Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hawkeye ist schwer krank...

  1. #1

    Gast

    Standard Hawkeye ist schwer krank...

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier. Ich bin 38 Jahre alt und mit Wellensittichen aufgewachsen. Derzeit habe ich aktuell 2 Wellis, 2 Japanische Mövchen, 1 Hamster, 3 Merlies und eine Vogelspinne.

    Leider macht mir mein Haubensittich "Hawkeye" seit gestern große Sorgen.
    Er hat sich gestern plötzlich heftigst übergeben, so wie es aussieht kam es aber aus dem Kropf, da die Körnchen unverdaut waren, danach hatte er nur kurz etwas Durchfall und seitdem kann er überhaupt keinen Kot mehr absetzen. Er schläft fast nur noch und hat eiskalte Beinchen.

    Ich war gestern natürlich sofort beim TA. Der schloss eine Vergiftung aus (kann er auch nicht haben, da er das selbe Futter bekommt wie die anderen auch und die sind Munter, er nichts angenagt hat oder sonstwo an was gigtiges rankam) auch Infekt kam nicht infrage sagte er und Kropfentenzündung ebenfalls nicht, er ist genauso ratlos wie ich. Er gab mir Bene Bac mit, aber anstelle besser, geht es ihm heute noch schlechter!

    Ich habe ihn von seiner Partnerin isoliert, abgedeckt, halte ihn warm und ruhig. Habe leider erst in 5 Std. wieder einen TA Termin und bin völlig verzweifelt! Sowas habe ich bisher bei einem Vogel noch nie erlebt! Übergeben hat er sich seit gestern Abend nicht mehr, nur er kann nicht koten, hat aber gefressen. Macht aber auch keine Anstalten, dass er Kot absetzen möchte, aber nur nicht kann. Kloake ist sauber.

    Hat jemand irgendeine Ahnung, was dass nur sein kann? Ich habe wie gesagt heute nochmal einen TA Termin, aber der weiß wußte gestern auch nicht weiter.

    Über einen Rat wäre ich unendlich dankbar!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!
    Das klingt alles andere als gut! Kennst du schon unsere TA - Liste? https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Wenn dein bisheriger TA auch nicht mehr recht weiter wusste, würde ich mal auf dieser Liste nach einer Alternative schauen. Das sind alles TA mit Zusatzausbildung für Vögel.
    Ich drücke dir und deinem kleinen Vogel alle Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo lieber hawkeye,

    das hört sich wirklich nicht gut an !!!
    auch ich würde dir schleunigst raten, den vogel noch einmal bei einem vogelkundigen tierarzt vorzustellen.
    wenn du hilfe bei der suche auf der liste brauchst, die dir verlinkt wurde, dann gib kurz bescheid.
    es bringt leider gar nichts nun zu spelulieren, was der kleine haben könnte,
    auch wenn mir spontan einiges zu deinen schilderungen einfällt.
    wichtig ist jedoch, dass er eine gesicherte diagnose braucht, damit die passende therapie eingeleitet werden kann.

    ich wünsche dir von herzen viel kraft und heiße dich, auch wenn es widrige umstände waren, die dich zu uns gebracht haben, erst einmal noch herzlich willkommen hier !!!
    drücke deinem vögelchen und auch dir die daumen und hoffe, dass euch schnell geholfen werden kann.

    sofern es dir möglich ist, würde es mich interessieren, wie es deinem schätzchen geht, wenn ihr beim vkta ward.
    wenn du also kurz berichten magst, nachdem alles etwas zur ruhe gekommen ist, wäre das toll.

    herzliche grüße nun an dich und deine vögelchen, ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, leider ist der näheste Arzt auf der Liste 80 km weit weg. Mein TA ist eigentlich sehr gut und ich muss sagen, ich habe eigentlich inzwischen auch ziemliche Erfahrung mit Wellis, aber so ein Krankheitsbild hatte ich bisher auch noch nicht. Wenn ich nicht 100 % sicher wäre, dass er nichts falsche gefressen hat, würde alles auf eine Vergiftung hindeuten, aber er hat nichts falsches gefressen oder angenagt oder auch nur irgendwas erwischen können. Ich bin völlig ratlos! Er hat vorhin zwar gefressen, aber Null Kot angesetzt! Er kann sich kaum mehr auf der Stange halten, habe schon im Net rauf und runter gesurft, aber finde nichts was auf die Krankheitszeichen passen könnten.

    Bene Bac hatte bisher immer geholfen, wenn ein Vogel bei mir Probleme mal mit dem Darm oder Magen hatte, aber diesmal nichts. Es wird nur noch schlimmer. Der Kropf ist leer und gewürgt hat er auch nicht mehr. Es tut sich einfach gar nichts. Gestern Abend hat er mal kurz etwas kot angesetzt. Eine winzige Menge, mehr flüssig als fest und ganz hell. Kann es vielleicht die Leber oder Niere sein? Ich habe so Angst ihn zu verlieren. Mit dem Ta hab ich vorhin wieder telefoniert. Er ist ab 15.00 Uhr wieder in der Praxis. Hoffentlich schafft er das noch bis dahin.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für das Willkommen ive84.

    Mein TA kennt ich eigentlich sehr gut mit Vögeln aus. Habe wie geschrieben nochmal vorhin mit ihm telefoniert und nachher nochmal einen Termin. Er arbeitet mit der TU München zusammen, die Spezialgebiet Vögel machen. Ich hoffe so sehr, dass er weiter weiß, aber wie gesagt, ich hab bin mit Wellis aufgewachsen, aber sowas akutes in der Form hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hawkeye,

    das ehrt deinen tierarzt sehr. und ich sehe deine sorge und dass du das beste willst, für deinen sittich.
    80 km sind leider für uns alle hier keine seltenheit. da wir aber schon oft erleben mussten, dass es eben zum nachteil für den vogel wurde, wenn er keine passende diagnostik und behandlung erhielt, nehmen wir das alle in kauf.
    aber das obliegt trotzdem dir.
    wir können hier einfach nur erfahrungen weiter geben und empfehlungen aussprechen.

    hat der ta bei deinem kleinen einen kropfabstrich gemacht ? das wäre wichtig. denn gerade das würgen kann auf trichomonaden hinweisen, oder aber auch eine pilzinfektion ( megas).
    ferndiagnosen zu stellen ist natürlich nicht möglich und ich will dir keine angst machen, aber werden diese beiden dinge nicht behandelt, sofern es sich darum handelt, oder eben falsch therapiert, dann hat der vogel keine chance wieder fitter zu werden.

    ich wünschte, ich könnte dir besser helfen.
    kannst du vielleicht erörtern, ob dein ta so einen abstrich machen könnte ? falls es nicht erfolgt ist ?

    weißt du, ich denke eben, dass es bis um 15 uhr bei der schilderung echt knapp wird für den kleinen.
    bis dahin leidet er ja.... und einen facharzt empfehl ich dir deshalb, einfach weil er alles passend auf vögel abgestimmt hat und eben die meiste erfahrung hat. wenn wir einen rückenschmerz haben, begeben wir uns ja auch nicht zum zahnarzt, sondern zum facharzt für orthopädie.

    liebe grüße und die besten wünsche.
    herzlichst, ive

    ich hoffe auf einen guten verlauf der ganzen sache !!! daumendrück !!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!
    Muss leider mitteilen, dass Hawkeye jetzt im Vogelhimmel ist. War die ganze Zeit unterwegs, mein TA hat mir eine sehr gute Adresse gegeben, die NUR Vögel behandeln, leider ist Hawkeye dort in der Praxis von mir gegangen. Ich bin untröstlich!

    Sie diagnostizierte einen neuartigen Virus, der erst seit einigen Jahren "bekannt" ist. Die betreffenden Vögel tragen sie von Geburt an in sich. Hawkeye war 3 1/2 Jahre und wie sie sagte im gefährdeten Alter. in diesem Alter erkranken viele Sittiche an einem Hoden oder Nierentumor (Nieren hatte ich auch in Verdacht) dieser löst den Virus aus und bringt de Krankheit zum Ausbruch. Leider ist es nicht heilbar, so konnte sie meinem Hawkeye auch nicht mehr helfen.

    Die Ärztin war sehr kompetent und hatte ein sehr großes Fachwissen und so liebevoll. Gott ich könnte schon wieder heulen. Jedenfalls weiß ich, dass es nicht meine schuld war, dass er krank wurde und egal, was man gemacht hätte, ihm keiner mehr hätte helfen können. Ich bin so unendlich traurig!

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hawkeye,

    das tut mir sehr, sehr leid zu lesen....
    es ist wirklich sehr traurig, dass deinem kleinen spatz trotz facharzt nicht mehr geholfen werden konnte.
    viele worte zum trost werde ich deshalb gar nicht finden,
    denn alles ist einfach sicherlich nur schmerzlich für dich.

    wenn du magst, es dir hilft, dann darfst du gerne hier über den kleinen spatz schreiben.
    auch in unserem regenbogenland (virtuellen) magst du ihm vielleicht irgendwann ein paar worte nieder schreiben,
    wenn es dir hilft
    https://www.welli.net/regenbogenland/

    ich wünschte sehr, dass dem kleinen federchen im regenbogenland ein warmer empfang bereitet wird.
    dort gibt es keinen virus und keine schmerzen mehr ....
    ein schwacher trost.

    dir wünsche ich viel kraft und dass du trotz allem zeit zum trauern findest und um abschied zu nehmen.
    herzlichst, ive

    ps. wenn sich alles etwas gelegt hat, du zur ruhe gekommen bist, wäre ich dankbar über den namen des virus.
    da ich gerade nicht weiß, um was es sich dabei handeln könnte.
    aber das eilt nicht....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid. Wenn ein Vögelchen von uns geht, ist das immer so ein großer Verlust. Wir können dir alle gut nachfühlen.
    Deinem kleinen Hawkeye wünsche ich einen guten Flug ins Regenbogenland , wo Hirse und jede Menge Freunde warten! Mach's gut, kleiner Hawkeye! Deine Federlose hat alles getan, was sie konnte, um dir zu helfen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Euch für die lieben Worte! Ich bin völlig aufgelöst. Er war mein ein und alles. Oh, je da muss ich nochmal in der Klinik nachfragen, die hat mir den Namen gesagt wie der heißt, aber ich war so fertig, dass ich nicht mehr weiß, wie der heißt.

    Sie hat gesagt dass Ärzte einen Spitzenamen für haben "Dünner Vogel" Virus oder irgendwie, da typisch für ist, dass die Vögel sehr schlank sind, obwohl sie genügend fressen (meiner war immer sehr schlank, hat aber gefressen für 10) dazu mausern sie öfter als normal (er hatte die 4-5 x im Jahr, war deswegen schon beim TA, aber der fand keine Ursache) sonst zeigen sie keine Krankheitszeichen. Sie sagte bei vielen bleibt es immer unerkannt und bricht nie aus. Zum Ausbruch kommt es dann meißt durch einen Tumor, den Wellis angeblich oft zwischen dem 2-5 Lebensjahr bekommen. Meißt handelt es sich dabei um einen Nieren oder Hodentumor. Der Ausbruch verläuft dann mehr als schnell und akut. Plötzliches heftiges Erbrechen und kein kot kann mehr abgesetzt werden. Heilbar ist es nicht, leider aber ansteckend und nun habe ich Angst um meine anderen Vögel.

    Ich denke ich werde nachher gerne auf die Trauerseite sehen. Danke!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mh, das klingt ganz nach dem "Going-light-Syndrom", besser bekannt unter dem Kürzel "Megas". Hier kannst du ein wenig darüber lesen: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Bei einem Wegflug von meinen Wellis hat es mir immer geholfen, dankbar an die wundervolle Zeit zu denken, die wir miteinander hatten. Vielleicht magst du uns ja auch ein wenig über deinen Hawkeye erzählen oder Bilder zeigen, wenn es dir hilft, Abschied zu nehmen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp! Ja, genau das ist es! Er war wie gesagt schon immer dünn und mauserte oft. Dass es zum Ausbruch kam, meinte die Ärztin aber, dass ein Tumor der Grund war, wenn es so akut ausbricht, wie bei ihm. LEider hab ich in dem Artikel gelesen wässrig grüner Durchfall. Den hatte Hawkeye nie, aber Ypsi ab und an.

    Oh, je da hab ich ein riesiges Problem. Stress soll man meiden, dass die Krankheit nicht ausbricht. Ypsi ist ein absoluter Choleriker. Ich hatte noch nie so einen Vogel, aber der lässt sich nicht einfangen oder gar zu einem Tierarzt bringen, sie kommt sofort in Rage, steigert sich rein, bis sie fast umkippt und das wegen Kleinigkeiten. Dass heißt, die Krankheit wäre heilbar? Die Frage ist nur, wie den Vogel zum Arzt bringen ohne dass sie mir vor Panik von der Stange kippt? Außerdem würde die wohl die Tierärztin umbringen. Wenn Ypsi mal zubeißt lässt die nicht mehr los, die verbeißt sie wie ein Pittbull, wenn sie einen einmal erwischt hat. Jedenfalls neuen Vogel setze ich erst mal nicht rein, sonst gefährde ich den ja auch. Ich denke ich mache nochmal einen Gesprächstermin mit der Ärztin aus und erkundige mich mal, was ich mit Ypsi machen soll. Sie meinte Untersuchung bei so einem Vogel soll ich lieber lassen, weil sie sich zu sehr reinsteigert.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Anhang 141171

    Das war "Hawkeye"

  14. #14

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hawkeye, flieg' im Regenbogenland frei und ohne Schmerzen.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hawkeye,

    megas sind eigentlich gar keine so "neue" entdeckung, man hat leider eben nur vor einiger zeit erst erkannt, dass hinter der erkrankung nicht wie anfänglich vermutet bakterien stecken, sondern eine pilzinfektion, die alles aus dem gleichgewicht bringt. daher gibt es verschiedene bezeichnungen für dieses krankheitsbild.
    megas, megabakteriose, megacandiose und gls , also das going light syndrom...

    dass dein kleiner hawkeye daran leiden musste und ihm nun nicht mehr geholfen werden konnte ist traurig.
    bei frühzeitiger erkennung kann man es aber in den griff bekommen. denn es verläuft in schüben und kann mit ampho moronal behandelt werden. einem antimykotikum ( anti pilz mittel). sofern du also geringste anzeichen bei deinen restlichen geierchen erkennst, kannst du direkt beim vkta vorsprechen und auch erwähnen, dass bereits einer deiner vögel daran litt. dann erleichtert das schnelle hilfe und eine rasche eingrenzung der diagnosevarianten durch gezielte tests.

    nun erst einmal viel kraft für dich und deine geier.
    herzlichst, ive

  16. #16

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Süßer Hawkeye einen guten Flug ins schöne Hirseland.

    Traurige Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Rat- und Hilflos, Wellensittich schwer krank.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 17:20
  2. Stormi ist schwer krank :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 10:43
  3. Welli fiel vom Ast und atmet schwer - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 20:07
  4. Mein Wellensittich Bibo ist schwer krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 12:37
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •