Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich nach 10 Jahren ohne Freiflug und Einsamkeit retten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich nach 10 Jahren ohne Freiflug und Einsamkeit retten?

    Hallo zusammen

    ich bin noch ganz neu hier und habe eine dringende Frage.

    Bekannte haben einen einsamem Wellensittichmann der ca. +-10 Jahre alt ist, noch NIE fliegen durfte und auch nie eine/n Partner/in hatte. Er ist zudem auch sehr ängstlich.
    Es bricht mir wirklich das Herz

    Ich überlege ob und wie ich ihnen den armen Kerl abschwatzen könnte und ihm eine grosse Voliere baue, eine Partnerin gebe und auch täglichen Freiflug.

    Jetzt meine jemand zu mir, das es nicht gut für so nen alten Vogel wäre. Das wäre alles zuviel für ihn und er würde es nicht verkraften und eingehen.

    Nun bin ich hin und hergerissen..

    Würde mich wirklich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Ratschläge bekommen könnte.

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey :-)

    ich bin auch noch ziemlich neu hier und kann dir die frage leider nicht beantworten. Ich habe aber zufällig gerade diesen Artikel gefunden vielleicht hilft der dir weiter.
    https://www.welli.net/blog/a313-alte...n-na-klar.html

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Ich finde es toll, dass du dich um den armen Welli kümmern möchtest.
    Ich hatte, als ich ein Kind war auch so einen armen Einzelwelli, ebenso, wie meine Großtante. Irgendwann ist uns dann aufgegangen, dass die beiden zusammen vielleicht glücklicher wären und so zog mein Bubi im Alter von 9 Jahren zu dieser 7 Jahre alten Welli-Dame und lebte mit ihr noch so einige Jahre.
    Gemeinsam flogen sie dann auch viel mehr und mit der Zeit immer besser.

    Ich wünsche dir viel Glück, dass du den Welli zu dir holen kannst, oder aber die Besitzer von besseren Haltungsbedingungen überzeugen kannst, die diese dann umsetzen. Dann könnten bei dir nämlich noch zwei andere Wellis glücklich werden

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams

    Ich finde es klasse, dass du so an den Kleinen Welli denkst Er wäre dir sicher dankbar, wenn er in seinem Alter noch die Chance bekommt auf einen ARtgenossen, mit viel Freiflug und dass er eben das tun kann, was ein Welli macht. Er hat sicher schon sein ganzes Leben einen Freund vermisst!

    Wenn ich du wäre, würde ich deine Freundin versuchen zu überreden!
    Wenn du ihn bekommst, wäre es wichtig zu wissen welches Geschlecht er hat, bevor du dann einen neuen Welli holst. Denn 2 Hennen passen leider eher weniger zusammen.
    Ich würde dir auch raten, dass du wenn dann einen älteren Welli für ihn holst, denn junge Wellis sind zu stürmisch und das wäre für ihn, der es nicht gewohnt ist, sicher zuviel. Ich denke so ab 3 JAhre wäre sicher ein gutes Alter. Vielleicht sogar aus dem Tierheim oder aus unserer Rubrik : Wellis suchen ein Zuhause.

    Aber nun erstmal Schritt für Schritt. Versuche sie um zu stimmen und dann schaue auch erstmal, dass du einen geeigneten Käfig bekommst.

    Hier noch ein paar nützliche Links für dich
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/freiflug.html

    Ganz liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo yve

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des gesamten Teams.

    Ich finde es toll von dir,dass du dem Welli in Einzelhaltung helfen willst.

    Ich denke du könntest ihm kein größeres Geschenk machen,ihn von seiner Einzelhaft zu befreien,Freiflug bieten und
    ihm einen Artgenossen zur Seite zu setzten,damit er auf seine "alten Tagen" hin noch das Glück
    kennenlernen darf der Zweisamkeit.

    Mit der richtigen und einer behutsamen Vergesellschaftung,
    wirst du einen glücklichen und zufriedenen Welli besitzen.
    Der Partner sollte dann für den Welli in etwa im selben Alter sein,so 7 Jahre aufwärts.

    Mir scheint da deine Bekannten keinen großen Wert auf artgerechte Haltung legen,
    dass sie wenig interesse an dem Welli zeigen.
    Hier könnte ein Ansatzpunkt für dich sein,sag ihnen du würdest gerne mit der Wellihaltung anfangen,
    und fändest ihren kleinen so toll,ob sie ihn dir nicht abgeben möchten.


    Ich würde auf jeden Fall alles Versuchen,den Kleinen da aus der traurigen Haltung
    heraus zubekommen,um ihn noch ein schönes und glückliches Leben zu bieten.

    Ich hoffe das es für den Welli ein schönes Happy End gibt.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

  6. #6

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe yve,

    oh ja, es lohnt sich!

    Ich selbst habe im letzten Jahr einen 9-jährigen Hahn in meinen Schwarm genommen, der die ganze Zeit allein war und nie geflogen ist.
    Er ist heute noch so überglücklich über seine neue Gesellschaft, dass sein freudiges Kontaktverhalten dem Rest meines Schwarms, die Einzelhaltung nicht kennen, manchmal sogar zu viel des Guten ist.
    Und er ist ein guter Flieger geworden. Am Anfang war es eher mit Sturzflügen behaftet, aber inzwischen weiß er genau, wie er fliegen kann und macht es sehr gerne.

    Abgesehen davon ist 10 Jahre zwar schon ein schönes Alter, aber unter Umständen, wird es mehr. Mein ältester Welli ist 13 Jahre alt, er lebt noch... und ich hatte auch schon mehrere Wellis, die älter als 10 geworden sind.
    Stell dir vor, der kleine Mann, den du retten möchtest, müsste noch drei Jahre oder länger sein Dasein allein im Käfig fristen...

    Es lohnt sich wirklich und ich finde es toll, dass du dich dem kleinen Spatz annimmst! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du Einsicht bei den jetzigen Haltern erlangst bezüglich der aktuellen Haltungsbedingungen.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wow vielen Dank!!! Das ging schnell :-)

    Dann werde ich mein bestes geben und versuchen den armen Kerl (es ist ein Männchen) da heraus zu holen.

    Falls das klappen sollte, dann hätte ich noch eine Frage...wo bekommt man so ein älteres weibliches Vögelchen her?? Die meisten sind sehr jung.. und da er +- 10 Jahre alt ist, sollte es auch ein etwa gleichaltes Tier sein oder?

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Suche doch im Tierheim nach oder in unserer Rubrik : https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/ oder stellst noch zusätzlich eine Anzeige hier mit hinein: https://www.welli.net/forum/biete-ei...use-allgemein/

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von yve Beitrag anzeigen
    Wow vielen Dank!!! Das ging schnell :-)

    Dann werde ich mein bestes geben und versuchen den armen Kerl (es ist ein Männchen) da heraus zu holen.

    Falls das klappen sollte, dann hätte ich noch eine Frage...wo bekommt man so ein älteres weibliches Vögelchen her?? Die meisten sind sehr jung.. und da er +- 10 Jahre alt ist, sollte es auch ein etwa gleichaltes Tier sein oder?
    Hallo yve

    Du muß auch nicht unbedingt nur nach einen Weibchen ausschau halten,
    du könntest ihm auch einen Hahn als Artgenossen zur Seite setzten.

    Gerade die älteren Wellis sind immer etwas schwerer zufinden,daher würde ich mich
    auf beide Geschlechter bei der Suche konzentrieren.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe vorhin mal geschaut..der nächste Welli im Tierheim ohne Altersangabe ist 200km entfernt :-(

    aaaber..ich habe auch eine 6 jährige Henne entdecket? Ist das zu jung?
    Werde auch nach nem Hahn ausschau halten!!

  11. #11

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    zufällig weis ich das bei ein ältere Hahn ich glaub der ist auch so 9 oder 10 alleine drin steht,
    vielleicht kannst Du da mal schauen, da sind immer so arme Tiere die ein Zuhause suchen. Meine Freundin erzählte mir gestern das er noch drinnen ist.

    Ich habe auf diesem Wege auch zwei Wellis zu meinen genommen, die meine Freundin bei ** entdeckt hat.

    Die saßen in einem Käfig wo sie noch nicht einmal die Flügel ausbreiten konnten, erst nur meine Miss Daisy alleine und dann haben sie einen ganz Jungen dazu gesetzt, da ging dann gar nichts mehr. Ich habe beide zu meinen vier die ich habe dazugesetzt. Das ist so klasse das ich immer wieder froh bin es gemacht zu haben, die fühlen sich sau wohl und Miss Daisy ist trotz das sie nicht so richtig fliegen kann doch eine ganz glückliche zufriedene Dame die so gerne auch mal mit einem der Herren schmust oder sich von einem Mädel füttern läßt.
    Ich glaube es ist immer eine gute Idee auch in hohem Alter noch Gesellen für sie zu finden.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück damit

  12. #12

    Gast

    Standard

    6 Jahre ist nicht zu jung für einen 10-jährigen. Das paßt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine persönliche Meinung ist, dass ich einen älteren Hahn (so ab 5 Jahre) dazusetzen würde. Hennen können sehr zickig sein, und da der arme Welli nicht "wellensittisch" sozialisiert ist, wird er sich mit einem Hahn, die oft "unkomplizierter" sind, eventuell leichter tun.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich würde auch einen Hahn dazu setzten. Unser jetzt 3 jähriger Welli war 2 Jahre alt und allein gehalten worden als er zu uns kam. Aus Unkenntnis haben wir ein Weibchen dazugesetzt. Es gab von Anfang an Gezicke und Streß im Käfig. Welli wußte nicht, was er mit einem Artgenossen, noch dazu einem weiblichen anfangen sollte. Jetzt ein Jahr später mit 2 weiteren Männchen und einem (anderen) Weibchen ist es gut. Er zwitschert, fliegt und schmust. Aber er hat wirklich ein Jahr und die anderen gut sozialisierten Hähne gebraucht.
    Hab Geduld mit dem armen Kerlchen, 10 Jahre sind fast ein komplettes Wellileben.
    Gruß
    Frauke

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich freue mich sehr dass du dich noch für so ein altes Tier interessiert
    Ich persönlich würde ihn nehmen.Dann würde ich ihn einen Partner kaufen..........

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 17:58
  2. Statt Liebesglück wird nach 6 Jahren Einsamkeit nur gehackt :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:39
  3. nach 1 woche einsamkeit, hier ein neuer partner...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 22:10
  4. erster freiflug nach 5 jahren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •