Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frischfuttermuffel (wie kann ich es ihnen attraktiver machen?)

  1. #1

    Gast

    Standard Frischfuttermuffel (wie kann ich es ihnen attraktiver machen?)

    Meine beiden mögen kein Obst und kein Gemüse. XD Ich biete es ihnen immer wieder an, hab schon einiges probiert, aber sie wollen das Frischfutter irgendwie einfach nicht essen.
    Da ich sie ja aus zweiter Hand hab, weiß ich auch nicht, ob sie Frischfutter groß kannten. XD

    Jetzt meine Fragen: Ist es sehr schädlich, wenn sie nichts frisches essen wollen und habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich ihnen das Frischfutter attraktiver machen könnte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hab Geduld! Sie sind doch erst 2 Wochen bei Dir. Bei mir stand 6 Wochen auf dem Haus ein Golliwoog, keiner hat sich dafür interessiert. Auf ein Mal, schwuppdiwupp, die Pflanze war innerhalb von 2 Stunden leer gefressen.


    Zitat Zitat von Dodger Beitrag anzeigen
    Meine beiden mögen kein Obst und kein Gemüse. XD Ich biete es ihnen immer wieder an, hab schon einiges probiert, aber sie wollen das Frischfutter irgendwie einfach nicht essen.
    Da ich sie ja aus zweiter Hand hab, weiß ich auch nicht, ob sie Frischfutter groß kannten. XD

    Jetzt meine Fragen: Ist es sehr schädlich, wenn sie nichts frisches essen wollen und habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich ihnen das Frischfutter attraktiver machen könnte?


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es einfach noch ein bisschen Zeit braucht.
    Was aber helfen kann: Frischfutter sehr klein schneiden und unter das Körnefutter mischen - irgendwann erwischen sie etwas davon und kommen auf den Geschmack! Allerdings muss man es dann nach ca. 4h auswechseln.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okay ich hab mir nur bisschen Sorgen gemacht, dass es nicht gut für sie ist, wenn sie so gar nichts frisches essen. Körnchen nehmen sie aber eh gut, man möcht halt von Anfang an alles richtig machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Versteh ich Schön, dass du dich so kümmerst! Aber du kannst ihnen ruhig Zeit lassen! Falls du möchtest, kannst du es aber noch mit (getrockneten) Gräsern versuchen - die haben auch tolle inhaltsstoffe.

    Oder schau hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...-liebsten.html
    Das ist eine Sammlung der Lieblings-Frischkost

    oder hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...d-spielen.html
    Tolle Ideen für verschiedenste Kreationen!

  6. #6
  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, es ist eine Frage der Zeit und Geduld. Wellis brauchen oft lange, bis sie sich an Neues heranwagen.

    Ich mache jetzt Gemüseteller, z.B. Gurke und Tomate in mini Stücke schneiden und stelle das Schälchen oben auf den Käfig.
    Meine mögen z.B. Basilikum und Petersilie, wenn ich das in die Badeschale lege.

    Einfach mal ein bisschen testen und in verschiedenen Varianten anbieten und einen langen Atem haben, das wird schon.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Links!
    Und ich werd auf jedenfall auch die Sache mit dem Gemüseteller probieren.
    Aber wahrscheinlich brauchen sie echt einfach noch etwas Zeit, sind zwar ziemlich mutig, aber is ja doch alles neu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das wird schon mit Geduld und Spucke.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Geduld ist tatsächlich das Lösungswort! Ich habe hier auch solche Kandidaten, die erst nach Wochen an etwas Neues rangehen ...

    Gerade bei Frischkost bedeutet es leider, dass man am Anfang viel wegschmeissen muss - aber nicht aufgeben!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Getrocknete Gräser war bei meinen das Einzige, was sie soofort angenommen haben, ohne wochenlange Warte- und Wegwerfzeit.

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:59
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:15
  3. Frischfuttermuffel (wie gewöhne ich sie dran?)
    Von Nina.S im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:48
  4. Wie mache ich den Käfig für die Wellis attraktiver
    Von chotty im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •