Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange trauert ein Welli? Zahmer Welli ist nach Rico's Tod nicht mehr zutraulich

  1. #1

    blackforrestgirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange trauert ein Welli? Zahmer Welli ist nach Rico's Tod nicht mehr zutraulich

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe letzte Woche im Forum Krankheiten einen Beitrag über Rico's Tod nach halbjähriger schwerer Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Schnabelmykose und, und und eingestellt. Vergangenen Montag ist er leider verstorben. Kleiner Rico, Du fehlst uns allen ganz schrecklich, ich kann es immer noch nicht fassen! Ich wünsche Dir viel Spaß im Regenbogenland, endlich Hirse ohne Pankrexvet-Pulver, viele Kollegen ... wenn Du Miki I, Lisa I und Lisa II triffst, grüße sie von uns!
    Sorry, aber ich bin extrem an Rico gehangen. Und ich habe gerade das letzte halbe Jahr die meiste Zeit mit ihm verbracht (ich kann viel von zu Hause aus arbeiten, bin selbständig), ihn versorgt, ihn ständig in der Hand herumgetragen ...
    Also, kurz zur Geschichte: nachdem unserem Miki, heute über 9 J. alt, vor 2 1/2 J. seine Lisa gestorben ist, haben wir ihm die zwei Welli-Babys Rico und Max dazugetan. Alle 3 waren handzahm. Dadurch, daß die letzten Monate Rico fast ständig bei mir war, wurde sein Kollege Max noch viel zutraulicher. Also trug ich fast immer 2 Wellis mit mir herum. Letzen Montag morgen verstarb Rico, ich zeigte Rico seinen 2 Kollegen ein letztes Mal zum Abschied. Ich weis nicht, ob sie verstanden haben, daß er tot ist. Beide haben ihn am Kopf gekrault, danach haben sie ihn nicht mehr gesehen. Max suchte ständig nach ihm, flog die Wohnung ab, rief nach ihm ... ohne Antwort. Da er Rico's bester Kollege war, war Max verständlicherweise (und ist es noch immer) totunglücklich. Er ist seither wie apathisch, man sieht ihm die Trauer in den Augen an, er kommt kaum noch zu uns, meistens nur dann, wenn Miki bei uns ist.

    Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir sagen, wie lange die Trauer eines Welli's anhält? Haben wir nochmals Chancen, daß er wieder so zahm wird, wie er schon war?

    Wir holen auf jeden Fall wieder einen Kollegen, vielleicht hilft das ... und ja, auch wenn man nicht daran denken will: Miki mit seinen über 9 J. für einen Standardwelli, wer weis, wie alt er wird. Und ich will auf keinen Fall, daß Max plötzlich ganz alleine ist. Voraussichtlich können wir in ca. 4 Wochen einen Jungvogel bei unserem Züchter holen.

    Wird er Rico wohl auf immer in seiner Erinnerung behalten, auch wenn ein neuer Welli dazukommt?

  2. #2

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst einmal herzliches Beileid zum Tod deines geliebten Wellis.
    Wie lange die anderen trauern, hängt stark vom Charakter und der Beziehung der Wellis zu dem Verstorbenen ab. Ich habe es erlebt, dass mein Schwarm nach dem Tod eines Schwarmmitglieds richtig aufgetaut und fröhlich war, aber auch, dass ein Vogel 4 Wochen lang nach dem Tod eines Schwarmmitglieds richtig neben sich stand (obwohl er zu seinen Lebzeiten überhaupt nichts mit ihm zu tun hatte). Er wirkte auch so apathisch, wie du es beschreibst. Aber nach 4 Wochen war er wieder der alte und zeigte auch sein "altes" Verhalten wieder.

    Ich denke aber schon, dass irgendwann die Zeit der Trauer vorbei sein wird und sich auch das Verhalten nicht ändert. Ich wünsche dir, dass die Zeit der Trauer nicht allzu lang anhält und bald wieder Normalität einkehrt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blackforrestgirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Deine Antwort. Max und Rico waren wirklich miteinander verbunden. Miki, unser Senior, hatte nie diese Beziehung zu Rico. Interessanterweise hat er sich aber plötzlich um ihn gekümmert, als er so krank war ... er hat ihn gekrault, gefüttert ... und Max wurde immer extrem eifersüchtig und hat Miki von Rico verjagt. Er hat ihn natürlich auch gekrault und gefüttert.

    Es wäre halt echt schön, wenn es Max bald wieder besser ginge und er auch wieder so zahm wird, wie er war.

  4. #4

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blackforrestgirl Beitrag anzeigen
    Es wäre halt echt schön, wenn es Max bald wieder besser ginge und er auch wieder so zahm wird, wie er war.
    Ich denke, das kommt auch wieder. Lass ihm einfach ein bisschen Zeit. Er muss das alles ja auch erst einmal verarbeiten. Ich weiß, das ist leicht geschrieben und fällt so unheimlich schwer ...

Ähnliche Themen

  1. Wellis nicht mehr zutraulich!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 11:06
  2. Welli fliegt nach 1. Freiflug nicht mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:58
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •