Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein kleiner Krümel hat ein Problem mit seinem Popo (Verschmierter After)

  1. #1

    Gast

    Standard Mein kleiner Krümel hat ein Problem mit seinem Popo (Verschmierter After)

    Moin, ich bin's mal wieder...

    Ich hab ein Problem mit meinem "Jetzt-Jüngsten" Welli Krümel.
    Er ist erst seit 3 Tagen bei mir, frisst und trinkt schon relativ normal und ist quietschlebendig. Seit er bei mir ist hab ich allerdings beobachtet dass er einen ziemlich verschmierten After hat, und die Federn drumherum ziemlich wirr abstehen.Er putzt sich normal, aber ich hab das Gefühl dass er nicht an seinen Popo drankommt

    Hin und wieder kleben oberhalb der Kloake auch noch Kotbällchen zwischen den wirr abstehenden Federn.

    Ist es ratsam, erstmal weiter zu beobachten und zu gucken ob er das von allein wieder wegbekommt? Oder sollte ich das selber versuchen mit lauwarmen Wasser und Schwämmchen oder Wattepad? Dabei hab ich allerdings Angst dass er nicht mehr zutraulich wird

    Oder sollte ich lieber gleich zum vk Tierarzt? Den Stress möchte ich ihm eigentlich lieber ersparen.

    Hoffentlich hat jemand nen Tipp für mich

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Dass er von der Bewegungsfähigkeit nicht an seinen "Popo" drankommt ist seeeeehr unwahrscheinlich.
    Wenn die Kloake frei ist, musst Du ihn nicht unbedingt greifen. Falls doch, also falls die Kotbällchen nicht normal rauskommen und sich eine Art Propf bildet aber unbedingt.
    Auch so kann es, denke ich, nicht schlecht sein, ihm das Gefieder 1x ganz vorsichtig zu säubern. Vielleicht ist das Problem ja damit gelöst, weil erstmal nichts Neues hängenbleibt.
    Verklebtes Gefieder kann aber auch für Durchfall sprechen - vielleicht nur wegen der Umzugsaufregung.
    Einen Termin beim Vkta zum Vorstellen wäre auf jeden Fall gut.
    Alles Gute und LG,
    Juliane


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Durchfall hat er nicht, der Kot sieht ganz normal aus. Und das er das Putzen erst "lernen" muss, kann ja auch nicht sein. Ich hab noch nen jüngeren Vogel, und der ist "sauber".

    Aber wenn ich ihn trotzdem ma säubern soll muss ich ihn ja trotzdem in die Hand nehmen? Oder reicht es auch wenn ich erstmal ne Bademöglichkeit anbiete?

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Meine kleinen Wellis haben auch mal Kot der an den Federn hängen bleibt.
    Als unser Pups noch jung war kam das auch öfter vor.
    Auf jeden Fall kommen Welli überall hin um sich zu putzen.
    Sind ja sehr gelenkig.
    Solange dein Welli keinen Durchfall hat brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Wenn er mal mehr Grünfutter futtert kann es schon einmal etwas dünner sein.

    Aber beobachte deinen Flauschie.
    Nehme ihn nicht in die Hand wenn es nicht nötig ist.
    Wenn er wirklich Durchfall hat sollte er schnell zu einem vK Tierarzt.
    Wenn du noch Fragen hast ? Dann schreibe mir

    Beim Baden kann es nicht sauber werden. Wenn er das überhaupt annimmt
    Warte ab, er wird sich schon putzen.
    Gruß Meise

Ähnliche Themen

  1. Braun verschmierter Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •