Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann ich auch einen Sack Grassamen vom Baumarkt anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich auch einen Sack Grassamen vom Baumarkt anbieten?

    Jetzt hab ich mal eine ganz simple Frage, vielleicht ist die auch blöd, aber noch blöder wäre, sie nicht zu fragen.

    Meine Bande steht auf Gräser und Kräuter in jeder Form, egal ob getrocknete oder frische Miere, Löwenzahn, Knaulgras, frisch gepflückte reife Gräser, Grassamenmischungen etc.
    Das ist mir auch ganz recht, wirkliche Dickerchen habe ich in der Truppe nicht dabei... außer Annie vielleicht.
    Online kann man da viel kaufen, und ebenso vielfältig ist auch die Preispalette.

    Tut es zwischendurch nicht einfach auch ein Sack Grassamen aus dem Bau- oder Gartenmarkt?
    Ich meine ohne Düngezusätze etc., einfacher Gebrauchsrasen zum Aussähen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hägar,

    also Gebrauchsrasen würde ich nicht nehmen. Aber es gibt Grassamen speziell für Vögel, das man ganz aussähen kann. Ich habe eine Zeitlang auch Weizenkörner ausgesät und gezogen oder das Keimfutter in Erde austreiben lassen. Von allem bin ich dann aber wieder abgekommen, weil die Blumenerde in der Wohnung zu anfällig für Schimmelbildung ist. Daher verfüttere ich lieber Gemüse, Kräuter oder Gooliwoog. Außerdem waren die Vögel bei Gras schnell anfällig für Durchfall. Sie sollten also nie zuviel davon essen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hägar,

    also die Grassamen aus dem Baumarkt würde ich auch nicht geben, man weiß nie, was die da alles drunter gemischt haben.

    Meine futtern am liebsten Knaulgras, hatte ihnen extra mal Pagima Green bestellt, "was Edleres" und keiner wollte es.

    Habe es dann meiner Kollegin für ihre Wellis gegeben. Meine sind halt verwöhnt.

    LG Elektra

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also ich nehm auch Weizen und las ihn auswachsen. Sie lieben es !

  5. #5

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Man kann auch einfach Körner vom Futter nehmen. Das gibt auch schönes Gras, wenn man sie in feuchter Erde wachsen läßt.

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,

    also ich nutze normale Grassamen. Allerdings verfütter ich sie nicht als Körner sondern lasse erst das Gras wachsen. Die Wellis dürfen dann das Frische Gras fressen. Ist bei mir vor allem im Winter sehr beliebt, wo frisches Grün aus dem Garten nicht zu bekommen ist. Äpfel und Gurke fressen sie zwar auch aber nichts (außer frische Vogelmiere) geht über Gras. Außerdem ist das Gras, was ich im Sommer im Garten pflücke ja auch irgendwann mal von uns eingesät worden.

    Also meinen Wellis hat es bisher nicht geschadet. Und vor allem wer sagt denn, dass die speziellen Welligrassamen (Knaulgras) anders hergestellt werden. Vielleicht ist ja nur die Verpackung anders und der Preis höher. Eins weiß ich jedenfalls bei normalen Grassamen. Sie müssen frisch sein, denn sie sind dazu gedacht das sie keimen und nicht gefressen werden.

    Hier mal eine meiner Schalen. Diese ist heute dran mit der Verfütterung an die Wellis. In ein paar Minuten sieht das dann nicht mehr so schön aus Ich denke das ist besser als womöglich gespritzte Sachen zu verfüttern!

    Mit Schimmel an der Erde hatte ich bisher keine Probleme.

    Viele Grüße
    Brina

    PS: Tut mir leid, wenn die Bilder schief sind. Ist vom Handy manchmal so eine Sache für sich


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Mit Schimmel an der Erde hatte ich bisher keine Probleme.
    Das sieht ja sehr verlockend aus.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich immer in großen Blumentöpfen ausgesät habe. Ich habe halt keinen grünen Daumen.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das sieht wirklich gut aus ,muß ich auch mal probieren ,habe nur das Problem das ich auf der Schattenseite wohne und die Pflanzen nicht genug Licht bekommen.

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo sweet4,

    schön das du auch das Positive siehst!

    Flache Schalen waren eher Zufall weil ich nicht so viel Erde brauchen wollte.
    Ich hab zur Zeit 5 Schalen, wobei die auf dem ersten Bildern die größte ist. So kann immer eineSchale Gras nachwachsen. Denn wenn die Wellis damit fertig sind sieht das so aus wie hier auf dem Bild. In der Mitte hab ich auch schon wieder nachgesäht.

    Viele Grüße

    Brina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    also ich denke, dass Du auch im Baumarkt oder Gartenfachhandel Grassamen kaufen und selbst aussähen kannst. Ich habe auch ein paar Grasarten im Pflanzenfachhandel gekauft (BIO und aus Deutschland) weil ich die Saaten für's Einzelsaaten-Lexikon fotografieren wollte. Anschließend habe ich sie ausgesäht und es hat wunderbar geklappt. Meine Geier lieben es!

    Wichtig war mir da aber, dass es wirklich die reinen, ungemischten Grasarten waren: Lieschgras, Weidelgras, Rispengras usw. Eine Mischung deren Inhalt nicht näher benannt ist, würde ich nicht wählen. Sicher ist sicher

    Günstig sind diese kleinen Packungen mit Einzel-Gräsern allerdings im Handel nicht gerade. Für 10 Gramm (?) hab ich so 1,50 € - 2,50 € gezahlt. Aber dafür bekommt man ja auch ne Menge Grünzeug raus dabei ...

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Muss man wirklich auch Wellis einen Schlafkasten anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 08:59
  2. Kann man Mairübchen anbieten?
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:28
  3. Grassamen ausm Baumarkt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 04:56
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:58
  5. Kann ich auch einen Hamsterkäfig nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •