Hallo

Fragen zum Basteln für jemanden mit zwei linken Händen,
ohne Werkraum/Werkbank, der nur geringe Materialmengen benötigt und Fragen zum Bohren hat:

Würde gerne etwas bauen /basteln und bin relativ ratlos, da handwerklich unbegabt.

Ja, Ideen habe ich zwar und jede Menge Anregungen hier aus dem forum.
Es scheitert allerdings oft an der praktischen und räumlichen Umsetzung.

V.a an den Kleinigkeiten wie: "Wo bekomme ich welches Material ? Günstig? In KLEINEN Mengen?"


Bei nur 2 Wellis brauche ich keine riesigen Mengen an Material. Unterbringen kann ich es auch nicht gut.

Und den Details, was Verschlüsse, Aufhängungen, Ösen, Verbindungen, bei den Spielplätzen betrifft.
Diese Erklärungen fehlen mir auch manchmal bei den Bastelanleitungen. So toll die gezeigten Spiel und Landeplätze auch sind.

Man benötigt ja Platz,
evtl.ne kleine Werkbank oder alten Tisch, Bohrer verschiedener Größen, Schraubzwingen, Kettchen, Ösen, Schrauben usw. Und dies alles zusammen zu kaufen ist ja doch aufwendig. Wobei der Platz immer noch fehlen würde, WO mache ich das alles?

Vielleicht habe ich am Jan/Febr. eine Möglichkeit, woanders eine Werkstatt mit zu benutzen, wobei dann das Platz und Werkzeugproblem gelöst wäre!. Dumm dabei ist nur meine eigene Ungeduld, dass ich nicht warten mag.

Holzscheiben:
Nun habe ich eine Frage: Würde mir jemand evtl. vorgebohrte kleine Holzscheiben, Ästchen o.a. senden/verkaufen?

Herstellung und Anbohrung von Holzscheiben:
Schon dabei rätsel ich herum. Da bräuchte man ja schon dicke Äste, Sägen und all das. Nun werden beim Auktionshaus mit e.. oder auch bei Bastel-Online-Shops fertig zugeschnittene Holzscheiben- ohne Loch- zum Basteln angeboten. Ich überlege, ob man die nehmen kann. Allerdings weiss man dann die Holzart nicht und ob/wie sie behandelt wurden. Manchmal steht da nur "naturbelassen".

Zum Bohren der Löcher könnte ich mir evtl. ne Bohrmaschine mit Bohrern ausleihen.

Muss dann auch probieren, wie ich so Scheiben vernünftig fixiere, um sie anbohren zu können. Vermutlich mit Schraubzwingen, oder ? Und Holzbrettchen drunter befestigen.Den Esstisch möchte ich nämlich ungerne anbohren..

Äste kann man sammeln, ok. Ösen bekomme ich im Baumarkt . Baumwollseile, Sisal oder Edelstahldraht sonst im Internet.
Da habe ich schon was gefunden.

Eig. wollte ich auch bei R.... F...... kleine Korkstücke bestellen, die extra zum Bastel angeboten wurden aber ausverkauft sind. Bei den Korkrindestücken in Gartenmärkten finde ich oft sehr viel Belag darauf, Flechten oder sogar Schimmel. War ja schon ein paarmal Thema.

Vielleicht belasse ich es aber doch dabei, mir Spielzeug zum Selberbasteln zu kaufen, dass in Sets angeboten wird.
Da ist halt vieles vorgegeben. Gut finde ich auch den tipp mit Kabelbindern, um Dinge zu befestigen. Das funktioniert sogar bei mir.

Mich macht es verrückt, wenn ich Ideen nicht in die Tat umsetzen kann. Manche schütteln vielleicht den Kopf, aber ich bin und war halt eben immer eher ein "Kopfarbeiter", kein sehr praktischer Mensch. Man kann ja nicht alles gleichzeitig sein.

Ach so, und Edelstahldraht finde ich im Internet auch meist nur in größeren Mengen im Angebot.
Brauche aber keine Meterware, Abnahme ab 2 - 3 meter oder mehr wird manchmal angegeben.Ob mir da jemand kleine Mengen abgeben könnte?

Büroarbeit, ok, Texte schreiben oder korrigieren, ok, Sprachen lernen,ok,
Mit Kindern zigmal das kleine und große Einmaleins üben, und vieles mehrfach erklären, auch ok.
Ik.... Regale aufbauen, auch noch ok.
aber Löcher in Holz bohren?

Ist mir bisschen unangenehm, da so viele begabte Bastler hier sind,für die diese Dinge vielleicht ganz selbstverständlich sind aber so ist das nunmal.

So, das war nicht mein Wort, sondern meine Fragerunde zum Sonntag.