicht mehr und sitzen oft weit auseinander. Kam das durch den Stress der neuen Umgebung? Oder vertragen sie sich doch nicht so gut, wie die Besitzerin es meinte?
    Und schimpfen sie so viel wegen der Veränderung oder weil sie Freiflug wollen? Ich wollte sie erst eine oder zwei Wochen im Käfig lassen, damit sie sich eingewöhnen könnten...

    Und dann noch zu Barney: ich habe am zweiten Tag gemerkt, dass er seine Flügel ziemlich weit unten hängen lässt, und das die ganze Zeit über. Er ist allerdings gerade auch heftig am mausern, könnte es damit was zu tun haben? Oder kann es sein, dass er sich verletzt hat beim Umzug in sein neues Heim? Habe auf der Webseite schon gelesen, dass es da verschiedene Krankheiten geben könnte als Grund...
    Bin gerade überfordert, weil ich nicht weiß, welches Verhalten aus dem Stress der Veränderung resultiert und was auf Probleme oder Krankheiten hindeuten könnte :/ Weiß es jemand genau?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schein,

    da hast du dir aber zwei sehr süße Wellis ins Haus geholt. Einfach goldig.

    Du schreibst, dass du die beiden bereits seit einer Woche hast und ich gehe mal davon aus, dass sie in der Zeit keinen Freiflug hatten. Normalerweise braucht es nur zwei bis drei Tage, damit die Tiere das Zimmer kennen lernen. Auf keinen Fall würde ich ihnen zwei Wochen den Freiflug verwehren.

    Wenn sie bisher Freiflug gewöhnt waren, dann schimpfen sie vermutlich, weil sie nicht raus können und sich ihre Energie aufstaut. Dass ein Welli bereits den Flügel hängen lässt, kann daran liegen, dass er bereits Flugmuskulatur abbaut.

    Du solltest also den beiden so schnell wie möglich wieder Freiflug gewähren.

    Für den ersten Freiflug drücke ich die Daumen. Das ist ja immer für alle Beteiligten eine aufregende Situation. In dem folgenden Link stehen wichtige Informationen dazu.

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Sollte der Wellensittich mit dem hängenden Flügel jedoch beim Fliegen Schwierigkeiten haben, solltest du ihn von einem vkTA untersuchen lassen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

    Ich bin auch der Meinung, die zwei brauchen dringend Freiflug.
    Hast Du ordentlich Anflugplätze außerhalb des Käfigs?
    Welli-Baum oder ähnlilches?

    Wer hat dir denn erzählt, dass sie erstmal 2 Wochen im Käfig bleiben sollen?

    Wenn Dein Zimmer vogelsicher ist, lass sie raus und Du wirst sehen, es wird wieder harmonischer werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schön Fühle mich jetzt schon sehr wohl mit den Wellis und auch sehr wohl hier

    Dann bin ich ja etwas beruhigt. Eine Woche ist es auch am Mittwoch dann... Wir haben es heute den halben Tag lang versucht mit dem Freiflug, der Kleine hat sich 3 mal in den Eingang gesetzt und neugierig raus geguckt, das war aber auch schon das höchste der Gefühle. Aber weil er ja wohl gemerkt haben wird, dass nichts passiert, wird es morgen ja vielleicht klappen
    Heute haben sie sich sogar gegenseitig gefüttert War wohl wirklich der Anfangsstress.

Ähnliche Themen

  1. Welli lässt Flügel hängen- immernoch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 18:10
  2. Lässt den Schwanz hängen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 23:13
  3. Welli lässt den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 15:16
  4. Jack lässt den Flügel hängen
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 06:46
  5. Unser Welli Hahn lässt seinen Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •