Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Nana macht mir Sorgen...

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Nana macht mir Sorgen...

    Hallo,

    ich hatte ja in einem anderen Thread schon über meine Nana berichtet (wegen Verstopfung) und sie macht mir jetzt schon länger Sorgen, ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll...
    Ich habe Nana im Sommer von einem jungen Pärchen übernommen, die Nana geschenkt bekommen hatten, sie länger als Einzelvogel gehalten hatten und dann an mich abgegeben haben.
    Nana war von Anfang an ein eher ruhiger Vogel, machte aber einen gesunden und normalen Eindruck und verliebte sich auch gleich in meinen Hahn Flippie, die beiden sind unzertrennlich.
    Vor einigen Wochen sah Nana richtig krank aus und frass und köddelte nicht mehr, also bin ich gleich mit ihr zum TA, der eine Verstopfung feststellte. Nachdem Nana behandelt war und es ihr wieder besser ging, freuten wir uns sehr, aber letzte Woche hatte sie wieder die Kloake verdreckt und frass wenig und sie hielt den Flügel auch komisch, also sind wir nochmal mit ihr zum TA und der Kot wurde untersucht.
    Es wurde ein leichter Befall mit Kokzidien festgestellt und auch das wurde natürlich behandelt und die TA meinte, sie hätte eine Zerrung, deshalb auch der komische Flügel, das sollte aber schnell besser sein und so war es auch.....
    Abgesehen davon, dass Nana halt ein sehr ruhiger Vogel ist und deshalb auch schwer auszumachen ist, ob das einfach ihr normales Verhalten ist oder ob es ihr schlecht geht, macht sie mir trotzdem weiterhin Sorgen, weil sie trotz der Behandlung neuerdings ständig Kot um die Kloake hängen hat und regelmäßig gesäubert werden muss. Dabei sieht der Kot aber in meinen Augen recht normal aus, ist nicht besonders wässrig und sie hat auch keinen Durchfall, aber die Knödelchen bleiben einfach immer um ihre Kloake herum hängen....
    Ich wollte jetzt gegen Ende der Woche nochmal eine Sammelkotprobe zum TA bringen um zu gucken, ob vielleicht immer noch Kokzidien vorhanden sind, aber ansonsten bin ich recht ratlos, weil wir ja schon zweimal beim TA waren und sonst nichts weiter festgestellt wurde.
    Hat jemand noch einen Tip für mich, was ich noch machen könnte? Oder gibt es das, dass Vögel regemäßig gesäubert werden müssen auch ohne dass sie krank sind?
    LG
    Tina

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tina1410

    Ich würde Nana auf jeden Fall nochmals deinem Tierarzt vorstellen
    und sie genauer untersuchen lassen.
    Kotproben und eventuell auch mal einen Kropfabstrich.

    Wirklich um auf Nummer sicher zugehen,dass der Kleinen nichts(mehr) fehlt.

    Bleiben den die Kotbällchen direkt an der Kloake hängen,
    oder eher am Gefieder?

    Manche Wellis sind um die Kloake herum stark befiedert,
    wobei hier die Kotbällchen öfters hängen bleiben.
    Die meisten Wellis putzen oder schrubbern es mit ihren Füßchen selber weg.

    Auch kann es sein,dass der Kot einfach zu trocken ist,
    um runterzuflutschen,da würde dann Grünzeugs wie Salate oder Gurke
    durch ihre Flüssigkeit abhilfe schaffen.

    Aber wie gesagt,erster Gang wäre erst nochmal zum Vk TA,
    um sicher zu stellen das die Kleine keine Krankheit hat.

    Ich wünsche Nana alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim nächsten TA-Besuch würde ich sie vorsichtshalber röntgen lassen.
    Nicht das etwas im Bauchraum auf die Verdauungsorgane einwirkt, was wir aber wirklich nicht hoffen wollen.

  4. #4

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war ja bereits zweimal mit ihr beim TA und der Kot wurde ja schon untersucht....ich glaube, an zu vielen Federn liegt es bei ihr nicht....ich werde Donnerstag ja nochmal die Kotprobe zur TA bringen und dann nochmal fragen, was wir noch tun könnten und ob wir noch weitere Untersuchungen machen sollten....

    LG

  5. #5

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    nachdem es meiner Nana immer noch nicht wirklich besser ging, waren wir nun zum 3. Mal mit ihr beim TA....anscheinend hat sie deutlich mehr mit den Kokzidien zu kämpfen als die anderen Wellis in ihrer Gruppe, denn den anderen merkt man gar nichts an, bei ihr ist aber wohl der Magen/Darm ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, deshalb hat sie laut TA auch so Probleme mit der Verdauung....auf jeden Fall bekommt sie jetzt nochmal ein Medikament und ich habe auch nochmal eine Sammelkotprobe zur Untersuchung abgegeben....bin gespannt, was sich daraus ergibt und ob wir die Kokzidien jetzt los sind.....
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass Nana heute wieder ein kleines bisschen besser drauf ist als in den letzten Tagen, sie ist etwas aktiver und ist nicht mehr ganz so aufgeplustert, ich hoffe, sie wird wieder gesund....
    Ich soll dann auch ein Vitaminpräparat besorgen und über das Trinkwasser geben und dazu werde ich noch die leckere rote Kolbenhirse besorgen, damit sie auch schön frisst und wieder zunimmt :-)))

    LG

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Nana wohl ein Männchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 11:39
  2. Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:08
  3. Mein Wellensittich Willi macht mir Sorgen
    Von Shiva im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 05:56
  4. Mein Wellensittich Tiffy macht mir Sorgen
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:02
  5. Micky macht mir sorgen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •