Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fußringe - haben alle eure Wellis einen?

  1. #1

    Gast

    Standard Fußringe - haben alle eure Wellis einen?

    Frohes Neues Jahr euch und euren Federbällen erstmal ,
    weil ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich mir, ich mache einfach einen auf
    Wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt, geht es um die Fußringe. Habe schon gelesen wofür sie da sind usw.
    Aber wie sieht's aus? Haben eure Schätze alle einen Fußring? Meine beiden haben nämlich keine. Ich habe sie
    von einem befreundetem Züchter, der die Welli's allerdings selbst an einen größeren Züchter verkauft.
    Liebe Grüße, Sarah

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    die meisten unserer hatten zumindest mal fussringe. einige pulen die sich auch selber runter, aber nach der schlimmen zinkvergiftung bei uns im schwarm habe ich erfahren dass auch in den ringen zink ist. also hab ich die bei allen die noch einen hatten und sowieso zum doc mussten abnehmen lassen, sicher ist sicher... soweit ich weiss dürfen die flauschi´s aber gar nicht ohne ringe verkauft werden... vielleicht weiss das noch jemand genauer und verbessert mich...

    lg melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So viel weiß ich auch nicht darüber, aber offiziell müssen Wellis und vermutlich auch andere Tiere immer mit Ring verkauft werden. Unter Freunden muss man das aber wohl auch nicht soo ernst nehmen
    Als Kind dachte ich, dass so der Besitzer gefunden werden kann, wenn der Vogel mal entflogen ist, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Ich denke mal, diese Nummer steht in Verbindung mit deinem Namen
    Vielleicht ist das auch zur Orientierung in der Zucht? Damit der Züchter nicht durcheinander kommt.
    Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also der erste Züchter mit dem ich es zu tun hatte hat mir erklärt, daß diese Ringe seit letztes Jahr nicht mehr Pflicht sind. und es gibt da auch verschiedene Verbände scheinbar.
    Die die ich von ihm haben rote Ringe, (wovon einer ja leider nicht mehr lebt)die für 2012 stehen, und er hat mir die für 2013 gezeigt die waren schwarz und sind aus Plastik. Dann hab ich 2 mit Metallringen, die scheinen einem anderen Züchterverband anzugehören, dann habe ich noch 2 von verschiedenen Züchtern ohne Fußringe,wobei ich beim Kauf der Vögel vom jeweiligen Züchter gefragt wurde ob ich denn Ringe möchte,was ich verneint habe. (weil ich keinen Sinn darin sah die Vögel noch zusätzlich zu stressen).
    Ehrlich gesagt hatte ich mir um das eventuelle Zink in den Ringen noch gar keine Gedanken gemacht. Ist aber ein interessanter Punkt, da wir wirklich versuchen das Zink von ihnen fern zu halten....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also es ist tatsächlich so, dass im Frühjahr 2013 die Zuchtgenehmigung aufgehoben wurde - die Ringpflicht sogar schon ein bißchen vorher.
    Die Ringpflicht betraf alle Papageienvögel und es ging dabei in erster Linie um die Psitacoseverordnung (umgangssprachlich Papageienkrankheit). Bei der Papageienkrankheit handelt es sich um eine auf Menschen übertragbare Krankheit. Mit der Ringpflicht konnte so im Krankheitsfall ausfindig gemacht werden, woher der Vogel stammt und mit wem das Tier Kontakt hatte. Da die Krankheitsfälle jedoch deutlich abgenommen haben, ist diese Ringpflicht aufgehoben worden. Zuvor war es allerdings verpflichtend und eine Straftat, nicht zu beringen. Egal ob "Großzüchter", Hobbyzüchter. Egal ob die Wellis geschäftlich oder privat gezüchtet wurden. Da wo sie geschlüpft sind - dort wurde beringt. Ringe bekam man nur mit amtlicher Zuchtgenehmigung bei einem der offiziellen Zuchtverbände. Inoffizielle (und riskante) Kinderzimmerzuchten konnten somit im Zweifel erkannt und geahndet werden.

    Viele Züchter beringen ihre Wellis trotz Aufhebung weiterhin und führen Buch darüber woher das Tier kommt und wohin es abgegeben wird. Neben Krankheiten geht es ihnen nämlich auch um Blutlinien/ Verwandschaftsgrade usw. bei den Zuchttieren.

    Ich selber habe 1 Hahn mit farbigem Plastikring und drei Wellis mit Metallringen (ja, anderer Zuchtverband). Zwei weitere Wellis sind im letzten Jahr geschlüpft und tragen keine Ringe.

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah,

    zum Thema Fußringe gibt es einen interessanten Link bei birds-online:
    Dort steht, was der Fußring für einen Nutzen hat, wie man ggf. Ringnummern entziffert, Farben deutet, welche Zuchtverbände es gibt, die Ringe ausgeben.

    Einiges, was dort steht, haben auch schon meine Vorredner hier geschrieben.

    emma evil: ich habe auch ein Hähnchen mit rotem Ring. Aus 2001.

    Rote Ringe wurden auch 1995, 2001 und 2006 verteilt. Die Farben sind wiederkehrend. Das Jahr, aus dem der Ring stammt, steht bei manchen Verbänden (AZ und VZEP z. B.) aber auch nochmal in der Ringnummer, deswegen weiß ich es bei meinem ganz genau.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das waren mal interessante Antworten!
    Aber was haltet ihr denn nun davon? Gut oder schlecht?

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich glaub die farbigen sind sog: "geschlossene" ringe, die silbernen offene. die farbigen kann man auch nciht so einfach entfernen, die offenen schon. wenn man eh schon beim ta ist dauert das ca. 10 sekunden länger :-p

    ich persönlich hätte etwas bauchweh jungtiere ohne ring aufzunehmen, da die ringe ja wirklich nur an die leute verteilt werden die auch irgendwo gemeldet sind. ich kann mich auch täuschen, aber ich hätte mehr das gefühl dass das ganze da kontrolliert abläuft. wie oben schon steht, blutlinien, identifikation und zurückverfolgungsmöglichkeit etc. meine nestjungen hatten am anfang alle ringe, eine hat sogar einen farbigen. und von den welli´s hatten bisher auch alle älteren tiere bis auf eine dame einen ring. die bergsittiche hatten beide keinen, kamen aber aus so katastrophalen bedingungen dass sie von uns trotzdem einfach "eingesteckt" wurden.

    ergo: seit aufhebung der verordnung muss es wohl nicht mehr sein, aber ich würde mich trotzdem damit sicherer fühlen, und wenn sie den auch nicht am fuss haben, so dann wenigstens ich in der hand.


    ps: das alles spiegelt natürlich meine persönliche subjektive sichtweise wider :-D

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt schon was du sagst - von wegen Sicherheit und so.
    Aber ich persönlich bin ja mit dem Züchter von dem ich meine lieben habe befreundet. Ich weiß dass sie aus artgerechter Haltung kommen.

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sarah

    Wenn deine Wellis keinen Ring anhaben,
    so können sie wenigsten damit nirgends hängen bleiben,
    eine Gefahrenquelle weniger für deine Wellis.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, Forever das sehe ich auch so. Ich weiß ja, dass sie aus guter Haltung kommen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sweety hatt ein Ring/ Micky nicht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Coco hat einen schwarzen DSV

    Pipo silber

    Fips schwarz

    Zoey silber

    Evolet hat keinen

    und Odin hat auch wieder silber.

    Ich muss mal überprüfen, was bei den allen so drauf steht.

    Wenn ich mir überlege, dass die Ringe ohnehin einfach gekauft werden können, haben die überhaupt heutzutage noch eine Aussagekraft, sofern die nicht von einem Verband ausgeteilt werden?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo KiRuAC!

    Die Ringe haben im Prinzip drei Vorteile für einen Welli-Halter:

    Für den Fall, dass ein Welliensittich entflogen ist und wieder gefunden wird, kann der Besitzer anhand der Ringnummer nachweisen, dass es sich um seinen Welli handelt.
    Zum anderen kann der Züchter den Halter kontaktieren wenn z. B. eine ansteckende Krankheit kurz nach dem Kauf in seinem Schwarm festgestellt wird.
    Bei den Vögeln, die ich von einem Züchter geholt habe hat dieser sich die Ringnummer zusammen mit dem Datum und meinen Kontaktdaten notiert.
    Offizielle Ringe werden über bestimmte Verbände oder Vereinigungen herausgegeben, was auch auf ihnen vermerkt ist. So könnte über den Ring der Züchter ermittelt werden.

    Auf den silbernen nicht geschlossenen Ringen steht eine fortlaufende Nummer und die Abkürzung des Verbands der die Ringe ausgegeben hat.
    Bei den geschlossenen Ringen steht mit drauf in welchem Jahr der Vogel geschlüpft ist. Zudem wechseln die Farben der Ringe jährlich. Ein schwarzer Ring bedeutet, dass der Welli 2013 geschlüpft ist.

    VLG

    Kathi

Ähnliche Themen

  1. Wie lange habt ihr alle schon eure Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 09:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 18:09
  3. Wieviele Spitznamen haben eure Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 15:49
  4. An alle die 3 wellis haben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 15:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •