Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: komisches Verhalten... ?

  1. #1

    Gast

    Standard komisches Verhalten... ?

    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Da ich aus meinem neuen Wellensittich nicht schlau werde, wollt ich hier um Rat fragen. Ich habe ein paar Jahre ein klein Wellensittich und wollte nun ein zweiten. Beim Kauf hat sie ein munteren Eindruck gemacht. Aber seitdem sie bei mir ist, schläfst sie fast den ganzen Tag. Ab und an frisst sie und dann wird weiter geschlafen. Wenn mein "alter" Welli ankommt zum Spielen, wird er verjagt. Sie plustert sich oft auf und das wars.... So sieht doch kein Verhalten eines Jungvogels aus. Oder ? mfg oli

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Oli,

    willkommen hier im Forum.
    Schön, dass Du Deinem Welli eine Partnerin dazu geholt hast.

    Ich denke nicht, dass das Verhalten mit dem Alter zusammenhängt.
    Was Du so schilderst klingt so, als ob die kleine vielleicht krank ist.
    Natürlich ist es erstmal ungewohnt in einer neuen Umgebung und jeder Welli reagiert auf seine Art,
    aber eigentlich ist ein neuer Welli erstmal besonders aufmerksam.
    Es ist bei einem Neuzugang ohnehin immer ratsam eine Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen TA machen zu lassen und den neuen Vogel in Quarantäne zu halten, bis festgestellt wurde, dass er gesund ist.

    Diese Eingangsuntersuchung würde ich in Deiner Situation möglichst schnell nachholen lassen.
    Wichtig dabei ist, zu einem TA zu fahren, der sich wirklich mit Vögeln auskennt und das nicht nur von sich selbst behauptet.
    Da Vögel ganz anders sind als die üblichen Säugetiere mit denen die meisten Ärzte zu tun haben, sind "normale TÄ" mit einem Vogel häufig überfordert, aber sagen es nicht, um das Geld "mitzunehmen".
    Ein vogelkundiger TA ist auch nicht teurer als die anderen, nur manchmal leider ein bisschen weiter weg, da es nicht so viele davon gibt.
    Hier ist eine Liste mit vogelkundigen TÄ:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Hoffentlich gibt es einen in Deiner Nähe.

    Mein Tipp ist die kleine Maus schnellstmöglich untersuchen zu lassen, plustern und viel schlafen sind leider Krankheitsanzeichen.

    Viel Erfolg und gute Besserung der Kleinen!

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Oli!

    Herzlich willkommen im Namen des gesamten Teams!!

    Ich kann Susi nur zustimmen. Sie hat ja auch schon alles Wichtige geschrieben. Junge Wellis sind im Normalfall sehr aktiv und übermütig. Deswegen ist es sehr ratsam zu einem vkta zu gehen.

    Ich wünsche euch dabei alles Gute!

    VLG Kathi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eine schnelle Antwort. ich habe die beiden vorhin auch schon getrennt. was ich jetzt nur komisch finde ist das die neue jetzt in "Einzelhaft" putzmunter ist. Ich werde beide untersuchen lassen. wenn ich ein TA finde...

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wellis sind prima Schauspieler.
    Besonders wenn sie sich unsicher fühlen, dann spielen sie uns vor, dass alles in Ordnung ist.
    Das machen sie instinktiv, um nicht von Fressfeinden als leichtes Opfer erkannt zu werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie sich bei Deinem Welli sicherer gefühlt hat und deshalb die Ruhe hatte zu schlafen.
    Trotzdem ist es besser, dass Du sie zunächst getrennt hast.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem kompetenten Arzt!

    Vielleicht berichtest Du mal, was bei der Untersuchung rausgekommen ist?

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 12:17
  2. Komisches Verhalten. "putzen" Meerschweinchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 21:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •